Hallo zusammen,
Von beruflicher Seite her benutze ich mein GPSmap 62s, um Wegpunkte und Tracks daraus zu erstellen. Um das kurz zu erklären: Ich habe einen Abschnitt auf der Karte, den ich ablaufen will und an vordefinierten Streckenabschnitten Messungen im Gelände vornehme. Also setze ich den ersten Wegpunkt am Start der Strecke, messe von aus z.B. 250m Strecke ab und setze dort am Ende den nächsten Wegpunkt. So verfahre ich, bis ich am Ende meines Abschnitts angekommen bin.
Nun gibt es drei Sachen die dabei stören:
1. Es ist nicht möglich gleichzeitig zu messen und dann einen Punkt zu setzen. D.h. ich messe die Strecke mit dem Linealwerkzeug, halte dann die Spitze eines Stiftes an den Punkt auf dem Bildschirm (KEIN Witz!) um sozusagen das Ende der Messstrecke "analog" :) zu markieren, wechlse dann zum Wegpunktwerkzeug und erzeuge dann dort wo meine Stiftspitze ist einen neuen Wegpunkt --> Sehr umständlich!
2. Die Standardeinstellung des Wepunktsymbols als blaue Fahne - es scheint so, als ob es nicht möglich wäre, diese Standardeinstellung irgendwo zu ändern! Ich möchte gerne als Standardmarkersymbol den einfachen "Wegpunkt" haben, denn dieser ist für die exakte Vermessung von einem Wegpunkt zum nächsten viel besser geeignet, als die blaue Fahne. So muss ich nach jedem erstellten Wegpunkt auf selbigen klicken, um manuell das Symbol zu ändern. Wenn ich das hundertemale machen muss, finde ich das durchaus SEHR umständlich!
3. Es ist nicht möglich eine Standardbeschriftung für einen erstellen Wegpunkt zu definieren. Nachdem ich meine Wegpunkte in verschiedensten Gebieten erstelle, möchte ich gerne, dass ich den Wegpunkt auch zu diesem Gebiet einfach zuordnen kann. Allerdings kann ich Basecamp nicht sagen, dass es von nun an alle neuerstellten Wegpunkte z.B. "Fluss XYZ 30.09.2011 MesspunktXX" nennen soll. So muss ich auch in diesem Fall auf jeden neuerstellen Wegpunkt klicken um diesen manuell umzubenennen, bevor ich mit der Messung fortfahren kann.
Falls jemand Rat wissen sollte zu diesen Problemen, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!
Schöne Grüße,
Michael