Höhenmeter gesamt

Former Member
Former Member
Nachdem ich die letzten Tage recht viel in Basecamp rum gebastelt habe und immer mehr Freund mit meinem GPS und Basecamp werde vermisse ich eine Funktion:

Wenn ich eine route erstelle oder einen Track von meinem Garmin oder von sonst wo in das Programm Basecamp importiere, wo kann ich die Gesamthöhenmeter bergauf die in dieser Tour gefahren werden sehen? Das Höhenmeterprofil finde ich, jedoch nicht die Höhenmeter gesamt.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Auf Garmin-Topo-Karten werden die Höhenmeter im Eigenschaftenfenster angezeigt.

Falls das nicht der Fall ist und trotzdem ein Höhenprofil angezeigt wird(bei 3rd party Karten ohne DEM Daten), dann einfach im Profil an den Anfang und das Ende der Route klicken und es sollten unten die Höhenmeter angezeigt werden.

• Former Member
    Beides sieht bei mir ganz anders aus, und in keinem der Fenster kann ich die Höhenmeter anzeigen lassen :(.
  • Former Member
    Wie sieht es denn aus? Und haben Sie die neueste Version (3.3.2) installiert?
  • Former Member
    Ja, danke daran liegts... gmsnusb.sys 2.3.0.0 steht bein instaliertem Treiber und oben drüber:

Base Camp Version 2.0.9

Lasse ich nach Aktualisierungen suchen, sagt er mir aber, dass es keine Software Updates gibt :confused:
  • Former Member
    Ich habe hier mit dem Basecamp 3.3.2, der Topo Deutschland 2010 und der neuesten OpenmtbMap Bayern mit Höhenlinien das Problem, daß die Werte für Anstieg und Abstieg bei den beiden Karten trotz jeweiliger vorheriger Neuberechnung der Route in etwa um den doppelten Wert differieren. Topo ca. 600m - OpenmtbBayern ca. 300m An bzw. Abstieg.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung - es ist bei mehreren geplanten Routen so, nicht nur bei einer.....
  • Former Member
    Die Höhenmeter einer Strecke lassen sich auf viele Arten ermitteln:
    Route auf BC
    Track auf BC
    Route auf GPS
    Track auf GPS
    - das alles geht mit verschiedenen Karten
    wirklich Abfahren ->
    ->Track auf GPS
    ->Track auf BC
    ->Barometer Anzeige GPS

Alle diese Arten sind für ein und dieselbe Strecke möglich. Die Werte differieren locker um 100%.
    Es gibt technische Erklärungen, Filter, Wegpunktdichte, Genauigkeit der Karte usw.

Höhenmeter sind halt nicht so trivial zu bestimmen wie andere Dinge.

Viel wichtiger als die Zahl der Hm ist das grafische Profil. Das sagt mehr darüber aus, wie eine Strecke beschaffen ist. Und das ist es, was man letztlich wissen möchte.

Trotzdem @ Garmin: Man kann das mit Sicherheit in sich konsistenter gestalten. Dieser Wunsch müsste von allen Beteiligten in Zusammenarbeit gelöst werden, also BC Entwicklung und Geräteentwicklung miteinander.
  • Former Member
    Auf Garmin-Topo-Karten werden die Höhenmeter im Eigenschaftenfenster angezeigt.

Falls das nicht der Fall ist und trotzdem ein Höhenprofil angezeigt wird(bei 3rd party Karten ohne DEM Daten), dann einfach im Profil an den Anfang und das Ende der Route klicken und es sollten unten die Höhenmeter angezeigt werden.

Die im zweiten Bild (Grafik) dargestellten Höhenangaben gibt es leider seit dem BaseCamp-Update auf 3.3.2 nicht mehr.:o
    Es wäre schön, wenn das nach dem nächsten Update wieder zu sehen wäre.;)
  • Former Member
    Ja klar gibt es die noch, das ist ein Screenshot von 3.3.2. Sie müssen nur Punkte markieren.

Das automatisch die Gesamtdaten angezeigt werden (wie bei den Vorgängerversionen) war leider nicht in dem Rahmen zu realisieren. Das kommt aber vielleicht noch.