keine kartenerkennung Swisstopo V3

Former Member
Former Member
Hallo zusammen
Ich habe mir noch ein neues GPS Garmin Edge 800 mit der neuen Swiss Topo V3 gekauft.

Das Gerät funktioniert und die Swisstopo V3 funktioniert, im Gerät und auch an einem anderen PC nur auf meinem PC geht es nicht.
Wenn ich das Gerät anstecke sollte im Basecamp die Karte unter der Bibliothek sichtbar, bei mir ist aber nur das Gerät sichtbar.
Wenn ich die Speicherkarte direkt einstecke sollte man die Swisstopo auch sehen, leider geht das auch nicht.
Hat jemand noch eine Idee wieso das auf meinem PC nicht funktioniert.
Die alte Version Swisstopo V2 ist noch installiert.
Wenn ich das Gerät anschliesse, dann ist das Gerät als Laufwerk und die SD Speicherkarte als Laufwerk sichtbar.
Basecamp habe ich neu installiert aber leider auch ohne Erfolg.

Besten Dank für Eure Hilfe

Aessi
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hier mal ein paar Hintergründe zum Einlesen von Karten in Basecamp

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14884

Wenn´s überall funktioniert ausser auf deinem PC kann es eigentlich nur mit der SwissTopo V2 zusammenhängen. Gleicher Dateiname?

Wenn dich das nicht weiterbringt kannst vielleich einen Screenshot vom Gerät mit Karte oder SD mit Karte machen?
  • Former Member
    Danke
    Die Swisstopo V2 ist auf dem PC installiert
    Die Swisstopo V3 ist nur auf der Speicherkarte.
    Die Swisstopo 2 brauche wenn ich Karten bearbeiten wiil ohne das Garmin Edge 800 anzuschliessen.
  • Former Member
    jetzt hat es geklappt mit den Screenshots
    Auf dem einem Bild sieht man wie es sein sollte und auf dem anderen (garmin falsch) wie es bei mir erscheint.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Du musst das zweite Bild beachten. Die KArte wird EINGELESEN und erscheint daher unter dem Gerät.
    Hier ist sie (zum arbeiten) dann auch aufzurufen.

Bild 1, Auswahl der KArten in Basecamp, geht nur beiinstallierten Karten.

Da Du die V 3 nur auf SD hast geht das nicht.

Heisst wenn Du Edge oder SD Karte vom PC trennst ist sie sowieso wieder weg.

Ich denke aber, nach deinen obigen Beiträgen, das ist Dir bewusst.
    Wenn nun die Karte nicht EINGELESEN wird müsste man mal den Inhalt der SD-Karte sehen.

Es sollte so sein wie auf Bild 2, umgeschaltet wird dann LINKS unter dem Gerät.
  • Former Member
    Ja, dass ist mir klar wenn ich das Gerät wegnehme, dass ich Swisstopo V3 nicht mehr sehe.
    Aber es ist verhext, dass ich das Gerät sehe aber nicht die Karte.
    habe screenshot vom Inhalt der Speicherkarte gemacht.
    Es muss irgend an einer Einstellung liegen, dass er die Speicherkarte nicht erkennt im Basecamp.
  • Former Member
    Also mir ist da schon was aufgefallen. Mich wundert dann nur dass es am anderen PC laufen soll:

Vorinstallierte Karten oder Karten im Gerätespeicher heissen
    -gmapprom.img

Hinzugefügte KArten, auch Original vorbespielte Garmin Karten, heissen
    -gmapsupp.img

gmapprom.img sind normalerweise im Stammverzeichnis, unter LW:\Garmin ist normalerweise nur die ...supp.

Nun hasst Du BEIDE auf der SD. Beide unter \Garmin . Vielleicht ist es das?

Nimm mal die gmapprom.img raus (auf den PC kopieren) und probier´s dann.
  • Former Member
    da bin ich zuwenig versiert, wenn GMAPPROM wegnehme von der Karte, dann entferne ich ja die 3.5 Giga Kartenmaterial?
  • Former Member
    dann entferne ich ja die 3.5 Giga Kartenmaterial?

Ja, kurzfristig.

Denn m.E ist eine Karte mit "falschem" Namen im falschen verzeichnis.

So hätte man meine Theorie überprüfen können.

Wäre die KArte mit gmapsupp gelaufen hätte man die gmapprom (nach der Grösse nach ja die Topo CH) umbenennen können.

Wenn Du Dir das nicht zutraust lässt Du es natürlich. Nur habe ich keine Idee mehr.

Vielleicht kommt ja noch was anderes. ;)
  • Former Member
    Sie können die GMAPPROM.IMG auch temporär umbenennen, z.B. in GMAPPROM.IMG.BAK. Dann sollte die Karte auch nicht gelesen werden, und wir könnten die Theorie prüfen.

Auf den Screenshots fällt mir auf, dass Sie auf dem "falsch" Screenshot die Speicherkarte gar nicht angezeigt bekommen(nur "Alle Daten", also das Gerät, wird angezeigt). Auf dem "richtig" Screenshot sehen Sie die Speicherkarte als "GARMIN" angezeigt unterhalb des Edge.

Kann es also sein, dass die Speicherkarte gar nicht als Laufwerk erkannt wird von Windows, wenn Sie im Edge steckt?

Erkennt BaseCamp die Karte, wenn Sie die Karte in einen Kartenleser (sofern Sie einen haben) packen und das Edge nicht anschließen?
  • Former Member
    Windows erkennt die Laufwerke, nur das Basecamp erkennt die Speicherkarte nicht auf meinem PC.

Gestern habe ich alle was mit Garmin zu tun hat und auch die Swisstopo deinstalliert und habe Bascamp neu installiert aber leider auch ohne Erfolg.