BaseCamp: OSM Karte wird sehr undetailliert dargestellt

Former Member
Former Member
hallo,

bin neueinsteiger in der gps-szene und habe mir nun ein oregon 450 zugelegt.

nun habe ich mir base camp geladen und komme damit nicht zurecht.

meine karte ist diese http://www.cferrero.net/maps/gcc_downloads.html

wenn ich von weitem drauf schaue, sieht sie ziemlich mager aus...wenn ich reinzoome, sehe ich sehr sehr viele kleine straßen und wege, die ich nicht sehe, wenn ich die karte auf mein navi ziehe.

legt base camp eine globale karte über meine oman osm drüber ?

zum vergleich:

1. google maps-karte von der sauter-seite (http://sautter.com/map/?zoom=16&lat=20.31259&lon=57.84564&layers=B000TFFFFTTF)

2. OSM-karte von der sauter-seite (http://sautter.com/map/?zoom=16&lat=20.31259&lon=57.84564&layers=B000TFFFFTTF)

3. globale karte von base camp

4. oman-karte von cferrero (welche aufm oregon so nicht angezeigt wird)

5. 2. oman karte von kleinesel

und ich hätte gern die karte von cferrero, die aber in basecamp anders aussieht als aufm navi.....wenn ich sie im gerät habe, sieht sie eher aus wie die kleinesel-karte, ABER WARUM ?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das sind Vektor Karten. Für jeden Linientyp ist hinterlegt, in welchen Zoomstufen er sichtbar wird.
    Das nutzt man, um beim reinscerollen immer mehr Details erscheinen zu lassen. Geht man raus, verschwinden nach und nach die Details.
    BaseCamp hat einen Schalter "Details" wo man das insgesamt beeinflussen kann.
    Ist in der Karte das Ausblenden der Elemente sehr früh hinterlegt, hat man keine Chance etwas zu sehen.

Das Aussehen der Karte wird durch das Typ-File bestimmt. Da drin ist festgelegt, wie die einzelnen Elemente aussehen. Fehlt das Typ File, greift das GPS auf ein internes Typ-File zurück. Da sind aber längs nicht alle Elemente eingetragen.

Wie das alles auf der cferro Seite geregelt ist, weiß ich nicht. Schau mal, wann welches Typ File verwendet wird.