BaseCamp 3.3.0.2 Beta

Former Member
Former Member
http://developer.garmin.com/apps/BC/BaseCamp_3.3.0.2_Beta.exe

Auf https://forums.garmin.com/showthread.php?t=24413 gibt es Screenshots und eine Liste, was sich getan hat (auf Englisch).
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Beim ersten herumspielen gefällt mir das alles schon sehr gut!! Danke für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk :)

"Quite a few people have expressed the desire to use data filters in the map view as well. So we added it."

Das finde ich natürlich Prima, habe ja in den Kundenwünschen so etwas gepostet.
    Perfekt wäre es, wenn man bei aktivierten Filter die Zusatzinfos wie Länge und Höhenmeter sehen könnte, so wie in der anderen Ansicht.
  • Welche Daten werden eigentlich bei der beta abgefriffen und an Garmin gesendet?
  • Former Member
    Wir sammeln personenunabhaengige Daten wie:

-welche Geraete werden mit BaseCamp verwendet (Nuvi, Oregon)
    -welche Karten werden verwendet
    -welches Betriebssystem
    -welcher Prozessor, RAM etc.
    -wieviele Daten sind vorhanden (Anzahl von Wegpunkten, Tracks etc.)
    -welche Einstellungen nimmt der Nutzer vor (z.B. 2D oder 3D)

Das dient dazu, dass wir einschaetzen koennen, wie BaseCamp genutzt wird und unsere Software verbessern koennen. Es geht uns nicht darum herauszufinden, ob Sie eventuell gestern zu schnell gefahren sind (wir sammeln keine Trackdaten, nur die Anzahl der Tracks).

In der Beta ist Teilnahme an Analytics Pflicht, in der Endversion koennen Sie das natuerlich ablehnen. Fuer die Beta ist das fuer uns nur wichtig, damit wir unsere Analytics-Aenderungen ebenfalls testen koennen.
  • Moin,

hinterlässt einen positiven Eindruck.
    Macht Vorfreude auf die finale Version.

Was ich noch vermisse, aber bereits vor einiger Zeit vorgeschlagen hatte:
    Steigungsraten für das Bergwandern in m/h .
    Ist doch eigentlich nur eine simple Formel.;)

Gruß

Frank
  • Former Member
    Hi,

gibt es auch eine Beta für den MAC ?

Würde es gern im Weihnachts-Urlaub auf dem kleinen Macbook probieren ;)

Gruss
    Crespo
  • Former Member
    Vorfreude auf die Final-Version ? Naja, die sieht bei mir anders aus!

An dem unbrauchbaren Fensterlayout mit mangelnden Infos zu Routen/Track bzw. der völlig verkorksten "Swap Map and Dataviews" Sicht hat sich nix geändert. Hätte mich auch gewundert ;-(

Added data filters to map view: Ihr müsst die Anwenderwünsche auch verstehen bevor ihr sie umsetzt! Eine Filtermöglichkeit ist ja ganz nett. Das war aber eigentlich nur die halbe Miete und das "Mittel zum Zweck" : Nämlich bei gesetztem Filter die Möglichkeit zusätzlicher Attributspalten einzuführen. Ich möchte dort die Möglichkeit haben, die für mich relevanten/nichtrel. Infos als Spalte ein/auszublenden. Was hilft mir eine Liste der Tracknamen, wenn ich sie per Colorcode nicht auf der Karte zuordnen kann und noch nicht einmal die Streckenlänge angezeigt bekomme. Nein, ich will keinen Doppelklick auf den Track machen, und Nein, die Ansicht "Swap Map and Dataviews" ist auch keine Lösung! Da habe ich links/unten einen Kartenausschnitt in Postkarten/Briefmarkengröße (wegen dämlichem Layout) und das Ein/Ausblenden der Spalten klappt auch eher bescheiden.

Mann, mann das kann doch eigentlich nicht so schwer sein! Ihr habt doch eigentlich alles schon fertig nur an der falschen Stelle! Schiebt die detaillierte Track/Routen/etc. Tabelle aus der "Swap Map and Dataviews"-Sicht unten links in die Standardsicht und bohrt sie etwas auf: Rechte Maus auf Spaltenüberschriften öffnet Kontextmenü und ermöglicht das gezielte Ein/Ausbleden einzelner Spalten per Checkbox. Fertig! Dann könnt ihr die gesamte "Swap Map and Dataviews"-Sicht in die Tonne kloppen! Kann mir mal irgendwer deren Nutzen erklären? Wer braucht die dann noch? Und vor allem: Wer findet die?

Sorry, frohe Weihnachten!

PS.: Ganz genial finde ich übrigens, die Filtermöglichkeit zu einer Tabellensicht mal über und mal unter der Tabelle einzublenden. Aus welchem GUI-Styleguide ist das den entsprungen ?

PPS. Sehe gerade "Speichennippel" hat meine Anmerkung eigentlich bereits vorweggenommen, nur etwas nüchterner formuliert ;-)
  • Former Member
    Hallo,
    Bloß mal so am Rande erwähnt, diese Software ist eine "kostenlose" Zugabe von Garmin.

MfG
    wstau
  • Former Member
    Hallo,
    Bloß mal so am Rande erwähnt, diese Software ist eine "kostenlose" Zugabe von Garmin.

MfG
    wstau

Oh, diese Bemerkung hätte jetzt nicht kommen dürfen!!!

Kann mir mal irgendwer sagen welchen Nutzen mein 400Euro teures Garmin Edge 800 OHNE diese großzügige kostenlose Zugabe von Garmin hat? Wenn hier jemand so tut als ob BC nur ein nettes Addon ist, so ist er falsch gewickelt! Nach der Abkündigung von MapSource ist BC die strategische Garminsoftware zum Bespielen/Verwalten von Garmin Outdoor/Trainings-Navis. Es ist die einzige Software (MapSource ist Geschichte!), die es mir erlaubt auf Garmin-Kartenmaterial Routen zu planen, zu verwalten und aufs Gerät zu laden. Welchen Sinn macht ein Outdoor-GPS ohne diese Funktionalität? Und das zahlen wir als Käufer natürlich auch indirekt mit, oder findest du den Preis der Geräts für die gebotene Hardware allein etwa gerechtfertigt? Hey, dafür gibt's schon ein High-End Handy mit allem Schnickschnack!

Und weil es eben keine nette Dreingabe sondern ein essenzieller Bestandteil des Gesamtpakets aus Hardware und Software ist (auch wenn keine Install-CD in der Box liegt), bin ich auch etwas sauer wenn dieser Bestandteil nach Jahren und unzähligen Entwicklungszyklen immernoch... mmmh sagen wir mal, eine schlechte Ergonomie aufweist.