Basecamp beta 4.2.0.4

Former Member
Former Member
Es gibt eine neue Beta-Version von Basecamp:

Basecamp beta 4.2.0.4

Sie kann gefahrlos getestet werden, ist aber eben noch eine Beta mit allen Ecken und Kanten. Die entscheidende Änderung dürfte sein, dass man den Speicherort der Datenbank jetzt frei wählen kann.

Damit sollte es auch leicht möglich sein, die Gesamtdatenbank von Basecamp in einzelne Teile aufzugliedern.

Natürlich gibt es auch einen Haken an der Geschichte: Wenn ich einen neuen Speicherort für meine Datenbank angebe, ist 'Meine Sammlung' (also meine neue Datenbank) erst einmal völlig leer. Ich muss also die alte Datenbank erst einmal sichern und nach dem Wechsel wieder herstellen.

Das sollte definitiv einfacher gehen. Zum Beispiel mit einer Checkbox, ob der Benutzer die alten Datenbank übernehmen oder lieber mit einer leeren Datenbank starten möchte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, die beta abstürzen zu lassen: einfach mal versuchen, in eine existierende Route (Profil z.B. Hiking) zwischen den letzten beiden Zwischenpunkten einen weiteren einzufügen.

kann ich auch bestätigen.

Das Löschen eines WP führt zum einfrieren des Programms. Auch hier nur in einer bestehenden Route. Beenden nur über den Task-Manager möglich.
  • Was ich absolut nicht verstehe:
    Fangen die Programmschreiber bei Garmin immer wieder bei NULL an oder arbeiten an früheren Betas weiter?
    Wenn sie die aktuell gut laufende Version fortschreiben würden, sollten solche Fehler in einer weiteren Beta eigentlich nicht vorkommen.

Bin zwar kein Programmierer, aber das kommt mir vor, als würde ein Autor, der 5 Versionen seines Buches gespeichert hat, beim Weiterschreiben immer wieder mal mit einer früheren Version weiter arbeiten.

Schade, dass das offensichtlich so schlecht läuft.
  • Former Member
    0 Former Member
    Was ich absolut nicht verstehe:
    Fangen die Programmschreiber bei Garmin immer wieder bei NULL an oder arbeiten an früheren Betas weiter?
    Wenn sie die aktuell gut laufende Version fortschreiben würden, sollten solche Fehler in einer weiteren Beta eigentlich nicht vorkommen.

Das ist eine gute Frage.

Warum tauchen immer wieder Fehler auf, die eigenlich schon beseitigt waren?

Oder warum gibt es extreme Fehler, die schon mit den einfachsten Tests zu erkennen sind? Etwa der Verlust aller Strukturierungen in den Listen und Listenordnern mit den ersten Betas von 4.2?

Ich hätte da einige Ideen, möchte da aber jetzt keine nicht belegbaren Vermutungen äußern.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie man merkt, nervt mich persönlich einiges an den Beta-Versionen (eher Alpha) und dem Umgang mit den gemeldeten Bugs. Ich löse mich jetzt von den Abstürzen und führe mal einige der mich (und viele andere User) nervenden Verhaltensmuster von Basecamp auf.

Wohl wissend, dass dies auch nicht in absehbarer Zeit verbessert werden, weil sie nicht zu Abstürzen führen und Usability-Tests ergeben haben, dass Trip-Planer, Cloud, Adventures usw. viel wichtiger sind:

1) Wenn ich drei Routen mit den Profilen Hiking/Direct/Hiking miteinander verbinde, entsteht keine MixedTravel Route, sondern eine mit dem Profil Hiking!

Manipuliere ich die drei Teilabschnitte aber so, dass ich sie zwischendurch aber auf MixedTravel setze, dann aber wieder auf ihre originalen Profile zurücksetze (also Hiking/Direct/Hiking) und dann verbinde, habe ich eine MixedTravel Route. Logisch und konsequent ist das nun wahrlich nicht.

Nachvollziehbar, aber Basecamp crasht dabei nicht und das ist sowieso die MIXEDTRAVEL-Abteilung. Also auf die TODO-Liste etwa für Version 4.6

2) Hat man eine Route erstellt, kann man sich die Zwischenpunkte näher anschauen und bearbeiten. Leider funktioniert es nicht, einen Zwischenpunkt auf der Karte auszuwählen und auf direkten Weg zum Eigenschaften-Dialog dieser Route zu springen, wobei dieser Zwischenpunkt schon ausgewählt ist. Man muss ihn erst mühsam in einer möglicherweise langen Liste von Zischenpunkten suchen.

Seit einigen Versionen nachvollziehbar, aber Basecamp crasht dabei nicht und das ist sowieso die WAYPOINT-Abteilung. Also auf die TODO-Liste etwa für Version 4.7

3) Probiere mal die Shortcuts: HZSDWRTBMIE

Am besten mehrmals hintereinander tippen und schauen, wie die Symbole in der Symbolleiste hin- und her springen. Die meisten jedenfalls. Einige allerdings auch nicht, sonst wäre es ja zu monoton.

Seit einigen Versionen nachvollziehbar, aber Basecamp crasht dabei nicht und das ist sowieso die GUI-Abteilung. Also auf die TODO-Liste etwa für Version 4.8

4) Und die Zeitangaben (time, total time) in den Eigenschaften eine Route.

Für 1500 Höhenmeter werden mir 1 1/2 Stunden vorhergesagt. Respekt! Also wenn man die Zeiten schon nicht individuell anpassen kann, sollten sie auch definitiv nirgendwo angezeigt werden. Viel besser wäre es allerdings, wenn man individuelle Zeiten einstellen könnte.

Seit einigen Versionen nachvollziehbar, aber Basecamp crasht dabei nicht und das ist sowieso die ROUTING-Abteilung. Also auf die TODO-Liste etwa für Version 4.9.
  • Former Member
    0 Former Member
    ...

Warum tauchen immer wieder Fehler auf, die eigentlich schon beseitigt waren? ...

... ein Softwarefehler wird mit einem Patch gefixt. Wird die Software nun weiterentwickelt, kann es sein, dass für den Patch ein weiterer Patch eingesetzt werden muss, weil aus unerklärlichen Gründen der Fehler wieder auftaucht. Und irgendwann verlieren die Programmierer den Überblick und dürfen dann vielleicht eine neue Software entwickeln.
    Und da sie clever sind, nehmen sie eine alte Software ..... und fangen ganz von Vorne an!
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Und da sie clever sind ...

Und wenn man ganz clever ist, verzichtet man auf einen Beitrag...
  • Former Member
    0 Former Member
    Problem mit der Beta:

Das Programm stürzt beim Import von gpx Dateien ab.

Wenn die Datenbank leer ist, gibt es keine Probleme. Erst nachdem ich meine Daten aus einer Sicherung wiederhergestellt habe und dann einen Import versuche, kommt es immer zu einem Absturz. Eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen.

Kann ich bestätigen.

Also jede Menge Kleinigkeiten kaputt, aber auch 2 gestörte Grundfunktionen. Exportieren und Importieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ein dritter kapitaler Fehler:
    Bei längeren Routen stürzt BC 4.2.0.4 ab. z.B. Dagebüll - Fehmarn
    BC 4.1.2 hat keine Probleme damit.

Karte ist zwar eine OSM, aber das dürfte in diesem Fall keine Rolle spielen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab ich fürs testen jetzt auch ein paar Zeilen Programmierzeilen frei?
    Was man an der Suche mal ändern könnte:
    Ein Wegpunkt "Haus Friede" findet man nur, wenn man "Hau...." schreibt. Schreibt man "Friede...." wird nichts gefunden.
    Kann ja nicht schwer sein, das kleine Hirn des Oregon findet den Wegpunkt bereits beim tippen von "Fri...".