BaseCamp: OSM Karte wird sehr undetailliert dargestellt

Former Member
Former Member
hallo,

bin neueinsteiger in der gps-szene und habe mir nun ein oregon 450 zugelegt.

nun habe ich mir base camp geladen und komme damit nicht zurecht.

meine karte ist diese http://www.cferrero.net/maps/gcc_downloads.html

wenn ich von weitem drauf schaue, sieht sie ziemlich mager aus...wenn ich reinzoome, sehe ich sehr sehr viele kleine straßen und wege, die ich nicht sehe, wenn ich die karte auf mein navi ziehe.

legt base camp eine globale karte über meine oman osm drüber ?

zum vergleich:

1. google maps-karte von der sauter-seite (http://sautter.com/map/?zoom=16&lat=20.31259&lon=57.84564&layers=B000TFFFFTTF)

2. OSM-karte von der sauter-seite (http://sautter.com/map/?zoom=16&lat=20.31259&lon=57.84564&layers=B000TFFFFTTF)

3. globale karte von base camp

4. oman-karte von cferrero (welche aufm oregon so nicht angezeigt wird)

5. 2. oman karte von kleinesel

und ich hätte gern die karte von cferrero, die aber in basecamp anders aussieht als aufm navi.....wenn ich sie im gerät habe, sieht sie eher aus wie die kleinesel-karte, ABER WARUM ?
  • vielen dank. ich lese hier schon tage lang in den foren. nur sind meine fragen andere, als die antworten die ich hier finde..

ein schönes wochenende schonmal

Vielleicht hast Du nicht richtig gefragt??:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe mir mal die Karte geladen und die gmapsupp auseinandergenommen. Ein Typ File ist drin, die Karte sollte also auf GPS und BaseCamp gleich aussehen. Tut sie auch.

Vielleicht denken wir einfach zu kompliziert. Wir hatten hier schon ein paar mal den Fall, dass Leute ihre Karte nicht gefunden haben. Die Ursache war simpel:
    Das Oregon zeigt immer die Karte um den aktuellen Standort an. Ich nehme mal an, dein Oregon ist nicht im Oman?

Erstelle in BaseCamp einen Wegpunkt im Oman und übertrage ihn aufs Oregon
    Stelle das Routing auf Luftlinie und gehe in den Vorführmodus.
    Dann Zieleingabe Wegpunkte den Wegpunkt raussuchen LOS gehe zu Position.

Oder
    Vorführmodus -> im Hauptmenü auf die Sat-Balken drücken -> unten rechts drücken (Geheimknopf) -> die Karten in den Oman schieben (Um den zu finden, auf 800km Zoom gehen)
    Die Oregon BaseMap hat eine geringere Prio als die Oman Karte. Daher ist es egal ob die aktiv ist oder nicht.

Ab zoom 12km wird die Karte detaillierter. Mit jeder Stufe näher ran kommen mehr Details (Detailstufe am höchsten) Aber nur, wo auch Details sind. Auf dem platten Land OSM so gut wie leer.
  • Former Member
    .................

und die andere, ist FASt genauso gut, nur man sieht das was man in basecamp sieht, auch wirklich so im oregon....obwohl diese nur 5 mb groß ist. wie ist das möglich ?

ein schönes wochenende schonmal

Der Bereich "nur Oman" aus der cferrero-Karte ist auch nicht viel größer als 5MB.
  • Former Member
    hey danke erstmal,

aber doch bei mir zeigt base camp und das navi zwei verschiedene karten.

routing: luftlinie
    karte herausgescrollt, bis ich die weltkarte habe, dann zum oman rüber und dort wieder rein. wenn ich mir dort z.b. diese insel im osten anschaue, sehe ich die straßen und wege so, wie im ersten post karte nummer 5. nehme ich diese karte in basecamp, sehe ich es wie karte 4. mein navi erkennt da nix außer im norden blaue und gründe straße um muscar herum. sonst ist alles weiss
  • Former Member
    Sorry, dann habe ich im Augenblick keine Idee mehr.
    Außer, dass du auf der SD mal nur den Oman und nichts anderes tust.
    Und dann im Kartenmenü alles außer Oman abschalten.
    Schummerung ausschalten bringt vielleicht auch etwas (eher nicht)

Bei meinem 550 funktioniert die Karte einwandfrei.

Ach so, die Firmware ist aktuell?
  • Former Member
    firmware aktuell. habe nun eine andere karte gefunden welche ähnlich ist. und die funktioniert sogar ;-)
    vielen dank !