Garmin Adventures?

Former Member
Former Member
Was ist das, wofür könne man das brauchen?
Irgendwie erschließt sich mir die Funktion nicht.

Hier ist das Marketing dazu:
http://adventures.garmin.com/de-DE/

Ein Beispiel:
http://adventures.garmin.com/de-DE/by/eracerz/hanakapiai-falls-trail-hike-2#pois/p_10-22-11-09811
  • Hallo Mods,

ich fasse noch mal kurz meine hier gestellten und noch nicht beantworteten Fragen zusammen:

a) sind die schriftlichen Hinweise, die man in bc im Adventure unter WP/Fotos... reinschreiben kann, nur in bc und nicht auf dem Gerät abrufbar?

b) man kann ja auch aus dem Track in bc/adventure eine Route erstellen, die wird in bc dann auch angezeigt, nach dem Übertragen aber nicht auf dem Gerät?

c) wenn ich in bc/adventure nicht geokodierte Fotos in die Karte zuordne, werden die im adventure mit Geokoordinaten an der zugeordneten Stelle gezeigt. Nach dem Übertragen aufs Gerät sind die aber nicht bei den adventures unter Fotos aufrufbar, lediglich im Bildbetrachter?

Oregon 550t, FW 5.90

Gruß

Volker
  • Former Member
    0 Former Member
    hallo zusammen,
    das problem liegt beim hochladen/veröffentlichen des adventures. hier kommt zuerst die meldung: "Abenteuer wird auf Veröffentlichung vorbereitet...", wenn dann aber der fortschrittsbalken nach einigen sekunden ca. 10% erreicht hat kommt die Meldung: "Fehler beim Veröffentlichen des Abenteuers"

verwirrender macht das alles noch folgendes:
    das erste abenteuer liess sich nach einigen der oben beschriebenen fehlversuche doch noch hochladen, beim 2. abenteuer habe ich aber keine chance, das ding zu veröffentlichen. die fehlermeldung kommt immer wieder, auch nach mehrmaligen neustart von BC und auch reboot des computers.

gibt es bei den adventures evtl. eine grössenbeschränkung der bilder (wobei die bilder ja lt. anzeige beim veröffentlichen eh herruntergerechnet werden)?
    der track ist ca. 16km lang und beinhaltet 21 bilder.

also irgendwie tritt dieser fehler bei mir immer wieder/noch auf: wenns ein paar bilder mehr sind, die ich hochladen möchte, bricht BC mit der oben genannten fehlermeldung ab. wenn ich nur ein paar bilder ins adventure reinnehme, funktioniert es.
    das ganze habe ich jetzt bei allen meinen 3 adventures feststellen müssen! der fehler ist gewissermassen reproduzierbar.

hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

gruß
    jörg
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Mods,

ich fasse noch mal kurz meine hier gestellten und noch nicht beantworteten Fragen zusammen:

c) wenn ich in bc/adventure nicht geokodierte Fotos in die Karte zuordne, werden die im adventure mit Geokoordinaten an der zugeordneten Stelle gezeigt. Nach dem Übertragen aufs Gerät sind die aber nicht bei den adventures unter Fotos aufrufbar, lediglich im Bildbetrachter?

Gruß
    Volker

Hallo Moderatoren,

diese Frage wurde auch mir noch nicht beantwortet - sollte doch ein "leichtes" sein, hier zu sagen, ob es ein Bug ist, oder so gewollt?!

...BaseCamp gestartet, aus dem Track ein Adventure gemacht, das Wegpunktsymbol geändert und am Schluss ein Bild eingefügt. Adventure mit Drag&Drop aufs Gerät gespielt. Adventure enthält: 1 Track, 1 Wegpunkt, 1 Bild...
    Dann wieder hinaus vors Haus und das Adventure aufgerufen, mit "LOS" dann zum Startpunkt gelaufen. Nach etwa 40 Metern war die "Navigation" weg. Adventure neu gestartet, weitergelaufen bis zum "Ziel". Immer noch kein Bild. Selbes Problem wie im Beitrag von mir auf Seite 1. Das Bild kommt zwar im Bildbetrachter, aber nicht im Gerät beim Adventure oder gar auf der Karte zum anklicken....

...vier Wegpunkte und Bilder: 1, wenn man nun aber auf Bilder klickt, kommt eine Fehlermeldung "Keine Ergebnisse gefunden. Ändern Sie sie Suchparameter". Das Bild ist aber auf dem Gerät - sogar mit GeoTags. Man kann es unter dem Bildbetrachter anschauen - sehr fein, aber im Abenteuer geht es nicht? Wo liegt da der Fehler?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Moderatoren,

diese Frage wurde auch mir noch nicht beantwortet - sollte doch ein "leichtes" sein, hier zu sagen, ob es ein Bug ist, oder so gewollt?!

Grüße

Sorry, ich kann das so ohne Weiteres nicht beantworten, da das wohl eine Geraeteproblem ist, worauf ich nicht direkt Einblick habe.

Ich weiss, dass manche Bilder nicht korrekt (also ohne GeoTags) auf das Geraet uebertragen werden. Das ist auf jeden Fall ein BaseCamp-Bug, der hoffentlich mit 4.0.2 behoben werden kann. Wenn das Bild korrekt mit GeoTag auf dem Geraet landet, und dann immer noch nicht richtig dargestellt wird, dann ist das ein Geraeteproblem. Da muessen wir erst noch recherchieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen.
    Irgendwie verstehe ich das "Getöns" um die Abenteuer nicht.
    Wie viele Geräte werden (fürs Erste) mit den Adventures wirklich etwas anfangen können?

Wenn doch, was bringt's wenn ich vor Ort ein Bild eines Objekts eingeblendet bekomme, das ich etwa zur selben Zeit live sehen kann; und dafür wird dann auf dem kleinen Display die Kartenansicht verdeckt? Ausnahme vielleicht das Bild einer evang. Kirche von innen, die gerade geschlossen ist.

Sinn würde eher machen, wenn Infos zu sehenswerten Objekten eingeblendet würden (das könnte dann vielleicht den (z.B.) Bikeline ersetzen), oder zumindest ein Hinweis darauf sein, würde aber einen Minicomputer der online sein müsste, erfordern. Bleibt noch die Frage, wie gut die Info auf dem kleinen Display abzulesen ist.

Nur so zum Ausprobieren habe ich mal ein Abenteuer erstellt. Nach diversen Problemen beim Hochladen und anschließender Suche / Findens nahm ich mein Abenteuer wieder heraus; was Garmin damit macht???

Meiner Meinung nach sind die Abenteuer (derzeit) eher etwas zum Ansehen am Bildschirm. Persönlich lese ich mich in eine geplante Tour lieber ein, neben der Planung in BC.
  • Was Garmin damit machen könnte? Nun gerade bei Adventures mit Bildern von Sehenswürdigkeiten könnten die z. B. daraus so ne Art Reisefüher mit (kostenlose erhaltenen) Bildern erstellen und kostenpflichtig wieder abgeben.

IN BC kann man ja schriftliche Infos zu den Daten hinterlegen. Die werden aber anscheinend nur in BC gezeigt und nicht auf dem Gerät. Meine Frage dazu, ob ein Bug oder so gewollt, wurde bisher nicht beantwortet. Denn technisch müsste dies ja auch auf den Geräten lesbar sein (geocache Beschreibungen gehen ja auch)
  • Former Member
    0 Former Member
    ...ich bin mir sicher, dass es ein Bug ist - am Gerät unter Adventures wird ja auch angezeigt -> Bilder: 1 (oder eben wie viele) - nur beim draufklicken kommt eine Fehlermeldung - im Bildbetrachter sind sie ja sichtbar. Auch der kryptische Ordner wird angelegt und heißt eigentlich auch richtig. Wer schon mal Spoilerbilder fürs cachen von Hand draufgemacht hat, weiß wie und dass es funktioniert...
  • Former Member
    0 Former Member
    ich möchte nochmal die fehlermeldungen in meinen posts #32 und #53 aufgreifen.

nach wieder vielen gescheiterten versuchen, die gewünschte anzahl der bilder hochzuladen, habe ich jetzt einfach mal die größe der bilder von den orginalen 3,5-5MB (14megapixel) runtergerechnet auf ca. 100-200KB (durch verkleinerung der bilder und höhere kompression) - und siehe da, der upload des adventures klappte im ersten versuch! im gegenversuch hab ich noch mal die orginalbilder ins adventure eingebaut und ich hatte wieder die fehlermeldung...

dieser bug ist für mich eindeutig - da reproduzierbar - und bedeutet, dass eine grössere anzahl von bildern (in meinem fall ist die grenze bei ca. zwanzig 14megapixel bildern) nicht unbearbeitet (verkleinert) hochgeladen werden können.

gruß
    jörg
  • Former Member
    0 Former Member
    ich möchte nochmal die fehlermeldungen in meinen posts #32 und #53 aufgreifen.

nach wieder vielen gescheiterten versuchen, die gewünschte anzahl der bilder hochzuladen, habe ich jetzt einfach mal die größe der bilder von den orginalen 3,5-5MB (14megapixel) runtergerechnet auf ca. 100-200KB (durch verkleinerung der bilder und höhere kompression) - und siehe da, der upload des adventures klappte im ersten versuch! im gegenversuch hab ich noch mal die orginalbilder ins adventure eingebaut und ich hatte wieder die fehlermeldung...

dieser bug ist für mich eindeutig - da reproduzierbar - und bedeutet, dass eine grössere anzahl von bildern (in meinem fall ist die grenze bei ca. zwanzig 14megapixel bildern) nicht unbearbeitet (verkleinert) hochgeladen werden können.

gruß
    jörg

Danke für die Recherche. Eigentlich sollten die Bilder automatisch runtergerechnet werden vor dem Hochladen. Werden wir testen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

gibt es was neues zu der fehlenden Bilddarstellung innerhalb des Adventures?

Grüße und Danke schon mal.

Tante EDIT sagt: Gerade mal ein "drei-Punkt-Adventure" mit einem Bild erstellt und auf dem Oregon, jetzt mit FW 6.00, kurz angeschaut. Nun kommt beim Adventure, wenn man auf Bilder: 1 klickt, auch das passende Bild. Das wurde also schon mal undokumentiert mit der FW 6.00 gefixt - oder liegt es am BaseCamp 4.2 - das ist die Frage. Werde heute Abend die 40 Meter mal kurz laufen und schauen, ob das Bild dann auch am Display erscheint, wenn man am Ziel ist, oder was damit passiert...