Löschen von Routenpunkten

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem Basecamp zugelegt und erst einmal mit verschiedenen Funktionen herumprobiert, um es näher kennenzulernen. Die dabei erstellten Routen habe ich dann allesamt wieder gelöscht. Wie ich jetzt feststelle, sind jedoch einige für die Erstellung der Routen gesetzte Punkte nach wie vor in der Kartendarstellung vorhanden (Siehe Anhang). Es gelingt mir nicht, auch diese zu eliminieren. Diesen Vorgang kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich erneut eine Route erstelle und diese dann wieder lösche, dann verschwinden jetzt auch alle dafür gesetzten Routenpunkte. Die nicht zu löschenden alten Punkte sind vorhanden, wenn der Ordner "Meine Sammlung" angeklickt ist. Wenn ich den Ordner "Neue Liste" anklicke, sind die Punkte verschwunden. - Noch ein anderes Phänomen ist mir nicht erkärlich. Wenn ich mit der Maus auf diese Punkte gehe, erscheint eine Infoblase mit zum Teil mehrfachen Namenswiederholungen, jede Wiederholung mit zusätzlicher "1" (Siehe Anhang). Frage: Wie sind diese Merkwürdigkeiten zu erklären und wie kann ich die alten Routenpunkte vollständig entfernen?

Herzlichen Gruß
BOCK1402
  • Das ist eine Unterstellung, war nur eine Feststellung. :eek:

Das war eine Antwort, nichts weiter.

Gruß Roland
  • Doch. Denn letztlich wird jede Route mit den Garmin-Karten berechnet, wenn man die auf einem Garmin-Gerät benutzt. IN QV kann man die aufgrund von Lizenzbestimmungen nicht verwenden.

Das Argument passt aber nicht "zur Pistole auf der Brust", denn da geht es ja darum, welche Karte im Navi verwendet wird.
    Man kann natürlich mit OSM in BaseCamp planen und im Navi fahren. Verschiedene Karten zu verwenden taugt für's Routing sowieso nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Auf meinem Garmin 62s wird auf OSM-Karten geroutet, die Routen wurden mit Quovadis-Karten erzeugt. :)Gruß Roland

Auf dem Zumo zum Moppedfahren und erst recht beim WoMo ist das aber auch nicht immer befriedigend. Deswegen auch die CN Europe. Die kann und darf QV halt nicht.

Für mein "uraltes" 60C für's Wandern, Mountainbiken und Geocachen geb ich Dir da aber recht ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

leider war ich in den letzten Tagen zeitlich sehr in Anspruch genommen und konnte deshalb rechtzeitiger nicht antworten. Vielen Dank erst mal für die rege Beteiligung.

Zu Dieter: Die schwarzen Punkte tauchen bei mir in der Auflistung gar nicht auf (Siehe Anhang). Mit dem Entfernen-Werkzeug ("Löschen") lassen sich diese Punkte nicht eliminieren.

Zu Smithy1: Einen Datenfilter kann ich im meiner BC-Version 4.1.1 nicht finden.

Zu GEDULD: Es handelt sich bei mir nicht um Wegpunkte, sondern um Punkte ohne Fähnchen, die ich beim Herumprobieren selbst gesetzt habe, jedoch nicht mehr nachvollziehen kann, in welchem Zusammenhang. Mit der Umschalttaste lässt sich bei mir nichts markieren.

Zu OZBOSS: Die in den Optionen / Angezeigte Merkmale aufglisteten Punkte enthalten nicht diese von mir selbst gesetzten schwarzen Punkte.

Es grüßt Euch
    Bock 1402
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

leider war ich in den letzten Tagen zeitlich sehr in Anspruch genommen und konnte deshalb rechtzeitiger nicht antworten. Vielen Dank erst mal für die rege Beteiligung.

Zu Dieter: Die schwarzen Punkte tauchen bei mir in der Auflistung gar nicht auf (Siehe Anhang). Mit dem Entfernen-Werkzeug ("Löschen") lassen sich diese Punkte nicht eliminieren.

Zu GEDULD: Es handelt sich bei mir nicht um Wegpunkte, sondern um Punkte ohne Fähnchen, die ich beim Herumprobieren selbst gesetzt habe, jedoch nicht mehr nachvollziehen kann, in welchem Zusammenhang. Mit der Umschalttaste lässt sich bei mir nichts markieren.

Zu OZBOSS: Die in den Optionen / Angezeigte Merkmale aufglisteten Punkte enthalten nicht diese von mir selbst gesetzten schwarzen Punkte.

Es grüßt Euch
    Bock 1402
  • Former Member
    0 Former Member

das ist richtiig
    ich hatte ja auch auf die Frage von MORPHEUSRGBG geantwortet - und dazu passt meine Aussage
  • Hallo zusammen,

Den Datenfilter findest Du so oder so:
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Dieter,

ich danke Dir für die schnelle Antwort. - Wenn ich im Datenfilter die Auswahl "Alle Daten" treffe, dann wird mir die Liste all meiner bisherigen Daten angezeigt, wie in meiner zuletzt angehängten Grafik dargestellt. In der Liste sind jedoch die Punkte, die ich löschen möchte (also nicht die Wegpunkte, sondern die Punkte wie unten rechts in der Grafik) leider gar nicht aufgeführt.

Herzlichen Gruß
    bock1402
  • Former Member
    0 Former Member
    .............. In der Liste sind jedoch die Punkte, die ich löschen möchte (also nicht die Wegpunkte, sondern die Punkte wie unten rechts in der Grafik) leider gar nicht aufgeführt.

..............

Öffne mal die Eigenschaften deiner Route. Unter den Eigenschaften findest du eine Liste mit den Zwischenzielen der Route. Die kannst du dort markieren und löschen.

Entstanden sind die Punkte vermutlich durch das Insert Werkzeug, der Stift mit dem +.

Die Zahlenanhängsel kommen dadurch, dass jedes Ding in BC nur einmal da sein kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichennippel,

Danke für die Anwort. - Die besagten schwarzen Punkte gehörten zu einer Route (zum Ausprobieren), die ich wieder löschte und die deshalb in der Liste nicht mehr auftaucht. Die Punkte sind gewissermaßen übriggeblieben, ohne dass ich das gleich gemerkt habe. In der Liste "Alle Daten" tauchen sie wie gesagt nicht auf. Eine Möglichkeit, die Eigenschaften dieser Punkte aufzurufen, habe ich noch nicht ausfindig machen können. Das Anklicken links bzw. rechts bleibt ohne Wirkung. - Beim Ausprobieren gebrauchte ich nur den Button "Neue Route", das Insertwerkzeug habe ich bislang noch gar nicht benutzt.

Herzlichen Gruß
    bock1402