Basecamp beta 4.2.0.4

Former Member
Former Member
Es gibt eine neue Beta-Version von Basecamp:

Basecamp beta 4.2.0.4

Sie kann gefahrlos getestet werden, ist aber eben noch eine Beta mit allen Ecken und Kanten. Die entscheidende Änderung dürfte sein, dass man den Speicherort der Datenbank jetzt frei wählen kann.

Damit sollte es auch leicht möglich sein, die Gesamtdatenbank von Basecamp in einzelne Teile aufzugliedern.

Natürlich gibt es auch einen Haken an der Geschichte: Wenn ich einen neuen Speicherort für meine Datenbank angebe, ist 'Meine Sammlung' (also meine neue Datenbank) erst einmal völlig leer. Ich muss also die alte Datenbank erst einmal sichern und nach dem Wechsel wieder herstellen.

Das sollte definitiv einfacher gehen. Zum Beispiel mit einer Checkbox, ob der Benutzer die alten Datenbank übernehmen oder lieber mit einer leeren Datenbank starten möchte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ecken und Kanten....

Aus einem Track eine Route machen und die Anzahl der Punkte vorgeben klappt nicht richtig. Je nach Anzahl der Trackpunkte kommt es zu merkwürdigen Effekten. Herr Falagar hat das in dem Thread zur regulären Version schon nachvollziehen können.
    -> ich verstehe nicht, weshalb sowas nicht erst repariert wird, bevor man z.B. das Design der Icons ändert, wie in dieser beta :confused:

Die Tooleiste bleibt nach dem Neustart nicht wie sie ist.

Trip Planner...na ja...ich weiß nicht recht...sieht ja nett aus, brauche ich nicht. Meiner Meinung nach unnötig. Zumindest wüsste ich nicht, inwiefern mir das Teil helfen sollte Radtouren zu planen.

Dass die Routen-icons ein Symbol angeheftet bekommen, für welche Aktivität sie sind, ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich schreib mir immer in die Notiz, mit welcher Karte und welchen Routingeinstellungen die Route gemacht wurde. Bei hin und herkopieren von einem zum anderen Rechner gehen diese Infos verloren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Folgender Fall:
    Planung einer Radtour, unbefestigt muss vermieden werden, da Rennrad. Von der einen zur anderen Straße gibt es eine Fußgängerbrücke. Diese spart 3km Umweg. Sie ist aber nicht befestigt.
    Ich setze am Anfang und Ende der Brücke ein Zwischenziel, schalte auf die Basemap und setze ein weiteres Ziel auf die Brücke.
    Das funktioniert nicht mehr, da die Strecke hinter dem Zwischenziel am Ende der Brücke dann auch zu Luftlinie wird.

Tante Edit:
    Ich habe mir wieder die 4.1. draufgemacht. Damit funktioniert es.
  • Former Member
    0 Former Member
    ch habe mir wieder die 4.1. draufgemacht. Damit funktioniert es.

Das geht mit der Beta 4.2.0.x besser, da du NICHT die Karte wechseln musst, sondern eine MixedTravel mit unterschiedlichen Profilen für einzelne Abschnitte erzeugst.

Ich habe das in unter #36 auf dieser Seite beschrieben.

Das klappt (fast) gut.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ecken und Kanten....

Ja, da gibt es noch weitere Sachen, die schon bei Beta 4.2.0.2 moniert worden sind und sich immer noch in 4.2.0.4 wiederfinden. Z.B.

1) Will man eine eine Route mit einem gemischten Profil erstellen, muss man in den Eigenschaften dieser Route das Profil am Zwischenpunkt abändern. Diese Änderung gilt dann bis zum nächsten Zwischenpunkt. Für einen längeren Abschnitt kann man diese Punkte aber nicht gemeinsam selektieren und abändern, sondern jeden Punkt einzeln. Das ist nicht benutzerfreundlich!

2) Ändern man das Profil für einen Streckenabschnitt ab, wird statt des bisherigen Profils 'MIxed Travel' angezeigt. So weit, so gut. Macht man jetzt diese Änderung rückgängig, bleibt es beim 'Mixed Travel'. Das ist falsch!

Da sich weitere Fehler finden, die nicht von 4.2.0.2 zu 4.2.0.4 verbessert worden, stelle ich für mich persönlich den Sinn einer solchen neuen Beta-Version in Frage und beende meine Tests.
  • Former Member
    0 Former Member
    Da sich weitere Fehler finden, die nicht von 4.2.0.2 zu 4.2.0.4 verbessert worden, stelle ich für mich persönlich den Sinn einer solchen neuen Beta-Version in Frage und beende meine Tests.

Das ist sehr schade! Wir werden nie immer alle Fehler beheben können. Der Fokus ist immer auf Crashes und groben Fehlern.

Wir haben z.B. das Problem behoben, dass Multi-Profil Routen beim Invertieren die falschen Profile zugeordnet bekamen. Ich glaube, der Bug wurde von Ihnen berichtet, das Testen war also auf gar keinen Fall umsonst.

Der Sinn der neuen Beta ist einfach, einen neuen Build zu testen, User Feedback zu den Änderungen (z.B. Datenbank-Location und Trip Planner Änderungen) zu bekommen und häufige Crashes zu identifizieren. Wir ignorieren das Feedback auf gar keinen Fall, aber es ist leider unmöglich, alles sofort zu berichtigen.

Gerade für Trip Planner könnten wir Feedback sehr gut gebrauchen.
  • Former Member
    0 Former Member
    1) Will man eine eine Route mit einem gemischten Profil erstellen, muss man in den Eigenschaften dieser Route das Profil am Zwischenpunkt abändern. Diese Änderung gilt dann bis zum nächsten Zwischenpunkt. Für einen längeren Abschnitt kann man diese Punkte aber nicht gemeinsam selektieren und abändern, sondern jeden Punkt einzeln. Das ist nicht benutzerfreundlich!

2) Ändern man das Profil für einen Streckenabschnitt ab, wird statt des bisherigen Profils 'MIxed Travel' angezeigt. So weit, so gut. Macht man jetzt diese Änderung rückgängig, bleibt es beim 'Mixed Travel'. Das ist falsch!

1. Das wird in Zukunft sicher komfortabler, aber in 4.2 wird sich das erst einmal nicht ändern.
    2. Bug ist notiert, wir versuchen das zu berichtigen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Folgender Fall:
    Von der einen zur anderen Straße gibt es eine Fußgängerbrücke. Diese spart 3km Umweg. Sie ist aber nicht befestigt.
    Ich setze am Anfang und Ende der Brücke ein Zwischenziel, schalte auf die Basemap und setze ein weiteres Ziel auf die Brücke.
    Das funktioniert nicht mehr, da die Strecke hinter dem Zwischenziel am Ende der Brücke dann auch zu Luftlinie wird.

Die alte Art, das zu bewerkstelligen war ein Hack und die Funktionalität so nicht vorgesehen.

In 4.2 wird das voll unterstützt. Sie können einfach das Profil für den Brückenabschnitt auf Direkt schalten und es sollte funktionieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Natürlich gibt es auch einen Haken an der Geschichte: Wenn ich einen neuen Speicherort für meine Datenbank angebe, ist 'Meine Sammlung' (also meine neue Datenbank) erst einmal völlig leer. Ich muss also die alte Datenbank erst einmal sichern und nach dem Wechsel wieder herstellen.

Da wird später noch nachgebessert, aber wahrscheinlich nicht in 4.2.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ecken und Kanten....

Aus einem Track eine Route machen und die Anzahl der Punkte vorgeben klappt nicht richtig. Je nach Anzahl der Trackpunkte kommt es zu merkwürdigen Effekten. Herr Falagar hat das in dem Thread zur regulären Version schon nachvollziehen können.
    -> ich verstehe nicht, weshalb sowas nicht erst repariert wird, bevor man z.B. das Design der Icons ändert, wie in dieser beta :confused:

Die Tooleiste bleibt nach dem Neustart nicht wie sie ist.

Trip Planner...na ja...ich weiß nicht recht...sieht ja nett aus, brauche ich nicht. Meiner Meinung nach unnötig. Zumindest wüsste ich nicht, inwiefern mir das Teil helfen sollte Radtouren zu planen.

Dass die Routen-icons ein Symbol angeheftet bekommen, für welche Aktivität sie sind, ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich schreib mir immer in die Notiz, mit welcher Karte und welchen Routingeinstellungen die Route gemacht wurde. Bei hin und herkopieren von einem zum anderen Rechner gehen diese Infos verloren.

Toolleiste werden wir berichtigen.

Trackkonversion-Problem ist bekannt, ist auf der To-Do-Liste.

Der Sinn vom Trip-Planner ist, das Planen einfacher zu machen. Unsere Usability-Tests haben ergeben, dass das Planen von Routen mit den vorhandenen Tools gerade für Anfänger ein sehr schwieriges Unterfangen ist. Für den fortgeschrittenen User ist das vielleicht nicht ganz so wichtig.
  • Gerade für Trip Planner könnten wir Feedback sehr gut gebrauchen.

Meiner Meinung nach ist der Trip-Planer entbehrlich. Besser wäre, die anderen offenen Wünsche zu erfüllen