Löschen von Routenpunkten

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem Basecamp zugelegt und erst einmal mit verschiedenen Funktionen herumprobiert, um es näher kennenzulernen. Die dabei erstellten Routen habe ich dann allesamt wieder gelöscht. Wie ich jetzt feststelle, sind jedoch einige für die Erstellung der Routen gesetzte Punkte nach wie vor in der Kartendarstellung vorhanden (Siehe Anhang). Es gelingt mir nicht, auch diese zu eliminieren. Diesen Vorgang kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich erneut eine Route erstelle und diese dann wieder lösche, dann verschwinden jetzt auch alle dafür gesetzten Routenpunkte. Die nicht zu löschenden alten Punkte sind vorhanden, wenn der Ordner "Meine Sammlung" angeklickt ist. Wenn ich den Ordner "Neue Liste" anklicke, sind die Punkte verschwunden. - Noch ein anderes Phänomen ist mir nicht erkärlich. Wenn ich mit der Maus auf diese Punkte gehe, erscheint eine Infoblase mit zum Teil mehrfachen Namenswiederholungen, jede Wiederholung mit zusätzlicher "1" (Siehe Anhang). Frage: Wie sind diese Merkwürdigkeiten zu erklären und wie kann ich die alten Routenpunkte vollständig entfernen?

Herzlichen Gruß
BOCK1402
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichennippel,

Danke für die Anwort. - Die besagten schwarzen Punkte gehörten zu einer Route (zum Ausprobieren), die ich wieder löschte und die deshalb in der Liste nicht mehr auftaucht. Die Punkte sind gewissermaßen übriggeblieben, ohne dass ich das gleich gemerkt habe. In der Liste "Alle Daten" tauchen sie wie gesagt nicht auf. Eine Möglichkeit, die Eigenschaften dieser Punkte aufzurufen, habe ich noch nicht ausfindig machen können. Das Anklicken links bzw. rechts bleibt ohne Wirkung. - Beim Ausprobieren gebrauchte ich nur den Button "Neue Route", das Insertwerkzeug habe ich bislang noch gar nicht benutzt.

Herzlichen Gruß
    bock1402

Auf deinem Bild ist eine Route zu sehen. Es sieht so aus, als ob die Punkte zu dieser Route gehören. Zumindest sehen so ganz normale Zwischenziele aus. Zwischenziele sind keine Wegpunkte, daher tauchen sie auch nicht unter der Sammlung auf, sondern nur in den Routeneigenschaften.
    Diese Zwischenziele lassen sich auch mit dem grünen Routenwerkzeug setzen.
    Im Anhang ein Bildchen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ah, OK, ich bin blind. Du meinst die Punkte, die da frei in der Landschaft hängen. Wenns keine Orte der Karte sind, weiß ich auch nicht weiter.
  • Hallo,
    sichere doch mal "Meine Sammlung" und lösche dann alle Inhalte komplett. Sind sie nach dem Löschen weg hast Du den Beweis, dass die Punkte von irgendwelchen Arbeiten an Routen her stammen.
    Stellst Du die Datenbank dann wieder her, werden auch Deine Pünktchen wieder erscheinen und Du musst Dich erneut auf die Suche machen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ah, OK, ich bin blind. Du meinst die Punkte, die da frei in der Landschaft hängen. Wenns keine Orte der Karte sind, weiß ich auch nicht weiter.

Können auch POI sein. Mal den Ausschnitt vergrößern, vielleicht kommt dann noch ein Text dazu.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die schwarzen Punkte, die zu keiner Route gehören sind Überbleibsel von einem Bug, der inzwischen behoben ist. (Es sollten also keine neuen schwarzen Punkte mehr dazukommen.)

Leider gibt es derzeit keine gute Möglichkeit, diese zu löschen.

Ein Fix, diese Punkte entweder automatisch zu löschen, oder sie gar nicht erst anzuzeigen ist in Planung.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

ich danke für die rege Beteiligung. - Mit dem letzten Beitrag von FALAGAR kann ich ja jetzt wohl davon ausgehen, dass es sich bei diesen übriggebliebenen schwarzen Punkten um einen Bug handelt.

Herzliche Grüße
    bock1402