Löschen von Routenpunkten

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem Basecamp zugelegt und erst einmal mit verschiedenen Funktionen herumprobiert, um es näher kennenzulernen. Die dabei erstellten Routen habe ich dann allesamt wieder gelöscht. Wie ich jetzt feststelle, sind jedoch einige für die Erstellung der Routen gesetzte Punkte nach wie vor in der Kartendarstellung vorhanden (Siehe Anhang). Es gelingt mir nicht, auch diese zu eliminieren. Diesen Vorgang kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich erneut eine Route erstelle und diese dann wieder lösche, dann verschwinden jetzt auch alle dafür gesetzten Routenpunkte. Die nicht zu löschenden alten Punkte sind vorhanden, wenn der Ordner "Meine Sammlung" angeklickt ist. Wenn ich den Ordner "Neue Liste" anklicke, sind die Punkte verschwunden. - Noch ein anderes Phänomen ist mir nicht erkärlich. Wenn ich mit der Maus auf diese Punkte gehe, erscheint eine Infoblase mit zum Teil mehrfachen Namenswiederholungen, jede Wiederholung mit zusätzlicher "1" (Siehe Anhang). Frage: Wie sind diese Merkwürdigkeiten zu erklären und wie kann ich die alten Routenpunkte vollständig entfernen?

Herzlichen Gruß
BOCK1402
  • Former Member
    0 Former Member
    Perfekt, genau das habe ich gesucht!!! :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Wieder nicht konkret - was sollte sich ändern? Sollte "exportieren" vielleicht in " speichern / speichern unter" und importieren in "öffnen" umbenannt werden, um dem Windows-Standard gerecht zu werden?

Nee, HADIZET, das meine ich nicht. Ich habe auf dem Rechner Daten aus 13 Jahren GPS-Nutzung auf dem Motorrad, auf dem Mountainbike, im Wohnmobil und vom Geocaching. Da greift man schon ganz gerne mal auf alte Daten zurück, weil die Frau sagt, oh Mann, da war's so schön, laß uns die Tour doch noch mal fahren. Dann hole ich mir die Routen in BC, und weil da auch mal Routenpunkte aus verschiedenen Jahren drin sind werden diese einfach eigenmächtig umbenannt. Ohne Warnung, einfach so.

Und das nenne ich rummurksen in meinen Daten, das ist für mich nicht akzeptabel und deswegen ist FÜR MICH BC unbrauchbar. Daß es mit einer Datenbank geht, die den Namen auch verdient: Siehe Signatur.

Und, lieber HADIZET, ich hab es bei Erscheinen der jeweiligen BC 3.X.X mehrfach konkret angesprochen, und zwar so konkret wie ich es gerade geschildert habe, und auch bei BC 4.1.0. Dafür bin ich von Dir mehrfach runtergebügelt worden, ich würde halt BC nicht verstehen. Die Wahrheit ist, BC kann nicht wirklich mit Daten umgehen.

In einer dieser Diskussionen wurde von FALAGAR geschrieben (der es eigentlich wissen müsste), daß das an der Struktur des GDB-Dateisystems liegen würde. Selbst das ist nicht glaubhaft. Denn auch MapSource arbeitet mit GDB, und da werden mehrere Waypoints, die zu einer Route zusammengefasst werden, nicht umbenannt. BC nimmt sich diese Eigenmächtigkeit aber heraus.

BC kann keine Daten verwalten. Punkt.

Sorry, wenn ich Dein Heiligtum schon wieder schlecht gemacht habe.
  • Former Member
    0 Former Member
    Komisch.

Ich komme mit BC sehr gut zurecht ;)

Gruß Michael
  • Ehrlich gesagt, verstehe ich die Diskussion um das Für und Wider einer kostenlosen Bundle-Software nicht so recht. Es wird niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen, Basecamp zu benutzen. Wer für sich Alternativen dafür sucht, wird schnell fündig werden.
    Ich persönlich halte die Datenbank-Struktur in Basecamp auch für ungeeignet zum Verwalten größerer Datensätze. Darüber lamentiere ich aber nicht, sondern verwende Quovadis... und gut is.

Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member
    Quovadis möchte doch Geld für die Vollversion sehen?

BaseCamp ist ohne Geld zu haben.
  • Richtig und tiefgreifend analysiert :), deshalb habe ich auch nicht von kostenlosen Alternativen geschrieben. Wer aber seine "Geiz-is-geil"-Mentalität auf Freeware zu fokussieren versucht, der muss halt Abstriche hinnehmen und/oder sich kostenlos ärgern. Das halte ich aber für "ungeil".

Gruß Roland
  • BC kann keine Daten verwalten. Punkt.

Sorry, wenn ich Dein Heiligtum schon wieder schlecht gemacht habe.

Gut, das war konkret.
    Offenbar verwaltest Du Deine GPS-Daten sowieso von jeher extern, also nicht mit "Meine Sammlung". Dann lösche die Datenbank doch komplett nachdem Du ein Projekt fertig bearbeitet hast. Wenn Du dann andere Daten importierst, wird BC daran auch nichts ändern, weil in der leeren Datenbank nichts eventuell gleichnamiges enthalten ist, was zu Umbenennungen führen könnte.

Übrigens ist BaseCamp nicht MEIN Heiligtum und will ich es niemand aufdrängen - was hätte ich davon. Ich komme damit problemlos klar. Wenn ich Nutzern von BC helfen kann, tue ich das gerne. Mehr nicht.

Dass die "Meine Sammlung"-Datenbank in Deinem Sinne zu verbessern wäre, ist klar und bleibt als Wunsch an Garmin bestehen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wer aber seine "Geiz-is-geil"-Mentalität auf Freeware zu fokussieren versucht, der muss halt Abstriche hinnehmen und/oder sich kostenlos ärgern. Das halte ich aber für "ungeil"

Das ist eine Unterstellung, war nur eine Feststellung. :eek:
  • Former Member
    0 Former Member
    Es wird niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen, Basecamp zu benutzen.

Doch. Denn letzlich wird jede Route mit den Garmin-Karten berechnet, wenn man die auf einem Garmin-Gerät benutzt. IN QV kann man die aufgrund von Lizenzbestimmungen nicht verwenden.
    ICH PERSÖNLICH sehe da immer noch MapSource als das (Garmin-)Programm meiner Wahl. Noch kommen meine Geräte damit zurecht.
    sondern verwende Quovadis... und gut is.

Siehe oben und Signatur...

Und wenn ein (auch kostenloses) Programm vom Hersteller nicht mehr mit den den Daten vom Vorgängerprogramm umgehen kann ??? Und die eigenmächtig verändert? (Wie oben geschildert)

Dann sage ich: BC Kann es einfach nicht, und alle "Verbessereungen" im letzten Jahr haben nichts gebracht. Wir haben Adventures bekommen (mit sehr fragwürdigen Lizenzbestmmungen), eine Cloud (von der niemand weiß, wo die Daten landen), aber keine Verbesserung in der Datenverwaltung im Programm selbst, Freier Wahl des Speicherortes für das Programm oder die Datensätze....
  • Doch. Denn letzlich wird jede Route mit den Garmin-Karten berechnet, wenn man die auf einem Garmin-Gerät benutzt.

Auf meinem Garmin 62s wird auf OSM-Karten geroutet, die Routen wurden mit Quovadis-Karten erzeugt. :)

Gruß Roland