Basecamp: Profil für Rennrad ?

Former Member
Former Member
Hallo,

wie muss ich ein Profil einstellen, damit ich mit Basecamp Routen zum Rennrad fahren erhalte, bei denen ich nicht auf Bundesstraßen und andere gefährliche Landstraßen geleitet werde?

Ich habe da schon einiges ausprobiert und herumexperimentiert, schaffe es aber nicht, akzeptable Ergebnisse zu erhalten.

Ich verwende zum Testen ein mir sehr gut bekanntes Gebiet, wo ich wirklich jeden Stein kenne, wo es jede Menge kleine geteerte Straßen gibt, wo es von meinem Wohnort zu einer ca. 35 km entfernten Stadt wirklich viele Alternativen gibt ohne oben genannte Straßen benutzen zu müssen, gebe den Heimatort als Anfangspunkt und die Stadt als Endpunkt ein.
Was macht basecamp? Lenkt mich natürlich auf Bundesstraßen und andere gefährliche Landstraßen!

Vielleicht verrät jemand seine Einstellungen, mit denen es möglicherweise funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Ergebnis des Routings ist ein Zusammenspiel zwischen BaseCamp und der Karte.
    Dabei hat die Karte den größeren Einfluss.

Lässt man eine Strecken, sagen wir, von Köln nach Münster, automatisch berechnen, wird keine Automatik der Welt eine tolle Rennradstrecke finden können. Das hat mehrere Gründe:
    - Die Straßenklassifizierung ist recht grob. Eine Landstraße ist eine Landstraße, ob man da gut rennradeln kann oder nicht, steht nirgendwo. Dementsprechend kann der Router das nicht berücksichtigen.
    - Die Straßenklassifizierung ist ungenau. Das ist leider in sehr vielen Karten so, gerade kleine asphaltierte Wirtschaftswege sind sehr schlecht kartiert. Die Folge für das Routing liegt auf der Hand
    - Große Straßen führen meist geradlinig zum Ziel. Will man schöne Strecken, muss man evtl. Umwege in Kauf nehmen. Doch welcher Umweg ist akzeptabel? 10%, 20%?
    - Was ist eine schöne Rennradstrecke? Da haben die Rennradler durchaus recht gegensätzliche Meinungen.
    - Man kann in BaseCamp einzelne Straßentypen vom Routing ausschließen. Das finde ich nicht besonders ausgereift, denn ganz vermeiden ist zu hart und führt zu riesigen Umwegen und unsinnigen Routen. Findet die Automatik keinen Weg, werden trotz Vermeidung ungewollte Straßen genutzt.

Besser, man benutzt das Routing nur als ersten Vorschlag und schiebt die Strecke dann auf Wege, die gut erscheinen. Beispielsweise kann man gucken, ob die Straßen durch bebautes Gebiet führen und die Route da weg holen. Überland ist es meist schöner, als im Ort. So etwas kann die Routingmaschine nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Ergebnis des Routings ist ein Zusammenspiel zwischen BaseCamp und der Karte.
    Dabei hat die Karte den größeren Einfluss.
    ...
    Besser, man benutzt das Routing nur als ersten Vorschlag und schiebt die Strecke dann auf Wege, die gut erscheinen.

Das ist in meinen Augen gerade für das Rennrad-Profil das Problem. So gut die Topo D-Karten auch für andere Profile geeignet sein mögen, für das Rennrad sind sie zumindest aus meiner Erfahrung nicht brauchbar. Die vorgeschlagenen Routen als abenteuerlich zu bezeichnen, ist da oft schon wohlwollend formuliert.

Ich persönlich habe mit der 'VeloMap' für das Rennrad viel bessere Erfahrungen gemacht. Aber das hängt natürlich auch sehr vom persönlichen Geschmack ab. Also am besten verschiedene vorhandene Karten in einer bekannten Umgebung testen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Schliesse an den Edge ein Mikrofon an und sage ihm was du möchtest, das Gerät macht das dann!

Sorry, aber woher soll der Edge/BC wissen, welche Strassen DU fahren möchtest, welche Strassen DEINER Ansicht nach gefährlich sind oder für DEIN Rennrad nicht benutzbar? Schon mal drüber nachgedacht? Scheinbar nicht!
    Bleibt am Ende nur eine Lösung: Du musst deinen Gripps selber anstrengen und durch geschicktes Setzen der Via-Points den Kurs so gestalten, dass die Strassen nach deinem Gusto geroutet werden. Es gibt definitiv KEINE ANDERE Lösung!
    Übrigens hat sich fürs RR die Routingoption Kürzere Strecke bewährt.
    Und noch eins, solange das heiss ersehnte Fw updatre nicht kommt, berechnet der Edge jeder deiner übertragenen Routen neu und diese Berechnung kann von BC abweichen, heisst der Streckenverlauf kann anders sein als von dir geplant. Noch ein Grund für intelligentes Setzen von Via-Points.
  • verwende zum strecken erstellen BC überhaupt nicht mehr
    mach das jetzt mit gpsies
    hat sich bei mir nach mehreren vergleichen viel besser bewährt
  • Former Member
    0 Former Member
    Wieder mal sorry, aber das kann nur jemand behaupten, der sich mit BC null auskennt!
    Routen erstellen mit Gpsies geht zwar aber intuitiv und einfach ist was anderes.
    Zudem besteht das Problem bei Verwendung von CN Karten, das diese nicht wirklich identisch zu den OSM und anderen Maps von Gpsies sein müssen, was dann im Device zu Routingproblemen führen kann.
    Es empfiehlt sich immer mit gleichen Karten zu planen und zu navigieren!
  • @henrygun
    ... und du kennst dich vermutlich noch weniger aus als ich
    also unterlasse in zukunft solche bemerkungen

bin grad v einer 3tagestour zurückgekommen welche ich mit gpsies geplant habe, war ok
    wie schon erwähnt erstelle ich meine touren mit gpsies u verändere sie tlw mit bc anhand v papierkarten

das erstellen v rennradtouren funktioniert mit bc einfach nicht (man wird tlw auf schnellstrassen,autobahnzubringer geführt,waldwege,..)
    ganz gleich wie man aktivitätsprofil einstellt

gleiches gilt für "tourradfahren" u "motorrad"( schnellstrassenabfahrt wo es gar keine gibt)
    hätte noch weitere bsp auf lager

fahre jährl mit fahrrad ca 10 000 km u erstelle viele touren
    also schon ein wenig ahnung
  • Former Member
    0 Former Member
    wenn du schon die Schw...grösse vergleichen willst, meine Jahreskm alleine vom RR liegen bei ca 14T km.
    Mein edge und mein BC routet absolut sauber, da wo ich hin will und auch auf den gewünschten Strassen. Deine Beschreibung welche Probleme du hast zeigt eindeutig falsche Einstellungen im Edge UND falsche Vorgehensweise für das Routing (Setzen der Via-Points). Vermutl nutzt du aus Gpsies die Tracks, weil du anders nicht klar kommst.
    Lerne erst mal alles richtig zu bedienen, Anleitungen gibts ja hier genug und schliesse nicht von deinen Unzulänglichkeiten auf andere Fehler die keine sind!
  • Es empfiehlt sich immer mit gleichen Karten zu planen und zu navigieren!

Sehr richtig und wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Former Member
    0 Former Member

Sehr richtig und wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder einen Track benutzen, dann ist die Karte egal.

Henry formuliert gerne so spitz, meint es aber nicht so.

Geht es bei der Frage um die Garmin-Topo Karte? Wenn ja, könnte ja einer mal Einstellungen empfehlen, wie man damit Rennradstrecken ohne viele Zwischenziele hinbekommt.
  • ich red ja nur von bc
    der edge fährt die routen dann sauber ab

wollt ja nur sagen dass ich meine routen mit gpsies besser und viel schneller erstelle als mit bc
    geh halt lieber radfahren als stundenlang vorm pc sitzen
    muss bei bc manchmal innerhalb v 1 km wegpunkte setzen weil bc sonst irgendwelche unnötige schleifen einbaut
    tlw sogar schnellstrassen auf u abfahrten
    und wie schon erwähnt, hab mit allen aktivitätsprofilen u deren verschiedenen einstellungen probiert
    verwende die topo österreich v2