Garmin Adventures?

Former Member
Former Member
Was ist das, wofür könne man das brauchen?
Irgendwie erschließt sich mir die Funktion nicht.

Hier ist das Marketing dazu:
http://adventures.garmin.com/de-DE/

Ein Beispiel:
http://adventures.garmin.com/de-DE/by/eracerz/hanakapiai-falls-trail-hike-2#pois/p_10-22-11-09811
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo!
    Ich habe mich mal ein bisschen mit der neuen "Adventures"-Funktion beschäftigt und bin ziemlich angetan von den Möglichkeiten.
    Was bei mir leider noch nicht funktioniert ist die Anzeige von Geocaches in der Auflistung.
    Ich habe in Base Camp ein Adventure incl. Tracks, Wegpunkten und Geocaches angelegt und dieses übertragen.
    Auf meinem Oregon 550 erscheinen im Adventure-menü aber nur der track und die Wegpunkte.
    Könnte mir jemand erklären, wie ich in dem Menü auch die Caches sehen kann?

Gruß matze

Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert auf dem Gerät. Falls nicht, dann würde ich das auf jeden Fall als Feature-Wunsch fürs Gerät anmelden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass BaseCamp die GeoCaches an das Gerät sendet.
  • Former Member
    0 Former Member
    Den Cache überträgt Basecamp aber er taucht nicht in der Adventure-Übersicht auf, wie z.B. hier auf Bild 3 zu sehen ist:
    http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/08/garmin-adventures.html
    Kann sein, dass es nur mit OC.com Caches geht?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

habe gestern nochmal versucht, aus einem gelaufenen "L" etwa 100 Meter, ein kurzes Adventure zu bauen:
    Oregon 450 eingeschalten, Reset auf Wegpunkte, Tracks, usw. gemacht, bin etwa 30 Meter gerade aus gelaufen, danach etwa 70 Meter unter 90° nach rechts abgebogen, am Schluss einen Wegpunkt gesetzt, und habe dann den Track abgespeichert, danach Gerät wieder "bereinigt". Zurück an den PC, BaseCamp gestartet, aus dem Track ein Adventure gemacht, das Wegpunktsymbol geändert und am Schluss ein Bild eingefügt. Adventure mit Drag&Drop aufs Gerät gespielt. Adventure enthält: 1 Track, 1 Wegpunkt, 1 Bild...
    Dann wieder hinaus vors Haus und das Adventure aufgerufen, mit "LOS" dann zum Startpunkt gelaufen. Nach etwa 40 Metern war die "Navigation" weg. Adventure neu gestartet, weitergelaufen bis zum "Ziel". Immer noch kein Bild. Selbes Problem wie im Beitrag von mir auf Seite 1. Das Bild kommt zwar im Bildbetrachter, aber nicht im Gerät beim Adventure oder gar auf der Karte zum anklicken. Mein Zielsymbol (Wegpunkt) - ein Bierkrug - ist schön sichtbar *g*.

Also irgendwie funktioniert das Routing nicht so, wie man sich das vorstellt. Es wird keine Luftlinie angezeigt, und das Zeigersymbol zeigt nur zum Schlusspunkt. Die Entfernung (bis zum Ziel) zeigt dann während dem laufen die Reststrecke des Tracks, nicht der Luftlinie - alles irgendwie komisch.
    Was ich geprüft habe: Im JPG-Ordner liegt ein Ordner mit sehr kryptischer Benennung, genau die selbe Benennung wie das Adventure im GPX-Ordner. Ich habs zwar noch nie probiert, aber nach dem Schema sollten doch eigentlich auch Spoiler-Bilder für Geocaches funktionieren?!

Viele Fragen hier beziehen sich ja aufs hochladen und runterladen von Adventures - scheinbar haben es aber bisher nur sehr wenige probiert, ob die überhaupt funktionieren? Das ist doch Grundvoraussetzung?? Und ja - eine Bedienungsanleitung und ausführliche Beschreibung - gerade übers Routing wäre wünschenswert. Oder muss man beim Adventure in der Zieleingabe die Wegpunkte angeben, sofern vorhanden? Dann würde der "LOS"-Button aber keinen Sinn machen...

Bin mal auf weitere Antworten gespannt, denn im Prinzip gefällt mir das Feature außerordentlich gut. Könnte man in der Tat eine schöne Cache-Tour planen und sie einem Kollegen zuschicken, das wäre echt fein!

Grüße
  • Den Cache überträgt Basecamp aber er taucht nicht in der Adventure-Übersicht auf, wie z.B. hier auf Bild 3 zu sehen ist:
    http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/08/garmin-adventures.html
    Kann sein, dass es nur mit OC.com Caches geht?

Ich hatte zu Testzwecken diverse gc caches übertragen- die werden mir in adventures einwandfrei angezeigt
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

habe gestern nochmal versucht, aus einem gelaufenen "L" etwa 100 Meter, ein kurzes Adventure zu bauen:
    Oregon 450 eingeschalten, Reset auf Wegpunkte, Tracks, usw. gemacht, bin etwa 30 Meter gerade aus gelaufen, danach etwa 70 Meter unter 90° nach rechts abgebogen, am Schluss einen Wegpunkt gesetzt, und habe dann den Track abgespeichert, danach Gerät wieder "bereinigt". Zurück an den PC, BaseCamp gestartet, aus dem Track ein Adventure gemacht, das Wegpunktsymbol geändert und am Schluss ein Bild eingefügt. Adventure mit Drag&Drop aufs Gerät gespielt. Adventure enthält: 1 Track, 1 Wegpunkt, 1 Bild...
    Dann wieder hinaus vors Haus und das Adventure aufgerufen, mit "LOS" dann zum Startpunkt gelaufen. Nach etwa 40 Metern war die "Navigation" weg. Adventure neu gestartet, weitergelaufen bis zum "Ziel". Immer noch kein Bild. Selbes Problem wie im Beitrag von mir auf Seite 1. Das Bild kommt zwar im Bildbetrachter, aber nicht im Gerät beim Adventure oder gar auf der Karte zum anklicken. Mein Zielsymbol (Wegpunkt) - ein Bierkrug - ist schön sichtbar *g*.

Also irgendwie funktioniert das Routing nicht so, wie man sich das vorstellt. Es wird keine Luftlinie angezeigt, und das Zeigersymbol zeigt nur zum Schlusspunkt. Die Entfernung (bis zum Ziel) zeigt dann während dem laufen die Reststrecke des Tracks, nicht der Luftlinie - alles irgendwie komisch.
    Was ich geprüft habe: Im JPG-Ordner liegt ein Ordner mit sehr kryptischer Benennung, genau die selbe Benennung wie das Adventure im GPX-Ordner. Ich habs zwar noch nie probiert, aber nach dem Schema sollten doch eigentlich auch Spoiler-Bilder für Geocaches funktionieren?!

Viele Fragen hier beziehen sich ja aufs hochladen und runterladen von Adventures - scheinbar haben es aber bisher nur sehr wenige probiert, ob die überhaupt funktionieren? Das ist doch Grundvoraussetzung?? Und ja - eine Bedienungsanleitung und ausführliche Beschreibung - gerade übers Routing wäre wünschenswert. Oder muss man beim Adventure in der Zieleingabe die Wegpunkte angeben, sofern vorhanden? Dann würde der "LOS"-Button aber keinen Sinn machen...

Bin mal auf weitere Antworten gespannt, denn im Prinzip gefällt mir das Feature außerordentlich gut. Könnte man in der Tat eine schöne Cache-Tour planen und sie einem Kollegen zuschicken, das wäre echt fein!

Grüße

1. Verwende Tracks damit hat es bei mir immer funktioniert.
    2. Klicke einfach auf den Track doppelt.
    3. Klicke auf Adventure erstellen.
    4. Füge die Bilder, Daten hinzu dann auf weiter klicken
    5. Gib eine Beschreibung ein
    6. Fertigstellen
    7. Übersichts Fenster erscheint mit allen Informationen
    8. Veröffentlichen.

Was mich Nervt ist, das ich immer eine englische Sprachversion erhalte und erst die Deutsche Sprache einstellen muss.

http://adventures.garmin.com/en-US/by/maffylein/rhonrundweg-bad-bocklet-nr-5

Mfg maffylein
  • Welche Hinweise meinen Sie? Die Hinweise bei einem Wegpunkt?

Ja, oder z. B. bei einem Foto.
  • Former Member
    0 Former Member
    Was mich Nervt ist, das ich immer eine englische Sprachversion erhalte und erst die Deutsche Sprache einstellen muss.

http://adventures.garmin.com/en-US/by/maffylein/rhonrundweg-bad-bocklet-nr-5

Mfg maffylein

Das en-US mit de-DE in der Adresse ersetzen und es sollte auf Anhieb auf Deutsch erscheinen.

Also z.B. http://adventures.garmin.com/de-DE/by/maffylein/rhonrundweg-bad-bocklet-nr-5.

Normalerweise sollte die Seite aber automatisch erkennen, welche Sprache die beste ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hatte zu Testzwecken diverse gc caches übertragen- die werden mir in adventures einwandfrei angezeigt

Hast du von gc.com die Caches als gpx in Basecamp importiert?
  • Nachdem, was ich bis jetzt gesehen und ausprobiert habe, hat Garmin Adventures echt Potential.
    Allerdings erkennt man noch viele Verbesserungsmöglichkeiten, gerade hinsichtlich der Dokumentation, der Webseite und Bildqualität. Trotzdem ein starker Auftritt.

Vielleicht sollte man erwägen, Garmin Adventures einen eigenen Forumsbereich zu spendieren. ????

Wenn bekannt wäre, auf welche Größe die Bilder heruntergerechnet werden, könnte man eine wesentlich bessere Qualität erhalten, wenn man dies selbst vorher tut. Eine Empfehlung zur Größe würde auch helfen.

Bestimmt gibt es noch leichte Anfangsprobleme mit den Servern. Meine Aktualisierung des Abenteuers zeigt sich seit heute morgen immer noch nicht (Sollte nur Minuten dauern, gem. Mitteilung).

Nur weiter so Garmin

:D olaabs
  • Hallo,
    wie kann man einmal hochgeladene Abenteuer wieder entfernen?

Habe Test halber eines erstellt und möchte es nun wieder löschen.