Basecamp Version 4.2.4

Former Member
Former Member
update steht zur Verfügung.
Bei uns verlief das update von der alten Version 4.2.3 auf die aktuelle 4.2.4 problemlos.

Unsere ersten Test und Erfahrungen <anklicken>

Bisher alles ok.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    @ Eugen,
    es ist erstaunlich, dass XP so zickt; dass das Programm beim Booten auf das DVD-Laufwerk zugreift, ist normal. Wird ja im Bios eingestellt.
    Aber bei einer Installation.?
    Probiere mal Folgendes: Rechtsklick auf die Basecamp-Installations-Datei und dann die Installation als Admin ausführen.
    Zuvor prüfen, ob net.Framwork 3.5 auf dem PC installiert ist.

Den Virenscanner würde ich ggfls. deaktivieren; es könnte sein, dass er die exe als Trojaner erkennt.
  • @ Eugen, es ist erstaunlich, dass XP so zickt; dass das Programm beim Booten auf das DVD-Laufwerk zugreift, ist normal. Wird ja im Bios eingestellt. Aber bei einer Installation.?
    Probiere mal Folgendes: Rechtsklick auf die Basecamp-Installations-Datei und dann die Installation als Admin ausführen. Zuvor prüfen, ob net.Framwork 3.5 auf dem PC installiert ist.Den Virenscanner würde ich ggfls. deaktivieren; es könnte sein, dass er die exe als Trojaner erkennt.

Danke Euch allen! Sehr kurze Zusammenfassung:

1) Gestern wurde ca. 10 Std. an Rechner gearbeitet!
    2) Zur Erinnerung: das ganze Theater hat begonnen als ich von BaseCamp 4.2.3 auf 4.2.4 updaten wollte und immer für eine „Disk“ verlangt wurde.
    3) Jetzt, ist aber BaseCamp definitiv TOT. Rechner auch (90%).
    4) Ich habe alles, wirklich alles was mir empfohlen wurde, versucht. Vergeblich. Mit jede neue Lösung wurde, denke ich, immer mehr Müll in Registry produziert.
    5) Beispiel: Nach Anwendung der „Eusing Registry Cleaner“ ist auch MapSource weg! Eusing hat sogar 4442 (!) Fehler gefunden als CCleaner lediglich ca. 30.
    6) Nach 5 Jahre Betrieb fast ohne Probleme, ist jetzt, wahrscheinlich, die Kiste voll mit „Leichen“. Eine neue Installation de Betriebssystem, inklusive eine Formatierung und neu Installation alle benötigte Programme ist jetzt angesagt. Es ist unmöglich (auch mit Wiederherstellungspunkte oder andere Methode) den Rechner in Ordnung zu bringen. Bestimmt, eine wichtige Datei (in „system32“, nehme ich an) wurde definitiv verloren...Ja, GEDULD, verstehe gar nicht wieso XP so "zickig" geworden ist. Und, ich habe immer als Admin gearbeitet.

Ich bedanke mich für eure Hilfe, melde mich wieder, wenn alles neu installiert ist! Hoffentlich werde ich dann MapSource (Original CD ist vorhanden), BaseCamp (man kann direkt von Internet laden) und die entsprechenden Karten (CN 2014.30) normal laden können.

PS: Eure Meinung nach: soll ich immer XP Professional oder besser Windows 7 installieren? Sowieso muss neu gekauft werden....

Einen schönen Wochenende! Eugen6533

• Former Member
    PS: Eure Meinung nach: soll ich immer XP Professional oder besser Windows 7 installieren? Sowieso muss neu gekauft werden....

[/B]

sorry das du diese Probleme hast und keiner der Tipps dir hilft - echt ärgerlich

aber wenn du schon fragst dann würde ich auf WIN7 / oder WIN8 umsteigen, da der Support für XP am 08.04.2014 durch Microsoft eingestellt wird
  • Former Member
    Wenn Du schon fragst würde ich Windows 8.1 installieren. Du musst Dich dann aber in einigen Punkten umgewöhnen.

Grüße Bernd
  • Wenn der Eusing so viele Fehler in der Registry gefunden hat, war es höchste Zeit, was zu unternehmen. Kein Wunder, .........
  • Former Member
    sorry das du diese Probleme hast und keiner der Tipps dir hilft - echt ärgerlich

aber wenn du schon fragst dann würde ich auf WIN7 / oder WIN8 umsteigen, da der Support für XP am 08.04.2014 durch Microsoft eingestellt wird

Genau weiß ich das noch nicht, aber XP wird auch von BaseCamp nicht mehr lange unterstützt werden.

Windows 7 ist XP weit überlegen, Windows 8 ist im Kern auch besser und schneller als Windows 7, aber man muss sich halt ein wenig umgewöhnen. Wer will, kann mit Windows 8.1 aber eigentlich auch fast wie mit 7 arbeiten (auf den Desktop booten, keine Metro-Kacheln, sondern nur die Anwendungen auf dem Start-Bildschirm usw.) und es startet und läuft halt alles ein bisschen fixer.

Ich nutze Windows 7 auf Arbeit, Windows 8.1 daheim, beides sehr komfortabel.
  • Ich nutze Windows 7 auf Arbeit, Windows 8.1 daheim, beides sehr komfortabel.

Das ist genau der Grund warum ich Windows 7 empfehlen würde, für Leute, die auf lange Produktlebensdauer Wert legen.

Die meisten Firmen sind erst vor kurzer Zeit von XP auf Windows 7 umgestiegen.
    Das ist immer eine große Investition.
    Sicher wer das latest and greatest experience baucht oder Tablet und Touchscreen bevorugt, wird zu Win8 greifen.
    War bei Vista auch so, welches aber nie den Einzug in
    die Firmen im breiten Stil geschafft hat.
  • Former Member
    Also wenn ich mir #23 (und die vorherigen) durchlese, liegt die Ursache bestimmt nicht an Basecamp oder Mapsource. Da ist irgendwas anderes schiefgelaufen bzw. haben bestimmt irgendwelche "Reinigungs"tools was zerballert. Oder es hat sich durch "Optimierungen" was aufgeschaukelt.
    Eine Neuinstallation ist daher sicher der auch zeitlich einfachste Weg, als immer wieder was anderes auszuprobieren - was es wahrscheinlich nur noch verschlimmbessert.
  • Former Member
    , liegt die Ursache bestimmt nicht an Basecamp oder Mapsource. .

Selbstverständlich nicht. Mehr oder weniger hat(te) er bei JEDEM Update ein Problem.

Beim Neuaufsetzen des Systems würde ich auch über eine andere Partitionierung der Festplatte nachdenken. :cool:

https://forum.garmin.de/showthread.php?5591-17-GB-quot-GARMIN-Programme-quot-auf-dem-PC&p=152148#post152148
  • Wenn der Eusing so viele Fehler in der Registry gefunden hat, ......

Die meisten "Fehler" die Eusing reklamiert sind keine Fehler, sondern meistens nur leere Einträge ohne Wert die nichts verursachen und daher von den meisten anderen Scannern links liegengelassen werden....
    Auf einem 4 Wochen alten Win 8.0 System hat Eusing auch weit über 1500 "Fehler" gefunden.....