ich nutze GPS-Navigitation für Wanderungen und insbesonder Radtouren seit vielen Jahren und brauche dazu z. Zt. jeweils mehrere Programme. Ich bin auf der Suche nach dem idealen Programm, das alle meine Wünsche erfüllt. Frage Kann BC das alles?
Was sind meine Wünsche:
- Ich benutze für die Touren die sogenannte Luftlinien-Navigation, d. h. unabhängig von einer Karte will ich nur per direkter Luftlinie von Punkt n zu Punkt n+1
- Ich erzuege gpx-Dateien von Radtouren durch punktweise Eingaben in speziellen Karten (z. B. Magic Maps, Google Earth, MapSource oder auch BC).
- Ich lade gefahrene Touren aus entsprechenden Portalen herrunter als gpx-Route oder gpx-Track (z. B. GPSies.com).
- Ich mixe aus mehreren Touren eine neue Tour, indem ich die Routen alle gleichzeitig in einem Programm anschaue und bearbeite (z. B. Touren teilen, mehrere Teilstrecken zu einer neuen zusammensetzen)
- Anzahl der Punkte der Gesamttour verringern auf kleiner 225 Punkte (eTrex erlaubt für Routen nur 250 Punkte)
- Ich benötige keine Beschriftung an jedem Punkt der Tour. Meist muß ich als kleinsten Kompromiss vierstellige Zahlen akzeptieren.
- Während der Erstellung können meineTouren sowohl Routen oder Tracks als Quelle haben. Die Gesamttour soll dann als GPX-Route auf mein eTrex geladen werden, damit ich auch die Richtungspfeil-Darstellung benutzen kann (z. B. MapSource).
- Ich nutze ungern die TraceBack-Funktion meines eTrex. Wenn ich einen passenden gpx-Track habe, konvertiere ich ihn bei GPSies.com in eine gpx-Route mit vierstelliger Ziffernbeschriftung.
- Die Nutzung von GPSies.com im Ausland kann unter Umständen teuer sein, wenn kein preiswerter Internet-Anschluss zur Verfügung steht.
Hat BC ein Profil für eine Luftlinien_Navigation? Die Profile Fahrrad und Wandern sind nich geeignet, da bei der Umwandlung Tracks zu Routen stets die Straßennavigation aktiv ist und die Tour dadurch völlig sinnlos verlängert.
Kann ich BC auch Karten von GoogleMap benutzen?
Gibt es Einstellungen für gpx-Routen in BC für Luftlinien-Navigation, kurze Namen beim Hochladen auf eTrex Legend HCX?
Ich schätze das Bearbeitungsprogramm von MagicMaps für meine Tourenerstellung. Leider ist es aber nur an spezielle Karten von Deutschland, Östereeich und der Schweiz anwendbar. Für andere Länder muß ich ohnehin auf andere Programme ausweichen. Außerdem erzeugt MagicMaps einen sehr langen Namen pro Routenpunkt, der große Teile der Karte verdeckt.
Ich kenne nur eine Möglichkeit, um erstellte Namen durch kurze Nummern zu ersetzen: die Konvertierung in eine gpx-Route bei GPSies.com.
Gruß HPN