Höhenmeter gesamt

Former Member
Former Member
Nachdem ich die letzten Tage recht viel in Basecamp rum gebastelt habe und immer mehr Freund mit meinem GPS und Basecamp werde vermisse ich eine Funktion:

Wenn ich eine route erstelle oder einen Track von meinem Garmin oder von sonst wo in das Programm Basecamp importiere, wo kann ich die Gesamthöhenmeter bergauf die in dieser Tour gefahren werden sehen? Das Höhenmeterprofil finde ich, jedoch nicht die Höhenmeter gesamt.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ja klar gibt es die noch, das ist ein Screenshot von 3.3.2. Sie müssen nur Punkte markieren.

Das automatisch die Gesamtdaten angezeigt werden (wie bei den Vorgängerversionen) war leider nicht in dem Rahmen zu realisieren. Das kommt aber vielleicht noch.

Herzlichen Dank für den superschnellen Hinweis. Wieder was gelernt.
    War der Meinung, dass die Daten generell gezeigt worden seien. Nehme also alles zurück.
    ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich habe hier mit dem Basecamp 3.3.2, der Topo Deutschland 2010 und der neuesten OpenmtbMap Bayern mit Höhenlinien das Problem, daß die Werte für Anstieg und Abstieg bei den beiden Karten trotz jeweiliger vorheriger Neuberechnung der Route in etwa um den doppelten Wert differieren. Topo ca. 600m - OpenmtbBayern ca. 300m An bzw. Abstieg.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung - es ist bei mehreren geplanten Routen so, nicht nur bei einer.....

Also meine Erfahrungen mit Garmin Transalpin und Topo 2010 bezüglich der Höhenwerte:

Wenn man eine Route in den Bergen plant , kannst du die gesammelten Auf- und Abstiegswerte in die Tonne treten. Sehr ärgerlich! Ich weiß nicht was das soll. Im Endeffekt bewerte ich nur noch bei der Planung mit geglätteten SRTM-Daten von Track-Analyse NET. Das liegt daran, dass du ein total "zackiges" Profil mit den Garmin-Karten bekommst, das es in der Realität nicht gibt.

Wobei dieser Effekt bei der Transalpin besonders stark ausgeprägt ist. Bei den OpenmtbMAP mit Höhendaten erscheinen die gerechneten Werte wesentlich realistischer. Scheint irgendwie mit den Garmin-Karten zusammenzuhängen. Ist aber für mich definitiv ein Bug!