Speicherort ändern

Former Member
Former Member
Hallo
Wo die Daten von BaseCamp gespeichert werden, habe ich im hier Forumg gefunden: C:\Users\admin\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\3.3\ Aber es gibt noch einen zweiten Speicherort für irgenwelche BC-Daten: C:\Users\admin\AppData\Local\Garmin\BaseCamp
Nun meine Frage: Lässt sich dieser Speicherort ändern?
Da ich mit meinen Daten an zwei verschiedenen Orten mit zwei verschiedenen PC's arbeite, habe ich alle Daten auf einer externen HD, die ich jeweils mitnehme. Da ich an beiden Orten auch mit BaseCamp arbeite, hätte ich diese Daten gern ebenfalls auf der externen HD. Lässt sich das irgenwie einstellen?

Danke und Gruss
Peter
  • ...weil ich nur so einen Notebook-Touchpad habe und generell eher mit Tastatur als mit Maus arbeite.

Ok. Dann vielleicht noch ein Tipp, weil nach der Funktionalität schon oft gefragt wurde: Mit den Cursortasten lässt sich die Karte verschieben.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ok. Dann vielleicht noch ein Tipp, weil nach der Funktionalität schon oft gefragt wurde: Mit den Cursortasten lässt sich die Karte verschieben.

Ah, sehr schön! Dann kann ich mir das ganze Gehampel mit den Werkzeugen da ganz sparen.

Und auch wenn ich das alles noch immer nicht als "intuitiv" bezeichnen würde - einfach deswegen, weil man nicht die gewohnten Funktionen aus anderen Programmen nutzen kann, sondern die anderen erst finden muss - , ist das Programm damit dann doch schon fast rehabilitiert. ;)
  • Former Member
    Wie im anderen Fred schon gesagt: Es gibt Listenordner(LO) in denen wiederum Listen abgelegt werden können. Im LO selbst können keine Dateien liegen. Und, in den Listen liegen nur Links zu den Dateien in der Bibliothek.

Ich habe tatsächlich gleich mal eine Frage zu diesen Listen. Und da sie unmittelbar mit dem Thema "Speicherort" zu tun hat, ist sie hier im Thread vielleicht auch nicht völlig deplatziert:

Ich habe mir nun mehrere Listen angelegt und wollte alle meine am Gerät erstellten Routen da schön hineinsortieren.

Nun habe ich ja den Ordner "Daten vom Gerät xy empfangen", in dem diese Routen alle drin sind. Und hier habe ich jetzt das Gefühl, ich bin zurück auf Los. Denn ich habe ja nach wie vor keine Ahnung, wo diese Routen eigentlich abgespeichert sind. Liegen sie noch auf dem Gerät? Sind sie weg, sobald ich das Gerät abhänge? Und ich stehe da mit meinen schönen Listen und lauter ins Leere führenden Links? O.k., das kann ich natürlich per Trial and Error testen.

Oder werden diese Routen in irgendeinen der vielen Ordner auf C:\ gelegt, die Garmin so im Laufe der Zeit angelegt hat? Und sobald ich das Ganze dann auf dem anderen Rechner öffne, stehe ich wieder da mit lauter leeren Links?

Oder nutzt Garmin auch fürs Speichern der Routen die Datenbank auf der externen Festplatte, die ich ihm jetzt verordnet habe?

Viele Bildbearbeitungsprogramme legen ja auch solche virtuellen Dateien an, z.B. Thumbnails, die im Grunde nichts anderes sind als Links zu den eigentlichen Dateien. Und wehe, man verschiebt Daten außerhalb des Programms - dann hat man nur noch einen Haufen nicht funktionierender Links übrig.

Aber bei meinen Bildern weiß ich wenigstens, wo sie sich auf meiner Festplatte befinden, und würde sie im Notfall auch nach einem totalen Programmcrash wiederfinden. Bei meinen Routen habe ich nach wie vor keine Ahnung, wo Garmin die überhaupt lagert. :confused:
  • BaseCamp ändert nichts auf dem Gerät, da sind sie also nach wie vor vorhanden. Der Speicherort auf dem PC ist natürlich die Datenbank. In der befindet sich alles, was dir (defaultmäßig links) als "Datenbank" angezeigt wird. Ich dachte, dass Thema "Datenbank" wäre klar :confused:
  • .. weil ich nur so einen Notebook-Touchpad habe und generell eher mit Tastatur als mit Maus arbeite.

Jetzt wirds aber lustig: beim Touchpad nimmt man einen Finger, um die Karte zu verschieben und zwei Finger, um sie größer oder kleiner zu machen.

Und der andere Durcheinander:
    Garmin legt in C:\direkt seit win7 gar nichts mehr ab, weil da das Schreiben für Basecamp verboten ist. Wenn da noch was drinliegt, sind das Relikte aus uralten Zeiten.

Die (Karten)-Daten, wenn es neue Karten sind, die auf .gmap enden, liegen in C:\Programm Data\Garmin\Maps, nur dort sucht Basecamp und findet sie dann auch.
    Du kannst sie auch irgendwo anders hinlegen, dann musst Du eine Verknüpfung dieser Karte in diesen Ordner Maps legen.
    Alle anderen Karten, das sind die Ordner, die die ganz vielen .img und eine .tdb und eine .MDB haben, müssen in der Registry eingetragen werden. Diese Karten haben in der Regel immer eine Install.exe dabei, die das macht. Diese Karten kann man irgendwo hinlegen (auch nach c:\), aber nach der Installation mit der Install.exe nicht mehr verschieben! Nur deinstallieren und neu woanders installieren.

So, und jetzt die Track-, Routen- und WP-Daten:
    die legt Basecamp immer (nur einmal) in seine Datenbank, die in C:-Benutzer-Dein Name-AppData-Roaming-Garmin-Basecamp-Database-4.7-Alldata.gdb liegt.
    In Programm Basecamp liegen überhaupt keine Daten, das sind alles nur Links auf diese Daten in Alldata.
    Deshalb solltest Du deine Daten alle zum Sichern exportieren. Exportieren und nicht mit der Basecamp-Funktion Sichern sichern, weil die .gdb Probleme mit größeren Anzahlen von Daten bekommt. War vor einiger Zeit hier ein Thread drin, dem bei rund 4000 Tracks und Waypoints die Datenbank gestorben ist.
    Deshalb alle Tracks etc, die Du später nochmal verwenden willst, einzeln exportieren, Du kannst auch mehrere Tracks (und Routen und auch WPs) zusammen exportieren, die werden dann allerdings auch in nur eine Datei gepackt.
    Mit Listenordner, Listen kannst Du dir nur eine schöne Übersicht in Basecamp zusammenbasteln.

Also jetzt Arbeitsauftrag: alle Daten exportieren, alle Karten richtig installieren, dann den Rest löschen. Dann die Tracks, mit denen du noch arbeiten willst in die neuen Listen importieren.

HTH..Ali
  • Former Member
    Ich dachte, dass Thema "Datenbank" wäre klar :confused:

Nein, das war mir nicht klar. Mein Bildbearbeitungsprogramm hat ja auch nicht die Bilder in der Datenbank.

Jetzt wirds aber lustig: beim Touchpad nimmt man einen Finger, um die Karte zu verschieben und zwei Finger, um sie größer oder kleiner zu machen.

:cool:
    Wie schon gesagt: Ich arbeite fast ausschließlich mit der Tastatur und kaum mit dem Touchpad. Aber gut zu wissen, dass das auch eine Möglichkeit ist. :)

Garmin legt in C:\direkt seit win7 gar nichts mehr ab, weil da das Schreiben für Basecamp verboten ist.

Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte allgemein auf der internen Festplatte C (im Gegensatz zu der externen, auf der ich es gerne hätte).

Die (Karten)-Daten, wenn es neue Karten sind, die auf .gmap enden, liegen in C:\Programm Data\Garmin\Maps, nur dort sucht Basecamp und findet sie dann auch.

Hm. Also, ich habe anzubieten:
    C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\...\... und dann noch weitere zig Unterordner, und dann kommt irgendwann eine .gmap-Datei.
    Außerdem:
    C:\Programme (x86)\Garmin\BaseCamp\Maps\... und darin dann irgendwo einen Unterordner - keine Datei - mit der Endung .gmap. Denselben Unterordner dann nochmal in C:\Program Files (x86)\Garmin\MapInstall\Maps.

Und dann habe ich auf der externen Festplatte noch eine .gmap-Datei anzubieten:
    D:\...\...\Garmin\Maps

Du kannst sie auch irgendwo anders hinlegen, dann musst Du eine Verknüpfung dieser Karte in diesen Ordner Maps legen.
    Alle anderen Karten, das sind die Ordner, die die ganz vielen .img und eine .tdb und eine .MDB haben, müssen in der Registry eingetragen werden. Diese Karten haben in der Regel immer eine Install.exe dabei, die das macht. Diese Karten kann man irgendwo hinlegen (auch nach c:\), aber nach der Installation mit der Install.exe nicht mehr verschieben! Nur deinstallieren und neu woanders installieren.

Au weia. Das klingt ja doch um einiges komplizierter, als ich mir das gedacht hatte.

Was habe ich denn da nun angestellt, indem ich den Ort der Datenbank auf die externe Festplatte gelegt habe?

In Programm Basecamp liegen überhaupt keine Daten, das sind alles nur Links auf diese Daten in Alldata.
    Deshalb solltest Du deine Daten alle zum Sichern exportieren.

Das war einer der Gründe, weshalb ich das Ganze gerne auf der externen Festplatte hätte... eben weil ich die sowieso regelmäßig komplett sichere.

Deshalb solltest Du deine Daten alle zum Sichern exportieren. Exportieren und nicht mit der Basecamp-Funktion Sichern sichern, weil die .gdb Probleme mit größeren Anzahlen von Daten bekommt. War vor einiger Zeit hier ein Thread drin, dem bei rund 4000 Tracks und Waypoints die Datenbank gestorben ist.
    Deshalb alle Tracks etc, die Du später nochmal verwenden willst, einzeln exportieren, Du kannst auch mehrere Tracks (und Routen und auch WPs) zusammen exportieren, die werden dann allerdings auch in nur eine Datei gepackt.

O.k., es geht also tatsächlich nur einzeln (wenn man die Dateien einzeln haben möchte)? Keine Batch-Verarbeitung möglich? :(

Also jetzt Arbeitsauftrag: alle Daten exportieren, alle Karten richtig installieren, dann den Rest löschen. Dann die Tracks, mit denen du noch arbeiten willst in die neuen Listen importieren.

O.k., das mit dem "Daten exportieren" kriege ich wohl hin - das scheint ja lediglich eine Fleißarbeit zu sein.

Aber "Karten richtig installieren..." - ? :confused: Ich habe die einfach über Garmin Express installiert, so wie es dort empfohlen wurde. War das jetzt richtig oder falsch?

Danke auf jeden Fall für alle Eure Tipps!
  • Former Member

Hm. Ich habe das eben ausprobiert, und mein Touchpad tut nichts dergleichen. Reden wir irgendwie von unterschiedlichen Dingen?
  • Hm. Ich habe das eben ausprobiert, und mein Touchpad tut nichts dergleichen. Reden wir irgendwie von unterschiedlichen Dingen?

Ist schon Ok. Beim mir tut's das auch nur zusammen mit der linken "Maus"-Taste auf dem Pad. Könnte aber eine Konfigurationssache sein.
  • Ich gehe schon davon aus, daß das Touchpad nicht ausgeschaltet ist. :( Leute...
  • ...

Ich habe die einfach über Garmin Express installiert, so wie es dort empfohlen wurde. War das jetzt richtig oder falsch?

Danke auf jeden Fall für alle Eure Tipps!

Nein das ist richtig, aber auch GE packt die .gmap-Karten nach c-garmin-maps-.
    .und die Database auf eine externe Platte auszulagern ist auch nicht gut, denn einmal Basecamp ohne die ext. Platte gestartet bedeutet, daß Basecamp dann eine neue Database auf der erreichbare Platte c neu anlegt, dann gibt es noch mehr Konfusion.

Such dir mal jemand in deiner Nähe, der dir da die Grundlagen vermittelt, denn hier im Forum jetzt einen Kurs abzuhalten ist mir zumindest zu aufwendig. Und so wie dein Rechner aussieht, müsste der auf jeden Fall mal deutlich aufgeräumt werden.

Grüße... Ali