Windows BaseCamp 4.0.2 ist erhältlich

Former Member
Former Member
WICHTIG

Der 4.0.2 Installer hat ein Problem, dass wohl manchmal die Registry-Eintragungen für Karten überschrieben werden. Das hat den sehr unschönen Effekt, dass diese Karten nicht mehr in BaseCamp (oder MapSource) gefunden werden können.

Bitte warten Sie noch mit der Aktualisierung, bis ich grünes Licht geben kann.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 oder direkt von BaseCamp. Die Mac-Version sollte bald folgen.

Diese Version behebt die am häufigsten auftretenden Probleme.

So sollte die Fensteranordnung nun wieder hergestellt werden nach einem Neustart, Karten sollten korrekt vom Gerät gelesen werden und das Ändern des Detaillevels sollte zu keinem Absturz mehr führen.

Die vollständige Liste der Änderungen gibt es (auf Englisch) unter o.g. Link.
  • Heute wurde mir mal wieder die 4.0.2er Version angeboten. Warum eigentlich, da ja schon 4.0.3 im Anmarsch ist? Ok, Neuer Versuch... Auf dem Laptop (W7,1600x900) wird das Fensterlayout jetzt *nie* korrekt gesichert. Wobei die Systematik wohl darin besteht, die Fenster/Framegrößen beim Neustart vollkommen unsystematisch zu verändern. Weitere Kommentare und Details spare ich mir hier ausdrücklich.

Vielleicht solltest Du besser warten bis die BETA-Phase vorüber und die finale Version verfügbar ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Da würde ich doch im Kontextmenü zum Track / zur Route noch einmal genau nachsehen!

Ja, dann sag mir doch mal bitte wie ich aus dem Kontextmenü zum Track/Route dieselbige an das Gerät sende! Vielleicht gibt's da ja eine geheime Option. Mann, langsam nerven mich die reflexartigen und total überflüssigen Kommentare hier etwas! Oder läuft hier ein Bot? Erst nachdenken, dann sachkundig posten, oder es ebend sein lassen!
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielleicht solltest Du besser warten bis die BETA-Phase vorüber und die finale Version verfügbar ist.

Welche Betaphase ??? Ich höre immer was von Betaphase. Wie kommt ihr darauf?

Betaversionen werden nicht *automatisch* an alle Installationen verteilt. Mir wird aber bei Programmstart der 3/4er Version ein Update auf 4.0.2 *aufgedrängt*. Die Version ist offiziell Released, siehe HP! Ich seh' da nix von BETA! Und wie erkenn' ich später die "finale" Version? Hat die ein Sternchen ***, oder sollte ich vor BC Version 10 erstmal nicht von "final" ausgehen? Mensch Leute in welcher Welt lebt ihr eigentlich? Diese komische Inschutznahme von Garmin Software hier im Forum geht mir langsam am A**** vorbei: "Och die üben noch, das wird schon noch, nun nörgelt mal nicht so rum".

Ich sag' hier weiter was an BC "nicht stimmt" wenn es einen Anlass dazu gibt und warte nicht bis zum "Sankt Nimmerleins-Tag"
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Mann, langsam nerven mich die reflexartigen und total überflüssigen Kommentare hier etwas!..

... ich glaube nicht, dass Garmin dich zwingt, BaseCamp zu nutzen oder anzuwenden. :D
    Und du bist letztendlich nicht besser als jene User, von denen du dich genervt fühlst. :p

Und wenn du dich wirklich gut auskennen würdest, würdest du feststellen, dass der Track, den du an deinen Edge 800 gesendet hast, sofort beim Gerätestatus in der Bibliothek aktualisiert wird.

Ach du liebe Schei....benkleisterei , schon wieder ein überflüssiger Kommentar! ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hast Du eigentlich schon mal bemerkt, dass der Transfer nach "Senden an" bei der Geräteanzeige mit einem grünen Laufbalken angezeigt wird. Die fertige Übertragung wird mit einem grünen Haken bei dem Gerät (SD) angezeigt.

Ja, du hast recht! Das bemerke ich aber nur wenn "das grüne Laufband" auch gerade zufällig sichtbar ist! Bei mir und sicher vielen Anwendern verschwindet es bei einer gefüllten Bibliothek und sinnvoller Fensteranordnung dauerhaft unten außerhalb des sichtbaren Fensterbereichs. Da ist da nix mit Balken und grünem Haken.

Im Handbuch zum Edge steht, man soll die Files mittels Win-Explorer übertragen. Schon mal gelesen!?

Das meinst du jetzt nicht erst, oder? Aber vielleicht hast du mich auch nicht verstanden: Ich rede von originären BC-Funktionalitäten und da schlägst du mir nicht wirklich vor die in BC verwalteten Tracks/Routen per Win-Explorer auf das Gerät zu übertrage. Soll ich die erst als GPX exportieren und dann per Explorer kopieren? Nicht wirklich oder?

Im Handbuch steht übrigens auch, dass ich beliebige/viele GPX Dateien auf das Gerät kopieren kann. Soviel zur Relevanz des Benutzerhandbuchs.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... ich glaube nicht, dass Garmin dich zwingt, BaseCamp zu nutzen oder anzuwenden. :D
    Und du bist letztendlich nicht besser als jene User, von denen du dich genervt fühlst. :p

Ach wird ja immer besser! Wieder einer diese Stereotypen, schon x-fach hier gehört: "Wenn dir Basecamp nicht gefällt, dann nimm doch was anderes!"
    Dann sag' mir doch mal jemand womit ich auf Basis meines teuer erstandenen Edge und der teuer erstanden Garmin Karte eine Route planen und an das Gerät senden kann?
    Oh, aber vielleicht ist das wirklich keine zu erwartende Produkteigenschaft...
    Klar gibt es Alternativen, aber warum kaufe ich eine Karte für das Gerät wenn ich auf Basis dieser Karten keine Routenplanung durchführe, ist doch Quatsch.

Und wenn du dich wirklich gut auskennen würdest, würdest du feststellen, dass der Track, den du an deinen Edge 800 gesendet hast, sofort beim Gerätestatus in der Bibliothek aktualisiert wird.
    Ach du liebe Schei....benkleisterei , schon wieder ein überflüssiger Kommentar! ;)

Und wenn du dich wirklich gut auskennen würdest, wüsstest du dass dieser "Gerätestatus" in der Regel garnicht sichtbar ist außer man verwaltet in seiner Bibliothek < 5 Sammlungen (Ok , trifft vielleicht auf 90% der BC User zu :D)

Mann, mann, Software hat hier im Forum wohl noch keiner geschrieben: Ich exportiere Dateien an ein Gerät und erhalte keine direkte visuelle Rückkopplung über den abschließenden Status der Aktion. Das geht nicht! Ist halt kein bekannter "Save as"-Dialog der ohne auskommt. Selbst wenn der "grüne Balken" immer sichtbar wäre (was er in der Regel nicht ist) würde das nicht ausreichen, weil der unbedarfte Anwendern das garnicht in Zusammenhang bringen kann. Da schwirren öfters grüne Balken rum, deren Sinn sich mir auch nicht immer erschließt. Lösung wäre ein immer sichtbarer Fortschrittsbalken in der Statuszeile oder: Ein einfacher Hinweisdialog.

So Leute, das soll's wieder (fürs erste) gewesen sein. War wieder lustig mit euch, ihr wachst mir ja langsam richtig ans Herz, aber ich muss hier raus... :p
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo SSKOPNIK,
    leider muss ich Dir voll zustimmen. Einige der hier am häufigsten postenden user sind zwar durchaus kompetent, aber mit Scheuklappen vor den Augen, wenn es um um Garmin-Software geht. Da kommt ein Schutzreflex auf, der alles rosarot sieht, was eigentlich tiefschwarz ist.
    Drohne
  • Former Member
    0 Former Member
    ... im Garmin-Forum gibt es 12.662 aktive Benutzer, davon wenden sicherlich 25 % BaseCamp an, sind 3.165 User, hier im Forum heulen 17 User rum, sie kämen mit Basecamp nicht zurecht bzw. hätten Probleme bzw. finden Basecamp doof, das sind 0,53 % der angenommenen Anwender.
    Und ihr seid tatsächlich der Ansicht, eure Meinung wäre oder sollte für Garmin ausschlaggebend sein?

Da heutzutage jedes GPS bzw. Navi als USB-Device am PC hängt, seid ihr von Garmin doch unabhängig.
    Aber leider habt gerade ihr ein grundsätzliches Problem: Ihr wisst nicht, in welchen Ordner auf dem Gerät ihr die Files kopieren müsst! :D:D:D
  • Ja, dann sag mir doch mal bitte wie ich aus dem Kontextmenü zum Track/Route dieselbige an das Gerät sende! Vielleicht gibt's da ja eine geheime Option. Mann, langsam nerven mich die reflexartigen und total überflüssigen Kommentare hier etwas! Oder läuft hier ein Bot? Erst nachdenken, dann sachkundig posten, oder es ebend sein lassen!

So .... (Bilder 1-3)
  • Former Member
    0 Former Member
    ...wie ich aus dem Kontextmenü zum Track/Route dieselbige an das Gerät sende! Vielleicht gibt's da ja eine geheime Option.

Da ist nichts geheim. Da gibt es einen Eintrag, nennt sich "Senden an". Was senden bedeutet, weiß du?

Erst nachdenken, dann sachkundig posten, oder es ebend sein lassen!

Absolut richtig, gilt aber auch für Nörgler.;)

.. warum kaufe ich eine Karte für das Gerät wenn ich auf Basis dieser Karten keine Routenplanung durchführe, ... .

Das frage ich mich auch.

Da schwirren öfters grüne Balken rum, deren Sinn sich mir auch nicht immer erschließt.

Au Backe, aber ganz schnell ab zum Arzt.

... ich muss hier raus...

Gute Entscheidung.;)

Nick