Speicherung der Fensteraufteilung

Former Member
Former Member
Hallo und einen guten Abend,
Ich habe in den letzten Tagen vers. 4.0.1 öfters ausprobiert. Dabei habe ich bei mir immer festgestellt, dass die Größe der Fensterteile bei jedem Start verschieden ist. Das Programm startet, wie eingestellt, immer mit maximierter Fenstergröße. Das Kartenfenster war meist kleiner wie die Hälfte und das Datenfenster der Rest. Bei einer Suche war dann das Suchergebnis ca. 2cm breit. Der linke untere Teil des Datenfensters war so klein, dass die Symbole des Filters nur halb sichtbar waren. Dazwischen war der Teil "Atventure". Bei jedem Start musste ich alles neu einstellen.
Nach einigem Herumprobieren war plötzlich der "Atventure"-Teil komplett weg. dafür werden jetzt die Filtersymbole richtig angezeigt. Die Breite der Fensterteile sind beim Start aber immer noch falsch.Wie kann ich eine Konfiguration fix abspeichern und wie bekomme ich den Atventure-teil wieder sichtbar?
Dieter
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Einzig die ausgeblendete Suchleiste ist nach dem Neustart wieder da.

Bei mir auch, gerade eben getestet. Aber ich habe sie eh immer an.
  • Windows XP SP3, Desktop: Die Symbol- und die Suchenleiste bleiben so, wie ich sie eingestellt habe. Also ok.
    Auf der linken Seite habe ich die Datenansicht. Das Fenster zwischen der Bibliothek und dem Datenfilter behält meine Einstellungen nicht. Nach jedem Neustart ist es sehr klein und ich muss es nach oben aufziehen. Also nicht ok.
    Nick

Unter Win7(32) tritt das Problem nicht auf. Eingestellte Fensteraufteilung im Bibliotheksbereich bleibt erhalten.
  • Former Member
    Unter Win7(32) tritt das Problem nicht auf. Eingestellte Fensteraufteilung im Bibliotheksbereich bleibt erhalten.

Unter Win 7 64 Bit Home Premium auch nicht wenn man
    1. Fenster einrichtet
    2. Menü- Ansicht-Vollbild
    3. Mit F11 wieder zurück.
    4. Basecamp schliessen
    5. Basecamp öffnen
    6. Passt :)

S. auch mein BEitrag Nr. 12: Klappt nach wie vor auf allen 3 Rechnern.
  • Bei mir auch, gerade eben getestet. Aber ich habe sie eh immer an.

Kann ich so bestätigen! Win 7 home premium 64 bit
  • Former Member
    Danke für die Rückmeldungen.

Derzeit ist kein weiteres 4.0.x Maintenance-Release geplant, aber für 4.1 werden wir da natürlich weiter nachbessern.
  • Former Member
    Wie sieht das mit BaseCamp 4.0.4 aus?

Auf 3 verschiedenen Rechnern (mit unterschiedlichen Auflösungen) werden Layout/Toolbars jetzt offensichtlich korrekt gespeichert und wieder hergestellt.
    Wenn jetzt noch die "Suchen"-Leiste dauerhaft verschwindet ist es (fast) perfekt!
  • Former Member
    Es sieht jetzt doch so aus, als ob es eine 4.0.5 geben wird. Ein Kollege hat den Fehler mit der Suchleiste gerade behoben, das sollte dann also funktionieren.

Das war wohl ein typischer Fall von "Zwei Schritte vorwaerts, einen zurueck".