BaseCamp 4.2.0.1 Beta verfügbar (nur auf Englisch)

Former Member
Former Member
https://forums.garmin.com/showthread.php?36045-BaseCamp-4-2-0-1-Beta-is-available

Dort gibt es auch eine vorläufige Liste der Änderungen und ein paar Screenshots.
  • Former Member
    0 Former Member
    Aufgrund der Datenbankprobleme haben wir die Beta vom Downloadserver zurückgezogen. Eine neue Beta ist in Arbeit.
  • Former Member
    0 Former Member
    • So nerven immer noch die elendigen Popups bei der Erstellung einer Route, ohne dass man die Möglichkeit hat, sie abzustellen.
    • Auch das Fokusproblem bei der Karte ist immer noch vorhanden. Wenn ich eine Route oder einen Track selektiert habe undmir auf der Karte anzeigen lasse, muss ich immer noch in die Karte klicken, bevor ich diese mit den '+' oder '-' Tasten vergößern oder verkleinern kann. Zumindest mir passiert das bei der Nachbearbeitung einer Route oder eines Tracks immer wieder.

1. Bei mir erscheinen keine Popups wenn ich Routen erstelle. Kannst Du da mal einen Screenshot reinstellen?
    2. Dein "Fokusproblem" ist kein Problem sondern das völlig richtige Verhalten eines Windowsprogramms. Keine Taste außer der Tabtaste darf den Fokus verändern. Lies Dich bitte die GUI Designrichtlinien von Windows mal ein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir erscheinen keine Popups wenn ich Routen erstelle. Kannst Du da mal einen Screenshot reinstellen?

Klar:

In der dargestellten Situation wird die nächste Wegkreuzung vom Popout verdeckt. Wenn man Glück hat, verschwindet das Popout, wenn man die Maus bewegt, wenn man Pech hat eben nicht. Dann hilft nur ein zusätzlicher Mausklick.

Bei einer Karte mit vielen Zusatzinformationen nervt das. Zumindest mich. Aber, wie man im Forum lesen kann, auch andere Benutzer.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dein "Fokusproblem" ist kein Problem sondern das völlig richtige Verhalten eines Windowsprogramms. Keine Taste außer der Tabtaste darf den Fokus verändern. Lies Dich bitte die GUI Designrichtlinien von Windows mal ein.

Das kann ich dir an vielen Windows-Programmen widerlegen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich lieber nicht den Begriff 'Fokus' verwenden sollte, sondern ein 'Teilfenster aktivieren'.

Zur Klarheit beschreibe ich die von mir gemeinte Situation noch einmal:

• In 'Meine Sammlung' selektiere ich eine Liste
    • Da die Liste mehrere Routen enthält, wähle ich eine aus und lasse sie mir auf der Karte anzeigen (Kontextmenu)
    • Die Route wird vollständig im Kartenfenster gezeigt.

Wenn mir der Maßstab im Kartenfenster zu groß ist, möchte ich mit der '+'-Taste den Kartenausschnitt vergrößern. Das funktioniert aber nicht, da noch immer das Teilfenster mit den Routen aktiviert ist.

Und hier meine ich, dass das Kartenfenster automatisch aktiviert werden sollte, da die '+'-Taste nur mit diesem Teilfenster mit dem Kartenausschnitt eine Bedeutung hat.

So muss ich zunächst in die Karte klicken. Wenn ich Pech habe, sind aber gerade Wegpunkte ausgewählt und schon habe ich einen neuen Wegpunkt, den ich wieder löschen muss oder etwas ähnliches.

Ich habe in verschiedenen Windows-Programmen feststellen können, dass bei Kurzbefehlen über die Tastatur immer das zugehörige Teilfenster aktiviert wird. In meinen Augen ist das ein sehr benutzerfreundliches Verhalten. Aber vielleicht stehe ich ja auch alleine da.
  • Former Member
    0 Former Member
    Aber vielleicht stehe ich ja auch alleine da.

Nein!

Nick
  • Former Member
    0 Former Member
    4.2.0.2 ist jetzt verfügbar. http://developer.garmin.com/apps/BC/BaseCampBeta_4.2.0.2.exe

Das behebt das Problem der verschwundenen Listen & Ordner. (Wer die 4.2.0.1 schon hatte und Listen verloren hat, bitte per Datei>Von vorheriger Version wiederherstellen... die 4.1 Daten erneut einlesen.)
  • Former Member
    0 Former Member
    4.2.0.2 ist jetzt verfügbar. Das behebt das Problem der verschwundenen Listen & Ordner.

Ja, die Datenbank wird jetzt korrekt eingelesen (im Gegensatz zu meinem Kommentar unter #5).

Es ist mir aber bis jetzt nicht gelungen, eine Route mit unterschiedlichen Profilen in einzelnen Abschnitten zu erzeugen. Etwa, um einen nicht routingfähigen Teilabschnitt durch Luftlinienrouting zu überbrücken.

Wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Etwa, um einen nicht routingfähigen Teilabschnitt durch Luftlinienrouting zu überbrücken.

Wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

... für die Offroad-Strecke musst auf die Globale Karte umschalten. ;)
  • Also bei mir funktioniert das auch nicht.
    Ich erstelle eine Route mit dem 'Profil Fahrrad". An dem Punkt, an dem ein Stück des Radwegs fehlt, stelle ich auf "Direkt" um. Dann setze ich das nächste Zwischenziel auf dem entgegen gesetzten Punkt des Radwegs. Nach Zurückstellen setze ich die Routenplanung mit dem Profil Fahrrad fort. BC routet trotzdem über einen vorhandenen Weg.

Bild 1 zeigt die Situaiton mit der Topo 2012
    Bild 2 zeigt den Verlauf, wie er sein sollte (Velomap).

Nutze ich für die beschriebene Aktion die Basemap, verhält sich BC beim anschließenden Routing seltsam (Bild 3)

Attachments.zip
  • Hier ist noch ein neues Fehlerchen in der Beta:

In der Bibliothek wird das Routensymbol vom Symbol des Aktivitätsprofils überlagert.