keine kartenerkennung Swisstopo V3

Former Member
Former Member
Hallo zusammen
Ich habe mir noch ein neues GPS Garmin Edge 800 mit der neuen Swiss Topo V3 gekauft.

Das Gerät funktioniert und die Swisstopo V3 funktioniert, im Gerät und auch an einem anderen PC nur auf meinem PC geht es nicht.
Wenn ich das Gerät anstecke sollte im Basecamp die Karte unter der Bibliothek sichtbar, bei mir ist aber nur das Gerät sichtbar.
Wenn ich die Speicherkarte direkt einstecke sollte man die Swisstopo auch sehen, leider geht das auch nicht.
Hat jemand noch eine Idee wieso das auf meinem PC nicht funktioniert.
Die alte Version Swisstopo V2 ist noch installiert.
Wenn ich das Gerät anschliesse, dann ist das Gerät als Laufwerk und die SD Speicherkarte als Laufwerk sichtbar.
Basecamp habe ich neu installiert aber leider auch ohne Erfolg.

Besten Dank für Eure Hilfe

Aessi
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Du hast ja (m.E.) den Fehler auf der Speicherkarte.

Am PC rummachen wird Dir nicht viel helfen.

Da es sich bei der Topo CH V 3 um eine ORIGINAL Garmin SD handelt sei mal vorsichtig mit der löscherei. Nicht dass die KArte dann noch weg ist.

Die Original SD hat eine gmapsupp.img im Verzeichnis SD:\Garmin , die muss notfalls wieder hineinkopiert werden können. Also vorher die Images sichern.

Das Du hier nun auch noch eine gmapprom hast wird wohl die Ursache sein.
    Wie kommt die auf die Originalkarte, gmapprom´s liegen normalerweise im Stammverzeichnis (nur LW: und nicht LW:\Garmin) und nur auf dem Gerät, nicht der SD Karte.

Da würde ich ansetzen.
  • Former Member
    Hallo zusammen
    Also ich habe in der Zwischenzeit folgendes probiert.
    Die SD Karte funktioniert einwandfrei auf anderen PC's
    Habe die Karte auch in ein anderes Garmin Produkt eingesteckt und die es lief problemlos bei anderen PC's.
    Ich habe auch alle Garminprodukte deinstalliert und es dann versucht aber leider erfolglos.
    Es muss an meinem PC liegen.
  • Former Member
    Hallo,

hatte ein ähnliches Problem und festgestellt, dass mein Kartenleser im PC keine SD-Karten von der Grösse 4GB lesen konnte. Neuen Leser eingebaut, nun funktioniert es.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    @AESSIS: Ich hab das gleiche Problem bei einem Edge 800 und der Transalp Topo auf SD Karte. Hast du inzwischen eine Lösung?
    Ich hab auch schon alles mögliche probiert, SW Update auf dem Edge, Geräte RESET, Basecamp update.... hat alles nichts geholfen. Auch ich hab inzwischen meinen PC im Verdacht.
  • Former Member
    Hurra ich habs geschafft:)
    Für alle mit ähnlichen Problemen (es lag wohl tatsächlich am PC bzw. am Treiber):
    Im Gerätemanager (Windows 7) unter Laufwerke wurde korrekterweise das "GARMIN Edge 800 SD Card USB Device" angezeigt, aber unter den Eigenschaften Volumes wurde lauter Striche angezeigt. Eine Aktualisierung erzeugte lediglich eine Fehlermeldung.
    Die Lösung bestand letzlich aus einer einfachen Deinstallation des Treibers - anschließend das Garmin Edge 800 wieder angesteckt. Plug & Pray :D und siehe da, plötzlich erschien zum EDGE 800 Laufwerk F: plötzlich auch das H: Laufwerk der SD Karte.
    Basecamp gestartet und siehe da die Karte war plötzlich da..

Vielleichts hilfts ja auch der Nachwelt.

lg solflow
  • Former Member
    Es muss an meinem PC liegen.

Was für Versionen haben deine USB- Anschlüsse am PC? 1.0? 2.0? 3.0?
    Steckst du das Kabel direkt am PC ein oder via einen Hub?

Noch eine Bemerkung zu deinem >> Screenshot << der Speicherkartenbelegung:
    Das ist unmöglich der Inhalt der Swisstopo V3 SD-Card!
    So sieht der Inhalt "meiner" SD-Card aus: