BaseCamp 4.2.0.1 Beta verfügbar (nur auf Englisch)

Former Member
Former Member
https://forums.garmin.com/showthread.php?36045-BaseCamp-4-2-0-1-Beta-is-available

Dort gibt es auch eine vorläufige Liste der Änderungen und ein paar Screenshots.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... für die Offroad-Strecke musst auf die Globale Karte umschalten.

Nein, einfach die Route mit dem ganz normalen Routing erstellen und danach in den Routeneigenschaften die VIA-Punkte editieren. Dort kann man dann den einzelnen Abschnitten ein anderes Routing-Profil zuweisen. Als Routing-Profil wird dann auch 'Mixed-Travel' angegeben.

Das war die gute Nachricht.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht, denn damit dieses gemischte Profil auch angezeigt wird, muss die Route logischerweise neu berechnet werden. Ich habe die Neuberechnung mit 'Hiking' und Luftlinienrouting ausprobiert, wobei die Berechnung allerdings mit einer Fehlermeldung gnadenlos abgebrochen wird.

Und damit habe auch auch kein 'Mixed-Travel'-Profil für die Gesamtroute.
  • Former Member
    0 Former Member
    ...

Mixed-Travel ist eine Route z.B. aus Auto- und Fahrrad-Strecke, nicht On- und Offroad auf einer CN.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mixed-Travel ist eine Route z.B. aus Auto- und Fahrrad-Strecke, nicht On- und Offroad auf einer CN.

Da muss ich dir einfach widersprechen.

Ich habe auf einer TOPO-Karte eine Route als 'Mixed-Travel' erzeugt, deren erster Teil das Profil 'Hiking' und deren zweiter Teil 'Luftlinienrouting' besitzt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Jedenfalls offenbar noch nichts praktikables.
  • Former Member
    0 Former Member
    Jedenfalls offenbar noch nichts praktikables.

Vielleicht doch.

Ich habe drei weitere 'Mixed-Travel'-Routen auf einer TOPO erzeugt. Diese wurden dann ohne Fehlermeldung neu berechnet und danach in Basecamp auch richtig angezeigt. Vielleicht habe ich ja beim ersten Versuch auch irgendetwas falsch gemacht. Das kann ich im Augenblick nicht mehr reproduzieren.

Eine dieser Routen habe ich dann mit dem Montana und hintereinandergeschalteten Profilen getestet: Fahrrad-Luftlinie-Fahrrad.

Das Montana hat eigentlich fast alles richtig gemacht und am Anfang auch die Annäherungshinweise gegeben. Nur im zweiten Fahrradteil fehlten dann die akustischen Signale.

Insgesamt sieht das auf dem Montana aber wohl schon ganz brauchbar aus.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... im "alten" Basecamp kann ich z.B. auch Routen zusammenfügen:
    1. Abschnitt Autoroute Fahrrad
    2. Abschnitt direkt Route querbeet
    3. Abschnitt Autoroute Fahrrad
    4. Abschnitt Autoroute PKW

Bei Mixed-Travel würde ich auf dem Montana dann erwarten, dass beim Fahrrad die Topo und beim Auto die CN aktiviert wird; vielleicht bekommt Garmin mal echtes Crossover hin.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... im "alten" Basecamp kann ich z.B. auch Routen zusammenfügen...

Und das ergibt bei dir nach dem Zusammenfügen eine Route mit unterschiedlichen Profilen?

Respekt! Dann weiß ich gar nicht, warum die Garmin-Programmierer das in 4.2.0.2 neu eingebaut haben?
  • Former Member
    0 Former Member
    ... im "alten" Basecamp kann ich z.B. auch Routen zusammenfügen:
    1. Abschnitt Autoroute Fahrrad
    2. Abschnitt direkt Route querbeet
    3. Abschnitt Autoroute Fahrrad
    4. Abschnitt Autoroute PKW

Das geht bei mir nicht, weil BC beim Zusammenfügen der einzelnen Routen neu berechnet. Liegt die "querbeet" irgendwo mitten drin werden dann wieder vorhandene routingfähige Wege gesucht.
    Meiner Meinung (Beobachtung) nach wendet BC beim Zusammenfügen stets das Profil der ersten der zusammen zu fügenden Routen auf die gesamte Route an. Ist der erste Abschnitt eine DIREKTE Route, wird alles DIREKT. Bei anderen Profilen analog.

Würde mich mal interessieren, wie Du das schaffst?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier ist noch ein neues Fehlerchen in der Beta:

In der Bibliothek wird das Routensymbol vom Symbol des Aktivitätsprofils überlagert.

Das ist kein Fehler, sondern Absicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Erst mal vielen Dank fuers Testen.

Nein, einfach die Route mit dem ganz normalen Routing erstellen und danach in den Routeneigenschaften die VIA-Punkte editieren. Dort kann man dann den einzelnen Abschnitten ein anderes Routing-Profil zuweisen. Als Routing-Profil wird dann auch 'Mixed-Travel' angegeben.

Ja, so ist das gedacht.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht, denn damit dieses gemischte Profil auch angezeigt wird, muss die Route logischerweise neu berechnet werden. Ich habe die Neuberechnung mit 'Hiking' und Luftlinienrouting ausprobiert, wobei die Berechnung allerdings mit einer Fehlermeldung gnadenlos abgebrochen wird.

Hmm. Das kann ich so nicht reproduzieren. Bei mir klappt das. Welche Karte ist das? Kann ich eine Beispielroute bekommen?