Basecamp Version 4.2.4

Former Member
Former Member
update steht zur Verfügung.
Bei uns verlief das update von der alten Version 4.2.3 auf die aktuelle 4.2.4 problemlos.

Unsere ersten Test und Erfahrungen <anklicken>

Bisher alles ok.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo

Habe versucht zu installieren. Unmöglich! Seit ich BaseCamp installiert hatte, ist heute das erste mal dass der Installation (update) nicht funktioniert hat.....[/COLOR]

... wenn du Win 7 hast, kannst du einen Wiederherstellungspunkt aktivieren, und dann hast das alte Basecamp!

Und wenn es wieder läuft, gehst du in Basecamp auf "Optionen", dann in "Software" und aktivierst bei der Anwendung die Suche nach Updates, z.B. jeden Tag nach Updates suchen, also eine 1 eingeben.

Dann läuft alles automatisch ab, und für Laien ist das die allerbeste Möglichkeit, ohne Probleme Basecamp abzudaten.

Aus diesem Grunde mag ich auch nicht die Information der sog. Profis, die mit dem Abschalten der Internetverbindung, dem Deaktivieren des Vierenscanners und dann auch noch mit den Adminrechten kommen. :D
  • ... wenn du Win 7 hast, kannst du einen Wiederherstellungspunkt aktivieren, und dann hast das alte Basecamp! Und wenn es wieder läuft, gehst du in Basecamp auf "Optionen", dann in "Software" und aktivierst bei der Anwendung die Suche nach Updates, z.B. jeden Tag nach Updates suchen, also eine 1 eingeben. Dann läuft alles automatisch ab, und für Laien ist das die allerbeste Möglichkeit, ohne Probleme Basecamp abzudaten. Aus diesem Grunde mag ich auch nicht die Information der sog. Profis, die mit dem Abschalten der Internetverbindung, dem Deaktivieren des Vierenscanners und dann auch noch mit den Adminrechten kommen. :D

Hallo GEDULD

Danke für deine Hilfe. Habe ein Windows XP Professional SP3. Ich mache regelmäßig "Wiederherstellungspunkte" und auch versucht einige WHP am Leben wiederzurufen. Vergeblich. BC will eine DISK! Wenn man auf das Update Datei 4.2.4 klickt....das Updateprozess vermisst anscheinend ein "msi-Datei" (MicroSoftInstaller). Der habe ich auch installiert (erneut). Mir scheint, dass die "Registrierung" beschädigt wurde (habe ein Registry Cleaner eingesetzt um eine Trojaner zu entfernen). Dumm. Ich denke es sind nur noch 2 Varianten: a) Windows komplett neu zu installieren (viel Arbeit) oder b) Warten, vielleicht jemand konnte mich informiere wie konnte man das "DISK" oder "msi" Forderung umgehen. Verrückt! Als Bemerkung: alle andere Programme funktionieren anscheinend einwandfrei, wurden aber noch nicht updated!

Besten Dank! Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Eugen
    ob es hilft weiß ich nicht aber ein versuch ist es wert
    lade dir mal den Uniextractor von hier http://www.legroom.net/software/uniextract

lade dir die BaseCamp.exe von der Garminseite und gehe mit Rechtsklick auf die exe
    nun wähle im Kontextmenü den Eintrag "Uniextract in Unterverz"
    im dann erstellten Ordner starte mal die BCMAIN.msi

hoffe es hilft
  • (War wieder langsamer)

Habe das soeben ausprobiert.
    Bei http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 die BC-Installationsdabei hnerunterladen. Die exe- Datei in einer eigenen Ordner entpacken. Nun kannst Du die entpackten Daten auf CD brennen. Vielleicht kannst Du bei der Abfrage der CD auch auf den Pfad, in den Du entpackt hast, verweisen.

Wenn es nicht klappt, bitte melden. Ggf brenne ich Dir die CD und sende sie Dir zu.
  • Hallo Eugen, ob es hilft weiß ich nicht aber ein versuch ist es wert lade dir mal den Uniextractor von hier http://www.legroom.net/software/uniextract
    lade dir die BaseCamp.exe von der Garminseite und gehe mit Rechtsklick auf die exe nun wähle im Kontextmenü den Eintrag "Uniextract in Unterverz" im dann erstellten Ordner starte mal die BCMAIN.msi hoffe es hilft

Hallo OZBOSS

Danke! Klar, jeder Versuch ist Wert. Habe gleich probiert. Nichts! Nach klicken auf "BCMAIN.msi", kommt, wie bisher, folgende Meldungen:

"The feature you are trying to use is on a CD-ROM or other removable disk that is not available. Insert the “Garmin BaseCamp” disk and click OK"

Habe dann auf OK geklickt und folgende Fenster wurde eingeblendet:

„The older version of Garmin BaseCamp cannot be removed. Contact your technical support group”[/COLOR]

PS: die alte Version kann nicht entfernt werden denn, in „Software deinstallieren“, gibt gar keine “Schaltfläche” für die “Entfernen”...

Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    0 Former Member
    ich denke mit dem CD brennen ist nicht notwendig
    zum einen weil mit "Browse" auch auf den erstellten Ordner verwiesen werden kann

und des Weiteren weil in der produktinfo.xml eindeutig auf die BCMain.msi verwiesen wird
    <productInfo>

<!-- Main MSI Install -->
    <MsiName>BCMAIN.msi</MsiName>

<!-- x64 MSI -->
    <x64MsiName></x64MsiName>

<!-- Secondary MSI if needed -->
    <MsiName2></MsiName2>

<!-- Product name and version. These are displayed on the welcome screen. -->
    <ExeName>BaseCamp</ExeName>
    <ProductName>BaseCamp</ProductName>
    <VersionNumber>4.2.4</VersionNumber>

es sollte also eigentlich ausreichend sein wenn die BCMain.msi gestartet wird

PS: dern post gerade gesehen
    versuche mal mit dem Unlocker http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html das "alte" Basecamp zu löschen bzw. was ist denn mit einem Deinstall über den CCCleaner?
  • ich denke mit dem CD brennen ist nicht notwendig zum einen weil mit "Browse" auch auf den erstellten Ordner verwiesen werden kann und des Weiteren weil in der produktinfo.xml eindeutig auf die BCMain.msi verwiesen wird es sollte also eigentlich ausreichend sein wenn die BCMain.msi gestartet wird PS: dern post gerade gesehen versuche mal mit dem Unlocker http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html das "alte" Basecamp zu löschen bzw. was ist denn mit einem Deinstall über den CCCleaner?

Werte OZBOSS und HADIZET

Vielen Dank für Eures Einsatz! Habe alles versucht und zwar:

1) OZBOSS

- Ja, so habe ich auch gedacht aber auch mit "Browse" geht nicht.
    - Ja, vorher habe auch mit Unlocker versucht. Nix. Habe angeschaut in C:/Programme und dort der Ordner Garmin/BaseCamp war leer. Habe gelöscht.
    - Ja, versucht auch mit CCleaner. Komischerweise (für mich) dort erscheint BaseCamp (siehe Bild) aber kann nicht deinstalliert werden, denn...wird DISK verlangt!
    - Ja, auch mit Unlocker gleiche Ergebnis.

2) HADIZET

- Ja, EXE Datei heruntergeladen, und in einen Ordner entpackt
    - Ja, Daten wurden auf CD gebrannt (wobei, wie OZBOSS sagte, vielleicht nicht notwendig)
    - Ja, erneut gestartet (einmal von CD, aber auch einmal von Rechner). Nix! Gleiche Forderung: DISK!
    - Danke, denke CD ist OK, muss Du nicht eine neue brennen.

Schlussfolgerung:

1) Denke, etwas ist in Registrierung kaputt gegangen (vor 1 Monat habe ich eine Trojaner gejagt aber vielleicht sind andere Daten weg...)
    2) Somit, denke ich nochmals, es kann sein, dass das jetzige installierte BaseCamp (die sowieso ich nicht sehe, aber CCleaner hat entdeckt) verlangt seine eigene DISK, z.B. BC 4.2.2 und ich habe ein CD mit 4.2.4. Theoretisch und eventuell, soll ich eine CD mit 4.2.3 und eine mit 4.2.2 brennen und erneut versuchen....
    3) Vielleicht könnte man in Registrierung alle Dateien mit "BaseCamp" einfach löschen!
    4) ......................ich weiß nichts mehr!

Nochmals: Besten Dank!

Gruß, Eugen6533
  • Noch einmal in Kürze:

1. BC-Datenbank sichern
    2. altes BC mit Uninstaller (Ccleaner o.a.) deinstallieren; wenn das nicht geht, BC (alles!) löschen
    3. mit Ccleaner System und registry reinigen
    4. mit Eusing Free Registrycleaner (Freeware) die Registry säubern
    5. Neustart
    6. BC neu installieren (aus exe-Datei)

Müsste doch verhext sein, wenn das so nicht funktionieren sollte.
  • Former Member
    0 Former Member
    1) Denke, etwas ist in Registrierung kaputt gegangen (vor 1 Monat habe ich eine Trojaner gejagt aber vielleicht sind andere Daten weg...)

denke ich auch
    2) .... Theoretisch und eventuell, soll ich eine CD mit 4.2.3 und eine mit 4.2.2 brennen und erneut versuchen....

ist ein versuch wert
    der link zur 4.2.3 http://www8.garmin.com/software/BaseCamp_423.exe oder 4.2.2 http://www8.garmin.com/software/BaseCamp_422.exe
    diese dann mit Uniextrect entpacken und brennen
    3) Vielleicht könnte man in Registrierung alle Dateien mit "BaseCamp" einfach löschen!

klar - würde ich machen sobald Punkt 2 nicht geht

aber an das denken was HADIZET schrieb - alte DB sichern
  • Nach Löschen / Entfernen der Programm-Daten würde ich mal mit dem Eusing Free Registrycleaner (Freeware) die Registry säubern. Das ist meistens sehr erfolgreich und Du sparst Dir die Suche nach einzelnen Einträgen in der Registry.
    Dann ein Neustart des PC.
    Wenn es dann immer noch nicht funzt, kannst Du ja die Registry noch manuell nach "Basecamp" absuchen.