Basecamp beta 4.2.0.4

Former Member
Former Member
Es gibt eine neue Beta-Version von Basecamp:

Basecamp beta 4.2.0.4

Sie kann gefahrlos getestet werden, ist aber eben noch eine Beta mit allen Ecken und Kanten. Die entscheidende Änderung dürfte sein, dass man den Speicherort der Datenbank jetzt frei wählen kann.

Damit sollte es auch leicht möglich sein, die Gesamtdatenbank von Basecamp in einzelne Teile aufzugliedern.

Natürlich gibt es auch einen Haken an der Geschichte: Wenn ich einen neuen Speicherort für meine Datenbank angebe, ist 'Meine Sammlung' (also meine neue Datenbank) erst einmal völlig leer. Ich muss also die alte Datenbank erst einmal sichern und nach dem Wechsel wieder herstellen.

Das sollte definitiv einfacher gehen. Zum Beispiel mit einer Checkbox, ob der Benutzer die alten Datenbank übernehmen oder lieber mit einer leeren Datenbank starten möchte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Toolleiste werden wir berichtigen.

Trackkonversion-Problem ist bekannt, ist auf der To-Do-Liste.

Der Sinn vom Trip-Planner ist, das Planen einfacher zu machen. Unsere Usability-Tests haben ergeben, dass das Planen von Routen mit den vorhandenen Tools gerade für Anfänger ein sehr schwieriges Unterfangen ist. Für den fortgeschrittenen User ist das vielleicht nicht ganz so wichtig.

Toolleiste OK, danke.
    Track Umwandeln OK, ich finde das wichig. Sicherlich wäre es kein Probblem, mittels Track zu navigieren, mit einer Route macht es mehr Spaß.

Anfänger werden meiner Meinung nach von 2 Dingen erschlagen:
    - Die Listen haben eine andere Logik, als Windows-Ordner. Das muss man erst mal verinnerlichen.
    - Man will eine Strecke planen, BC bietet Routen oder Tracks. Die Route gibts in den Varianten Luftlinie und berechnet. Kommen Wegpunkte in die Route wirds schon recht kompliziert. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass die Geräte eine andere Logik verfolgen. Die Anzahl der Möglichkeiten verwirrt. Jetzt kommt noch eine hinzu.
    Einfacher wäre eine Einsteigertutorial, das kurz und knapp erklärt, was ein Track, eine Luftlinie und eine berechnete Route ist und wofür man was verwenden kann.

nur ein Gedanke:
    Man verzichtet völlig auf Track und Route. Man will ja einfach nur eine Strecke planen. Entweder folgt die Strecke den Wegen auf der Karte oder es geht Luftlinie. Manchmal auch gemischt in einer Strecke. -> Ein Button "neue Strecke" und ein einfaches Zeichentool, um eine Linie in die Karte zu malen. Dazu einen Schalter "auf den Wegen der Karte bleiben (ja/nein)".
    Die Stücke, die den Wegen folgen, bekommen an den Kreuzungen einen Abbiegehinweis. Löst sich die Strecke von den Wegen, kommt nur "Richtung xy bis z".

Die Geräte müssten das unterstützen indem Routenplaner und Trackmanager in "Streckenordner" vereinigt wird. Aufgezeichnete Strecken könnten die Funktion "an Karte koppeln" bekommen. Wenn das angeklickt wird, wird die Linie einfach von den benachbarten Wegen der Karte "gefangen". Sind keine Wege in der Nähe, bleibt dieses Streckenstück frei. Nimmt man den Haken wieder raus, ist die Strecke wieder wie vorher.
  • Former Member
    0 Former Member
    .... Aufgezeichnete Strecken könnten die Funktion "an Karte koppeln" bekommen. Wenn das angeklickt wird, wird die Linie einfach von den benachbarten Wegen der Karte "gefangen".....

... ich habe ein Navi, dass kann Tracks in Routen konvertieren, und zwar so, dass der Track an das routingfähige Wegenetz angepasst wird. Es kann so schon mal einen Umweg geben.
    Die User, vor allem die "professionellen" Tester, haben gemault, dass der Track nicht original in eine Route umgewandelt wird.
    Jetzt gibt es iGPX, d.h., der Track wird ohne Rücksicht auf ein routingfähiges Wegenetz einfach so in eine Route konvertiert. Positive Meldungen dazu habe ich allerdings noch nicht gelesen.

Von einer derartigen Routenplanung ist Garmin noch meilenweit entfernt, und nicht nur Garmin, sondern auch der gemeine User. Denn eine derartige Routenplanung sollte nicht nur auf dem PC, sondern direkt auf dem Gerät möglich sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Trip Planer:
    Das Ding will einen Start und Zielort haben. Man gibt dann etwas ratlos etwas da ein. "zuhause" habe ich lapidar getippt. Und -bingo, ich habe in der Sammlung einen WP "Zuhause". Gefunden wird aber auch,
    "RSBH". Warum? Weil in dieser Route ein Zwischenziel (Zuhause23) drin ist.
    Warum zuhause23? Weil der Wegpunkt "Zuhause" als gpx auf meinem Oregon dauerhaft gespeichert ist. Überträgt man eine Route mit diesem Wegpunkt hat man den doppelt auf dem Gerät. Daher bekommen Routen von mir dieses Zwischenziel nicht als WP, sondern als Via-Point. Das summiert sich dann als zuhause23 auf. Das ist ein Thema Zusammenspiel Gerät-BC, unterschiedliche Etwicklungsabteilungen die sich abstimmen müssen....
    Gefunden werden 5 Dinge. Ob es mehr Treffer gibt? Keine Ahnung.

Als Start habe ich eine Route gewählt und als Ziel auch. Was erwartet man intuitiv für ein Ergebnis, wenn man am Tag 1 eine Route A als Start und eine Route B als Ziel wählt? Herausgekommen ist irgendeine Linie, wo ich nicht nachvollziehen konnte, wie sie zustande gekommen ist.
    "Remove & delete und der Mist war wieder weg. Zum Glück sind die benutzten Dinge immer noch in ihren ursprüngliche Listen drin. (Was ein Logikfehler ist. )

Versuch 2.
    Start ein Track Ziel ein Wegpunkt. Heraus kam eine Route die an dem Wegpunkt endete. Das ist OK, aber wie beginnt eine Route mit einem Track als Startpunkt? Der Start lag irgendwo in der Pampa. Kann es sein, dass von dem Track irgendeine mittlere Koordinate genommen wird? Bei einem Rundkurs die Mitte von dem Rundkurs? Was soll das? Wenn ich einen See umrunde und diesen Track als Start für einen Trip verwende, liegt der Start in der Mitte des Sees?

Ich gebs auf, was soll das?
  • Former Member
    0 Former Member
    Die alte Art, das zu bewerkstelligen war ein Hack und die Funktionalität so nicht vorgesehen.

In 4.2 wird das voll unterstützt. Sie können einfach das Profil für den Brückenabschnitt auf Direkt schalten und es sollte funktionieren.

Diese Funktion finde ich nicht. Ist das in dieser Beta überhaupt drin?
  • Former Member
    0 Former Member
    ... ich habe ein Navi, dass kann Tracks in Routen konvertieren, und zwar so, dass der Track an das routingfähige Wegenetz angepasst wird. Es kann so schon mal einen Umweg geben.
    Die User, vor allem die "professionellen" Tester, haben gemault, dass der Track nicht original in eine Route umgewandelt wird.
    Jetzt gibt es iGPX, d.h., der Track wird ohne Rücksicht auf ein routingfähiges Wegenetz einfach so in eine Route konvertiert. Positive Meldungen dazu habe ich allerdings noch nicht gelesen.

Von einer derartigen Routenplanung ist Garmin noch meilenweit entfernt, und nicht nur Garmin, sondern auch der gemeine User. Denn eine derartige Routenplanung sollte nicht nur auf dem PC, sondern direkt auf dem Gerät möglich sein.

Dein Navi würde ich mir gerne mal angucken, um diese Aussage zu verstehen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Diese Funktion finde ich nicht. Ist das in dieser Beta überhaupt drin?

Ich habs gefunden :) Man muss BC die ROute auf dem Teilstück erst mal mit dem nicht angedachten Routingprofil erstellen. Danach findet sich in den Eigenschaften der Via-Points die Möglichkeit, das Routing für diesen Abschnitt zu ändern.
    Funktioniert, wirkt aber aufgesetzt. Man könnte das auch intuitiver machen. Normalerweise klicke ich eine Route mit dem Stift zusammen. Die Funktion, Streckenabschnitten andere Routingeingenschaften zu geben, sollte über den Stift erreichbar sein. z.B. so: Gewünschten Streckenabschnitt anwählen, rechte Taste, Eigenschaft ändern.

Ansonsten finde ich diese neue Funktion richtig gut!
  • Former Member
    0 Former Member
    Mal was zur Bedienergonomie und weshalb Anfänger Probleme mit BC haben:

Ich will bei einer 200km Route einen Teil als Luftlinie haben. Ich scrolle zu der Stelle, wo das geschehen soll. Auf der Oberfläche ist nirgends ein Hinweis auf diese Funktion. Auch nicht hinter irgendwelchen Buttons oder Kontexmenüs.
    Nun gut, man öffnet also per Doppelklick die Routeeneigenschaften. Da findet man eine Liste von Zwischenzielen, sagen wir mal 50 Stück. Welcher ist nun das Zwischenziel, welches die Luftlinie erhalten soll? Ein Blick auf die Karte hilft nicht weiter, da sich durch den Doppelklick der Maßstab verändert hat.
    Also nochmal. An der Stelle habe ich gelernt, das es einen Unterschied macht, ob man eine Route per Doppelklick oder rechte Taste Open öffnet. Mittlerweile finde ich diese Funktion super!
    Zur besagten Stelle scrollen und die Eigenschaften diesmal über open öffnen. Dann einen Via-Point anklicken und mit den Pfeiltasten solange die Vias wechseln, bis auf der Karte der gewünschte Punkt aufleuchtet. Vorher natürlich das Fenster so schieben, das die gewünschte Stelle nicht verdeckt wird.
    Doppelklick auf den Via und direkt wählen. Danach sieht es im Eigenschaftsfenster aus, wie in einer Waschmaschine, ein wildes Buchstabenscrolling findet da statt. Nach ca. 10 Sekunden ist BC fertig. An der Route hat sich nichts verändert.
    Damit "Direct'" übernommen wird, muss man noch einmal Recalculate drücken, dann ist man fertig.

An dieser Stelle wäre es angebracht, wenn man einen Via auf der Karte direkt anwählen könnte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Noch was (sorry):

- Es ist gelegentlich schwierig, das Gummiband zwischen 2 Vias zu finden. Vielleicht wäre es besser, wenn das Stück Route, welches man verändern möchte schwarz und dick wird, anstatt irgendwo in der Pampa eine Luftnine zu bekommen. Und zwar dann, wenn der Mauszeiger die Linie der Route berührt.

- Verschieben und Löschen verursacht eine komplette Neuberechnung der Route. Das ist bei längeren Routen super lästig. Ganz schlimm ist das bei der Topo Karte, da diese warum auch immer, furchtbar langsam routet.

- Man hat einen großen auffälligen Knopf in den Tools, wo man festlegen kann, welche Eigenschaft eine neue Route haben soll. Intuiitiv geht man aber eher davon aus, dass dieser Knopf eine Auswirkung auf die aktuelle Route hat. Das verwirrt zunächst.

- Bei einer Mixed Route wäre es schön, wenn man den einzelnen Abschnitten eine Farbe geben könnte.
  • Former Member
    0 Former Member
    @Falagar
    Ich habe für meinen Verein einen Account angelegt. In diesem habe ich in der Cloud 2 Ordner die mit unterschiedlichen Daten gefüllt werden können.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19556-2-Cloads&highlight=cload
    Find ich gut, nur wie hab ich das hinbekommen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe die Database auf einen Stick gelegt. Gemeinerweise habe ich den Stick rausgezogen und BC gestartet. Mangels Datenbank startet das dann nicht mehr, sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab.
    Jetzt wäre es gut, wenn man über die rechte Taste an einen Menüpunkt "Chose Database to open with" käme. Kann ja sein, dass der Stick beim nächsten stecken einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt.

Was noch gut wäre, wenn man den Datenbanken Namen verpassen könnte und diese in einer Auswahlliste hätte. So wie die Default-Datenbank.