Topo Deutschland 2010 wird von BaseCamp nach 4.2.4 Upgrade nicht mehr gelesen

Former Member
Former Member
Hallo Forumsteilnehmer,

ich nutze die Topo Deutschland 2010-Karte über die MicroSD-Karte auf meinem GPSmap 62s, jetzt Software-Version 5.10. Routen plane ich mit BaseCamp, jetzt Software-Version 4.2.4. In den früheren Software-Versionen konnte BaseCamp problemlos die Topo Deutschland 2010 lesen; die Karteninformationen waren in BaseCamp richtig verfügbar. Nach den letzten Upgrades kann BaseCamp die Topo Deutschland nicht mehr lesen. Dagegen läuft die Topo Deutschland auch nach dem 5.10-Upgrade auf GPSmap 62s weiterhin richtig. Wer hat ähnliches beobachtet, was kann ich tun?

Vielen Dank für die Unterstützung
  • Einfach mal beim Start von Basecamp ein bisschen warten, da die externen Karten komplett neu eingelesen werden und das dauert.
    Sollte das nicht funktionieren, die SD-Karte über einen Kartenleser an den PC anschliessen und so versuchen, einzulesen.

Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo Roland,

Danke für Deinen Hinweis. Bin jedoch nicht weiter weitergekommen. Auch das Einlesen der SD-Karte über einen Kartenleser hat nicht geklappt - BaseCamp bricht den Lesevorgang nach wenigen Sekunden ab. Auch eine Neuinstallation von BaseCamp auf meinen MAC OS X (Version 10.6.8) hat nicht geholfen. Von GPSmap 62s wird die Karte weiterhin richtig gelesen ...

Fällt jemanden jemanden hierzu noch was ein, hat jemand ein vergleichbares Problem?

Grüße Toni
  • Former Member
    ich würde mal den CardProduct Cache löschen.
    Der CardProductCache speichert den Index von Karteninstallationen (Karten, die auf SD-Karte oder dem Gerät gespeichert sind).

bei WIN ist der Pfad wie folgt:
    C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\Car dProductCache\

schau mal ob du was entsprechendes findest
  • Former Member
    ich würde mal den CardProduct Cache löschen ... bei WIN ist der Pfad wie folgt ...

beim Mac (unter X.7.5) ist der Pfad wie folgt:
    Benutzer\USERNAME\Library\Caches\com.garmin.BaseCamp\CardProductCache\

Grüße von Peter aus L
  • Former Member
    Dank Euch für die Hinweise.

Habe den CardProductCache gefunden und aufgeräumt. Hat leider nicht geholfen. Es gibt ja noch andere Caches: TitelCache, DeviceCache, ...

Wenn uns dazu nichts mehr einfällt, werde ich mich wohl an Garmin wenden.

Viele Grüße Toni
  • Former Member
    Hallo,

hat sich das Problem gelöst?
    Habe ein ähnliches und würde mich daher über einen Lösungsansatz sehr freuen.

Gruß
    Friederich
  • Former Member
    Hallo,

habe mich an den technischen Service von Garmin Deutschland gewannt. Der Fehler konnte bisher nicht behoben werden. Ansätze zur Fehlerbehebung:

- Mac Firewire -> Off
    - ESET Antivirus Programm deaktiviert, zusätzlich die programminterne Firewall ausgeschaltet, ESET Antivirus bei Startobjekten gelöscht, Hintergrundprogramms über die Aktivitätsanzeige beendet
    - Neuinstallation der Basecamp Software, vorher die Preference Dateien in der Benutzer als auch System Library gelöscht.
    - Update von Mac OS X 10.6.8. nach Mac OS X 10.9

Grüße Toni
  • Former Member
    ,

ich nutze die Topo Deutschland 2010-Karte über die MicroSD-Karte auf meinem GPSmap 62s,

Handelt es sich eigentlich um eine Original vorbespielte SD Karte, oder eine per MapInstall übertragene Karte?
  • Former Member
    Bei mir ist es die orginal SD von Garmin, die nicht in BC läuft aber in meinen beiden Geräten (Edge 810, GpsMap 62s).

Ich beschreibe mal mein Problem:
    • Basecamp starten
    • Gerät (Edge oder Gpsmap) mit SD drin über USB am PC anschließen
    • Basecamp fängt (jedes mal wieder neu) mit der anfänglichen Einrichtung an
    • Einrichtung bricht nach etwa 2-3 Minuten ab und die Topo steht nicht zur Auswahl.

Ich bin Windows Nutzer (Windows XP Professional, Service Pack 3) habe jetzt auch mal BC auf einem Rechner (Windows Vista Home Premium, Service Pack 2) installiert wo vorher noch nie irgendetwas von Garmin drauf oder dran war – gleiches Problem.

Ich hatte jetzt mal versucht eine Sicherungskopie der SD auf meinem PC zu erstellen um die Karte neu zu formatieren – vielleicht hilft es ja. Beim Kopieren der IMG-Datei kam dann die Fehlermeldung: „GMAPSUPP kann nicht kopiert werden: Falscher Parameter.“

Auf der Karte befinden sich in dem Ordner Garmin drei Dateien (Bild):
    • 201111211648290.gma, 3 kB, vom 21.11.2011
    • GMAPSUPP.IMG, rund 3,3 MB, vom 20.11.2013 (!?)
    • GMAPSUPP.UNL, 1 kB, vom 21.11.2011

Die Karte wurde schon von Garmin ausgetauscht - leider ohne Erfolg.

Wenn wem was dazu einfällt, immer raus damit.

Gruß Friederich
  • Hallo Leute,
    auch ich habe das Problem, dass BaseCamp die Karte (Topo D) nicht vom 62s übernimmt. Das war allerdings auch schon mit der BaseCamp Version vor 4.2.4 so. Wunderlich ist bei mir zudem folgendes: Mein PC und mein Laptop sind beide gleich eingerichtet (XP, SP3). Auf dem PC habe ich auch mit BaseCamp 4.2.4 kein Problem, die Topo D wird einwandfrei aus dem 62s übernommen und angezeigt, auch wenn das 62s nicht angeschlossen ist.

Auf dem Laptop hat das (parallel zur Nutzung auf dem PC) bis vor rund einem Jahr auch bestens funktioniert. Allerdings stand mir die Topo D auf dem Laptop nur so lange zur Verfügung, wie das 62s angeschlossen war. Eine dauerhafte Installation der Karte auf dem Laptop ist also nicht erfolgt. Im Sommer 2013 habe ich das dann im Urlaub mal wieder versucht und da ging dann gar nichts mehr, wie gesagt auch schon mit der BaseCamp-Version vor 4.2.4 und mit der 4.2.4 nun auch nicht. Die Übernahme startet zwar, bricht dann aber nach kurzer Zeit ab.

Hat Garmin da eventuell an der Lizenzrechteverwaltung geschraubt? Wenn ich beim PC MapInstall starte, wird mir dort als Gerät das 62s angezeigt und mitgeteilt: "Ihre aktuellen Karten sind bereits auf diesem Gerät installiert." Beim Laptop wird das 62s auch als Gerät angezeigt, aber im Feld darunter steht: "Für dieses Gerät wurden keine freigeschalteten Karten gefunden."

Gruß
    Frank