Tracks in BaseCamp verbinden

Former Member
Former Member
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem.
Ich plane gerade unsere Wandertour auf Mallorca und habe dazu mehrere Tracks erstellt um daraus dann eine Etappe zu erstellen. Die einzelnen kleinen Tracks erstelle ich damit ich einen überblick über die Entfernung habe. Man möchte ja die Tour auch an einem Tag schaffen und nicht plötzlich 30km vor sich haben.

Beim zusammenfügen der Tracks //Track1+Track2 -> Erweitert -> Ausgewählte Tracks zusammenfügen// verbindet das Programm die Tracks aber zusätzlich wird auch der Start und das Ziel eines Tracks mit einer Luftlinie verbunden.

Manchmal funktioniert es und machmal eben nicht.
Was mache ich falsch?
Gibt es eine Möglichkeit einen langen Track nach Entfernung zu teilen?

Habe das Forum auch schon nach Beiträgen durchsucht. Verwende wohl die falschen Schlagwörter.

LG Schupa
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Tracks, die du zusammenfügen möchtest, müssen nicht nur alle in eine Richtung führen, sondern müssen VOR dem Zusammenfügen auch in der richtigen Reihenfolge vorliegen.

Benenn die erstellten Tracks der Reihe nach in Track 01, Track 02 usw.

Dann geht das Zusammenfügen in der Regel korrekt von statten. Ist dein Kompletttrack fertig, kannst du ihn wieder nach belieben umbenennen.
  • Former Member
    Tracks, die du zusammenfügen möchtest, müssen nicht nur alle in eine Richtung führen, sondern müssen VOR dem Zusammenfügen auch in der richtigen Reihenfolge vorliegen.

Benenn die erstellten Tracks der Reihe nach in Track 01, Track 02 usw.

Ist das Umbenennen aller Tracks nicht ein bisschen zu aufwendig? Man kann die Tracks doch einfach im Zusammenfügen-Dialog an die entsprechenden Positionen verschieben, falls sie dort in einer falschen Reihenfolge angegeben sein sollten.
  • Former Member
    ...oder Strg drücken und in der Reihenfolge anklicken, wie man sie gerne hätte.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Kann mir jemand einen Gefallen tun und mithilfe von Basecamp zwei fit Dateien zusammenfügen? Leider bekomme ich es absolut nicht hin, Basecamp selbst zu installieren: Die Instaallation bricht jedes Mal mit einer Fehlermeldung ab^^
  • Hallo, ich würde das ja gerne mal versuchen, obwohl ich meine, dass das nicht geht. FIT-Dateien sind halt weder Tracks, noch Routen. Wenn du zum Verbinden erst in gpx konvertierst gehen wahrscheinlich spezielle fit-Inhalte verloren. Ferner ist fraglich, was Dein Gerät bezüglich des Streckenverlaufs aus den verbundenen gpx machen wird.
    Stelle die Dateien mal hier ein, dann werde ich es versuchen.
  • Former Member
    Vielen Dank für das Angebot... hoffentlich habe ich das jetzt korrekt hinbekommen die Files anzuhängen.... ich habe jedoch schon mehrfach (auch in diesem Forum) gelesen, dass Basecamp das kann.
    Activities.zip
  • Hier die zusammengefügten Dateien. Wie vermutet liegt das Problem darin, dass das Ergebnis nicht als F'IT exportiert werden kann (nur gpx).
    Sieh Dir's mal an.
    Tracks.zip
  • Former Member
    Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung!!

Das tcx-File lässt sich leider gar nicht nach Strava uploaden. Das gpx funktioniert, hat aber leider die völlig (übertrieben hohen) falschen Höhendaten. Ich weiß nicht ob das am Konvertieren oder an irgendwelchen NAchberechnungen von strava liegt. Beide Ergebnisse hatte ich genauso auch schon erreicht, Mist.

Aber trotzdem nochmals herzlichen Dank!!
  • Former Member
    Hallo zusammen, habe mal die Antworten für das Problem:
    "Zusammenfügen von mehreren Tacks zu einem neuen Track" gelesen. Leider bekomme ich diese Luftlinie zwischen einem Startpunkt und Endpunkt nicht weg. Wenn ich neue Tracks von Routen zusammenfüge klappt es, aber gefahrene Tracks mit neuen umgewandelten Tracks bekomme ich immer wieder die nervige Linie.
    Hat jemand Rat??
    Vielen Dank
  • Hallo zusammen, habe mal die Antworten für das Problem:
    "Zusammenfügen von mehreren Tacks zu einem neuen Track" gelesen. Leider bekomme ich diese Luftlinie zwischen einem Startpunkt und Endpunkt nicht weg. Wenn ich neue Tracks von Routen zusammenfüge klappt es, aber gefahrene Tracks mit neuen umgewandelten Tracks bekomme ich immer wieder die nervige Linie.
    Hat jemand Rat??
    Vielen Dank

Das liegt vermutlich daran, dass du nicht unmittelbar vor und / oder nach der Aufzeichnung die Track- und Reisedaten zurücksetzt, bzw den Track speicherst. Trotzdem sollten sich die dadurch entstehenden "Luftlinien", bzw deren Anfangs - / Endpunkte löschen lassrn.