Basecamp 4.2.1 Desktop-Button verschwunden

Former Member
Former Member
Hallo,
ich hatte nach Installieren von BC 4.2.1 keine deutsche Hilfedatei mehr aufrufen können: Hilfe / Hilfe endete in "File not found".
Habe das über Garmins Cartography Error Report gemeldet. 8 Tage später (heute) die Info erhalten, ich solle BC deinstallieren und mit der letzten Version von BC (erhältlich über Garmin Webseite) erneut installieren.
War so blöd und habe das gemacht. Seither fehlt der Basecamp-Button auf dem Desktop, d.h. ich kann BC NUR öffnen mittels immer wieder BCexe-Datei.
Auch mehrmaliges Installieren hilft nix.
Das kann es eigentlich nicht sein, oder.
Wer weiss, wie ich den Button wieder herstellen kann?
Danke Jens
Hilfe-Seite deutsch fehlt im übrigen weiter...
  • Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?

Unter Windows kannst Du doch einfach einen Link auf dem Desktop erstellen. Das gehört zu den Grundkenntnissen eines BS.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    ich kann BC NUR öffnen mittels immer wieder BCexe-Datei.

Ist doch super.
    Rechte Maustaste auf die Exe-senden an-Desktop Verknüpfung erstellen-schon hast ein Bildchen.

Wenn Bildchen nicht gefällt: Rechte Maustaste auf das Bildchen-Eigenschaften-Anderes Symbol-..

Wie bei JEDEM Windows Programm auch.
  • Former Member
    Danke für die Antworten

Mein Betriebssystem ist XP.

Wenn ich BC mit der BaseCamp.exe-Datei öffne, dann wird jedes Mal der Garmin BC-Einrichtungsassistent initialisiert und der läuft dann ab, mit notwendiger Zustimmung zu Lizenz etc.
    Oder läuft der auch ab (wenn BC mit dem Button geöffnet wird), im Hintergrund und nicht sichtbar ?

NB: Ist im übrigen bei euch die Uhrzeit für die Erstellung der Einträge hier um zwei Stunden zurück?,Meine erste Frage war gestern nicht um 21:04, sondern 23:04
  • Die Differenz in der Uhrzeit dürfte wohl bei Deinem Rechner zu suchen sein.

Ich vermute mal, dass Deine BaseCamp-Installation nicht richtig abgeschlossen wurde (warum auch immer). Ich würde die ganze Installation noch mal sauber und restlos entfernen und neu installieren. Sollte der BC-Button dann wieder nicht da sein gilt das vorher gesagte: Lege eine Kopie der BaseCamp.exe an und ziehe diese auf den Desktop.
    Nur am fehlenden Button kann es nicht liegen, denn das Programm startet so oder so; beim Button ist nichts anderes hinterlegt als "(Pfad)\BaseCamp.exe".
  • Former Member
    ... ich vermute mal, das ihm der Virenscanner dazwischenfunkt; vielleicht steckt BC in der Sandbox?
  • Former Member
    Bei mir ist es so mit dem Mapupdater.
    Die Datei "GarminMapUpdater.exe" entpackt sich auch erst jedesmal wieder neu. Bei Basecamp funktioniert es richtig.
    Allerdings habe ich mir auf dem Desktop eine Verbindung angelegt und dass sich der Mapupdater immer erst neu entpackt stört mich nicht, weil er nur selten, also die viermal im Jahr wann es neue Karten gibt, benötigt wird.
  • Former Member
    NB: Ist im übrigen bei euch die Uhrzeit für die Erstellung der Einträge hier um zwei Stunden zurück?,Meine erste Frage war gestern nicht um 21:04, sondern 23:04

Stell in deinem "Benutzerkontrollzentrum" die Zeiteinstellungen richtig ein:

Zeitzone: WEZ+1,00 (Mitteleuropäische Zeit / MEZ )
    Sommerzeit automatisch erkennen ;)
  • Former Member
    Hallo,
    danke für die Antworten.

Habe BC mehrfach deinstalliert und re-installiert, mit / ohne Abschalten Virus-Scanner, mit / ohne Entfernen der BC-Sicherungsdateien (temporär auf STick) - geändert hat sich nichts, der Button bleibt verschwunden.
    Ich gehe aber davon aus, dass BC nicht vollständig gelöscht wird: öffne ich BC direkt nach Re-Installation, wird mir mein letzter aktueller Stand angezeigt = "Meine Sammlung" ist komplett wie vor Deinstallation vorhanden, ebenso alle zuvor installierten Karten. Insofern gehe ich davon aus, dass BC nicht vollständig entfernt wird. Das Deinstallieren habe ich via Einstellungen/Systemsteuerung(Software gemacht.
    @ HADIZET: Was kann ich noch machen, um
    die ganze Installation noch mal sauber und restlos entfernen

?
    Eventuell müssten die anderen Komponenten incl.CN etc. auch deinstalliert werden ...

Das ist mir aber zu aufwendig. Es gäbe ja noch den Windows-Befehl "ausführen" ... dort dann die exe-Datei

@ BERNDGEHLE: Ich komme auf Dein Posting in meinem nächsten Posting zurück - jetzt ist es auf meiner System-Uhr 16:56

Danke Jens
  • Former Member
    @ BERNDGEHLE:

Im Garmin-Forum wird mir angezeigt, dass mein Beitrag von eben um 14:56 Uhr erstellt/abgeschickt wurde.
    Meine System-Zeit (rechts unten) stand aber auf 16:56 Uhr.
    Alle anderen Zeitangaben dürften damit auch um diese 2 Std falsch sein...

Die übrigen System-Einstellungen meines Rechners (Einstellungen/Systemsteuerung/Datum und Uhrzeit) sind genau so wie von Dir beschrieben:
    "GMT +01:00" sowie
    "Uhr automatisch auf Sommer-Winterzeit umstellen" mit Haken davor.

Möglicherweise kann das Forum nicht mit der XP-Uhrzeit umgehen?

Gruß Jens
  • Former Member
    Bei mir ist es so mit dem Mapupdater.
    Die Datei "GarminMapUpdater.exe" entpackt sich auch erst jedesmal wieder neu. Bei Basecamp funktioniert es richtig.
    .....

Der Mapupdater wird nur ausgeführt, aber nicht auf dem PC gespeichert.

Basecamp wird zuerst auf dem PC gespeichert, und dann kann BC jederzeit neu gestartet werden.

Garmin Express wird auch auf dem PC gespeichert.