Windows BaseCamp 4.0.2 ist erhältlich

Former Member
Former Member
WICHTIG

Der 4.0.2 Installer hat ein Problem, dass wohl manchmal die Registry-Eintragungen für Karten überschrieben werden. Das hat den sehr unschönen Effekt, dass diese Karten nicht mehr in BaseCamp (oder MapSource) gefunden werden können.

Bitte warten Sie noch mit der Aktualisierung, bis ich grünes Licht geben kann.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 oder direkt von BaseCamp. Die Mac-Version sollte bald folgen.

Diese Version behebt die am häufigsten auftretenden Probleme.

So sollte die Fensteranordnung nun wieder hergestellt werden nach einem Neustart, Karten sollten korrekt vom Gerät gelesen werden und das Ändern des Detaillevels sollte zu keinem Absturz mehr führen.

Die vollständige Liste der Änderungen gibt es (auf Englisch) unter o.g. Link.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Kinderstube war auch GENERELL gemeint.
    in diesem und zunehmend anderen Threads angeht,
    ;)

Leute die auch mal helfen oder Vorschläge machen sind immer ausgenommen.

• Eine gerade released Version wird klamm heimlich gleich wieder zurückgezogen und jetzt schlagen die geplagten Anwender hier schon Zahlen für die nächste Versionsnummer vor :confused: Ich kann's nicht fassen
    !

Was bitte hast an dem gut gemeinten Vorschlag, für eine fortgeschriebene Versionsnummer auszusetzen?

Es soll ja noch User geben, die mitdenken und den Garmin-Leuten konstruktive Vorschläge machen, anstatt nur auf sie einzuprügeln.
    Statt nur über BaseCamp zu lästern solltest Du mal offen legen womit DU arbeitest und was daran zum selben Preis besser ist.
    Bei aller Häme über den misslungenen Start einer BETA(!)-Version - wobei es ja offenbar nur am Updater liegt, nicht an BC selbst - bitte am Boden der Realität bleiben.
    Wie hier nachzulesen ist, ist die Beta bei vielen Usern offenbar problemlos zum Laufen gekommen.
  • Former Member
    0 Former Member
    !

Wie hier nachzulesen ist, ist die Beta bei vielen Usern offenbar problemlos zum Laufen gekommen.

Bei mir sind die Karten da (zweimal CN, einmal Topo 2010, einmal Topo 2012) und stimmt die Fensterandordnung (nach Einrichtung-Vollbild-zurück mit F11) Alles wie gehabt. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir sind die Karten da (zweimal CN, einmal Topo 2010, einmal Topo 2012) und stimmt die Fensterandordnung (nach Einrichtung-Vollbild-zurück mit F11) Alles wie gehabt. :)

Kann ich ebenfalls bestätigen. Läuft wie immer.
  • Eine Kartenplanungssoftware muss auch für den nicht IT-afinen Anwender mir Kenntnissen des Vorgängerprodukts ohne große Einstiegshürde bedienbar sein. Das ist bei BC definitiv nicht so!

So habe ich immer gemeint (nicht nur für BC, natürlich).

Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    0 Former Member
    Zunächst einmal will ich mich ganz offiziell für die Unannehmlichkeiten, die eventuell entstanden sind, entschuldigen.

Noch ein paar mehr Details:

1. Das Problem mit dem 4.0.2 Installer (das ist das Programm, das BaseCamp installiert, nicht BaseCamp selbst) ist, dass Registry-basierte Karteninstallationen unter Umständen nicht mehr funktionieren werden. Das betrifft vor allem ältere Garmin-Karten und Karten von Drittanbietern (OSM etc.). Karten, die auf Geräten vorliegen, sind nicht betroffen.
    2. Wer Karten verloren hat durch den 4.0.2, muss man die Karten neu installieren.
    3. Wir haben das 4.0.2 Update von der Webseite und vom Update-Server heruntergenommen. Das sollte keinen klammheimlichen Anschein haben, das war einfach nur eine Sicherheitsmaßnahme. Wir wollen halt nur nicht, dass noch mehr Leute den falschen Installer bekommen, und sich die Karten zerschießen.
    4. Wir versuchen, das Update schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen, das wird aber wohl diese Woche nicht mehr.
    5. Es ist noch nicht 100%ig sicher, aber das wird dann auch wieder 4.0.2 sein, aber halt mit einem Installer, der keinen Unfug macht.

Wer 4.0.2 schon hat, der kann das auch benutzen.
  • So habe ich immer gemeint (nicht nur für BC, natürlich).

Gruß, Eugen6533

Eigentlich wollte ich dazu nichts beitragen, weil es nicht hier her gehört - aber:
    Wäre schon mal interessant, wie viele Nutzer erfolgreich und problemlos mit BC zurecht kommen - und wie vielen das Programm Probleme bereitet?
  • Former Member
    0 Former Member
    1.) Routing mit OSM-Karten geht nicht mehr, hat vorher geklappt, weder mit den Karten auf dem Garmin per USB, noch mit der SD-Karte im Rechner direkt. Ich habe keine Garmin-Karte, nur die Standardkarte, damit sind die Routingfunktionen aktiv.
    4.) BC startet _immer_ mit 2D und 3D-Ansicht gleichzeitig, auch wenn beim letzten Beenden nur die 2D-Ansicht aktiv war.

Beim Erinnern der Fensteranordnung und der 2D/3D-Ansicht müssen wir wohl für 4.0.3/4.0.4 noch nachbessern. Das sollte sich aber machen lassen.

Dass das Routing nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen. Sind Sie sicher, dass Sie nicht Direktrouting eingestellt haben? Die Garmin-Standardkarte unterstüzt kein Routing (außer Direktrouting).
  • Ich finde es erstaunlich, aber klasse, dass man sich bei Garmin mal für etwas entschuldigt. Bei den letzten FW Updates der neueren Outddorgeräteserien wäre das auch mal angebracht.

Ich nenne da nur mal elektr. Kompass, kummulierte HM, Datenübertragung bei ANT+, wenn "zu viele" Bilder auf den Geräten sind...das ist aber ne andere Baustelle und Garmin D kann da nichts für.