Verschiedene Probleme in BaseCamp 4.1.2

Former Member
Former Member
Hallo,
nachdem ich mir ein neues Rad gegönnt habe, wurde es mal wieder Zeit um die ein oder andere Route zu planen. Dazu habe ich auf meinem neu installierten PC (Win8, 64bit) BaseCamp und Topo 2010 neu installiert. Soweit alles gut.

Folgende Probleme sind aufgetreten:
- Ich kann die Symbolleisten nicht verschieben
- Ich kann über Datei - Neu - Route keine Route mit dem Bleistift erstellen. Es erscheint das Fenster mit der Möglichkeit einen Start- und Zielpunkt einzugeben, das funktioniert auch, aber eben nicht wie an verschiedenen Stellen berichtet wird, einfach Punkt um Punkt die Strecke zu zeichen.
- Wenn ich mit dem Mauszeiger auf eine Strasse oder einen Weg zeige, kommt keine Beschreibung (z.B. Unbefestigte Straße).

Vor allem das Problem mit der Routenerstellung ist nervig. Bis ich da eine Route mit Start und Ziel und unzähligen Wegpunkten zusammensetze braucht das recht lange. Auch kann ich über mit den entsprechenden Symbolen aus der Symbolleiste keine Route trennen/teilen oder Punkte hinzufügen. Einzig das Verschieben und löschen von Punkten funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, die Suche hat mir für diese Probleme keine Ergebnisse geliefert.

Vielen Dank.

PS: BaseCamp wurde schon deinstalliert und im Adminmodus gestartet und im Kompatibilitätsmodus aufgerufen - leider keine Änderung.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das BaseCamp-Buch kennst Du?
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die bisherigen Antworten.

@GEYER
    Ich finde BaseCamp nicht so schlecht, wenn es denn richtig funktioniert. Der Vorteil ist die gleiche Kartengrundlage. Über die Qualität der Karten sollten wir aber an dieser Stelle nicht diskutieren.
    Trotzdem danke für den Link, den Tourenplaner kannte ich noch nicht und ist möglicherweise erst einmal eine Alternative.

@JUERGEN1150GS
    Ja, das Buch kenne ich. Eine tolle Sache. Genau daraus habe ich unter anderem die Vorgehensweise mit den Punkten, welche nacheinander angeklickt werden können sollten. In der A4-Version ab Seite 46 beschrieben.
    Nur wenn ich auf neue Route gehe, wird der Mauszeiger gleich zum Bleistift, aber ich kann nichts anklicken. Auch sind die Symbole in der Bearbeiten-Symbolleiste ausgegraut und werden nicht aktiv.
  • Former Member
    0 Former Member
    @GEYER
    Ich finde BaseCamp nicht so schlecht, wenn es denn richtig funktioniert. Der Vorteil ist die gleiche Kartengrundlage. Über die Qualität der Karten sollten wir aber an dieser Stelle nicht diskutieren.
    Trotzdem danke für den Link, den Tourenplaner kannte ich noch nicht und ist möglicherweise erst einmal eine Alternative.

Will Dich nicht von BC abbringen, war ja nur zur Info gedacht. :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Routenwerkzeug mit den 3 grünen Punkten dient im Grunde nur dazu, eine Route zu beginnen.
    Zum Editieren und weiterzeichnen gibt es "Insert", das ist der Stift mit dem +.
    Damit zwischen 2 Routen-Via-Points gehen, bis ein schwarzer Strich erscheint, linke Maus drücken und ein Zwischenziel setzen.
    Man kann damit auch am Ende der Route weitere Vias anfügen. Um den letzten Punkt der Route erscheint dann ein schwarzer Kreis. Das ist manchmal etwas fummelig, bis der kommt.
    Mit der Schere lassen sich Routen trennen. Aber nicht irgendwo, sondern nur an einem Via-Point.

Hier ist noch eine Info, wie man Wegpunkte in die Route einbauen kann:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?20430-Routenplanung-mit-Wegpunkten

Beim Route zeichnen kommt kein Pop-Up, um welche Art Straße es sich handelt. Dazu muss man das Hand-Symbol oder den Zeiger nehmen.

Die Anordnung der Symbolleiste scheint für Garmin ein schwieriges Problem zu sein. Bei einigen gehts, bei anderen nicht. Ich denke aber, das wird bei einer der nächsten BC Versionen besser werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Routenwerkzeug mit den 3 grünen Punkten dient im Grunde nur dazu, eine Route zu beginnen.
    Zum Editieren und weiterzeichnen gibt es "Insert", das ist der Stift mit dem +.
    Damit zwischen 2 Routen-Via-Points gehen, bis ein schwarzer Strich erscheint, linke Maus drücken und ein Zwischenziel setzen.
    Man kann damit auch am Ende der Route weitere Vias anfügen. Um den letzten Punkt der Route erscheint dann ein schwarzer Kreis. Das ist manchmal etwas fummelig, bis der kommt.
    Mit der Schere lassen sich Routen trennen. Aber nicht irgendwo, sondern nur an einem Via-Point.

Danke für die Antwort. Ich kann aber leider gar keine Route beginnen, da der Stift funktionslos ist. Auch sind die Symbole in der Leiste grau und damit inaktiv.
    Ich kann Routen lediglich mit zuvor erstellten Wegpunkten beginnen bzw. erstellen. Wenn ich eine bestehende Route nehme, oder aus Wegpunkten erstellt habe, sind die Symbole aktiv funtionieren aber (teilweise) nicht.
    Anfügen und trennen kann ich heute Abend nochmal probieren.

Beim Route zeichnen kommt kein Pop-Up, um welche Art Straße es sich handelt. Dazu muss man das Hand-Symbol oder den Zeiger nehmen.

Egal mit welchem Werkzeug, es kommt keinerlei Pop-Up.

Die Anordnung der Symbolleiste scheint für Garmin ein schwieriges Problem zu sein. Bei einigen gehts, bei anderen nicht. Ich denke aber, das wird bei einer der nächsten BC Versionen besser werden.

Das wäre schön, wenn der Rest funktionieren würde wäre das das kleinste Übel.

Irgendwo scheint bei mir der Wurm drin zu sein. Hatt sonst niemand Probleme bei der Routenerstellung?
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit dem Stift+ lässt sich keine Route beginnen, nur erweitern oder verändern.
    Zum Starten einer Route ist das grüne 3Punkte Tool da. Oder halt die anderen Möglichkeiten aus dem Link.

Die Werkzeuge beziehen sich immer auf das gerade in der Bibliothek ausgewählte Element. Wenn die Werkzeuge grau sind, ist nichts ausgewählt.

Weshalb das PopUp bei dir nicht kommt, habe ich im Augenblick keine Idee.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nochmal kurz meine Vorgehensweise:
    Datei - Neu - Route (sollte gleich wie das Symbol mit den drei grünen Punkte sein), danach kommt ein Fenster in welches ein Start- und Zielort (Wegpunkt)eingetragen (hineingezogen) werden kann.
    Der Mauszeiger ist ein Stiftsymbol (ohne Plus). Egal ob ich das Fenster mit Start- und Zielort lasse oder schließe, der Stift bleibt, das Symbol mit den drei grünen Punkten ist aktiv (mit Rahmen), aber die Symbole für Einfügen, Verschieben, Trennen... beiben deaktiviert (grau) auch kann ich mit dem Stift auf der Karte nichts anklicken.

Nach meinem Verständnis müsste ich mit dem Stift meinen ersten Wegpunkt setzen können und danach Punkt für Punkt ansetzen. Die Route sollte dann immer den Klicks Punkt für Punkt nachfolgen.

Habe ich einen Dankfehler gemacht:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier noch ein Bildchen.
    Im Beispiel ist eine Route nur mit Start und Ende zu sehen. Diese lässt sich nicht in der Mitte teilen. Dazu muss man erst an die Schnittstelle einen Via-Point setzen und dann dort mit der Schnere schnibbeln.

Edit: Im Bildchen fehlt das Wort "welches" :)
  • Former Member
    0 Former Member
    ...........

Habe ich einen Dankfehler gemacht:confused:

Nicht direkt. Das von dir erwartete Verhalten wäre durchaus logisch. Solange das grüne Symbol aktiv ist, lassen sich damit auch Punkte anfügen. Nur ist der Focus einmal weg, hat das Werkzeug nichts mehr mit der Route zu tun.