Topo Deutschland 2010 wird von BaseCamp nach 4.2.4 Upgrade nicht mehr gelesen

Former Member
Former Member
Hallo Forumsteilnehmer,

ich nutze die Topo Deutschland 2010-Karte über die MicroSD-Karte auf meinem GPSmap 62s, jetzt Software-Version 5.10. Routen plane ich mit BaseCamp, jetzt Software-Version 4.2.4. In den früheren Software-Versionen konnte BaseCamp problemlos die Topo Deutschland 2010 lesen; die Karteninformationen waren in BaseCamp richtig verfügbar. Nach den letzten Upgrades kann BaseCamp die Topo Deutschland nicht mehr lesen. Dagegen läuft die Topo Deutschland auch nach dem 5.10-Upgrade auf GPSmap 62s weiterhin richtig. Wer hat ähnliches beobachtet, was kann ich tun?

Vielen Dank für die Unterstützung
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Es geht hier ein bisschen drunter und drüber (total unterschiedliche Voraussetzungen der jeweiligen User und daher unterschiedliche Ursachen ) .

Von daher kann man keine Lösung für alle suchen, aber vielleicht den Weg ein bisschen ebnen. :)
    die Topo D wird einwandfrei aus dem 62s übernommen und angezeigt, auch wenn das 62s nicht angeschlossen ist.

Das gibt´s ja nicht. Ich behaupte, die Topo ist auf diesem PC installiert.
    Heißt: DVD Installation, also kein Einlesen der vorbespielten oder per MapInstall übertragenen Karte.

Wenn Du die DVD hast, kannst Du diese auch auf dem anderen Rechner installieren.

. Allerdings stand mir die Topo D auf dem Laptop nur so lange zur Verfügung, wie das 62s angeschlossen war. Eine dauerhafte Installation der Karte auf dem Laptop ist also nicht erfolgt.

Genau. So ist das wenn die Karten nicht installiert sind. (vorbespielte SD, von PC auf SD übertragene Karte)

Wenn ich beim PC MapInstall starte, wird mir dort als Gerät das 62s angezeigt und mitgeteilt: "Ihre aktuellen Karten sind bereits auf diesem Gerät installiert."

Das ist auch richtig so. Dennoch könntest Du sie neu installieren (komplett, andere KAcheln, )aber wozu.

Beim Laptop wird das 62s auch als Gerät angezeigt, aber im Feld darunter steht: "Für dieses Gerät wurden keine freigeschalteten Karten gefunden."

Weil sie dort nicht installiert sind (s. oben) .

Grundsätzlich ist zu sagen, dass das aktuelle Basecamp die Topo 2010 einliest (gerade nochmal probiert). Allerdings ist die SD von @FRITTE2 nicht das Original. Die 2010 hat weder einen SQL Ordner, noch die Unterordner.

Original SD Karten werden eingelesen, per MapInstall übertragene Karten werden nicht eingelesen, da Basecamp davon ausgeht, dass sie installiert sind. Sonst hätten sie ja nicht übertragen (von PC auf SD) werden können.
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

bei der Topo handelt es sich definitiv um eine original Karte von Garmin! Ich habe diese zusammen mit dem GPSmap62s als Bundel gekauft. Die Unterordner (Workouts, Activities...) werden automatisch vom Edge810 auf die Karte geschrieben. In dem SQL-Ordner befindet sich eine Datenbankdatei. Keine Ahnung wofür die ist und woher sie kommt; wohl auch vom Edge!?

Ich hatte die Ordner auch schon einmal gelöscht und die Karte dann im GPSmap an den PC angeschlossen leider ohne Erfolg, sie wird in BC nicht angezeigt bzw. nicht vollständig geladen.

@FR-Weber
    Dein beschriebenes Problem deckt sich ziemlich genau mit dem meinen

Eine dauerhafte Installation der Karte auf dem Laptop ist also nicht erfolgt. Im Sommer.... Die Übernahme startet zwar, bricht dann aber nach kurzer Zeit ab.

Meine Karte war auch schon bei Garmin. Keine Ahnung was die da gemacht haben, ich glaub die IMG-Datei neu aufgespielt (die hat ein neueres Datum als die andren Dateien). Funktioniert aber immer noch nicht :(

Ich warte im Moment noch auf eine Rückmeldung vom Moderator, vielleicht weiß der ja weiter.

Edit: Die haben die IMG-Datei nicht neu aufgespielt, die ist ja vom 20. November 2013 die Karte war aber auf jeden Fall vorher dort. Hatte das gerade zu vorschnell behauptet. Was haben die eigentlich gemacht?
  • Former Member
    Was haben die eigentlich gemacht?

Die Verzeichnisse neu erstellt und das Image neu geschrieben!?
    Die SD Karte (Hardware) mag ja Original sein. Der Inhalt ist es nicht.

Die Original hat ein Verzeichnis (Garmin) mit den 3 Dateien als Inhalt (*.img, *.gma, *.unl)

Für was ist der SQL-Ordner?: Das ist der Datenbankordner, z.B. bei der Topo 2012 für die "besonderen Wege".
    Die Topo 2010 hat das nicht.
  • Former Member
    Auf der Karte ist ja der Ordner GARMIN mit den 3 Dateien: H\Garmin: img, gma, unl (= Karte\Ordner: Dateien). Alle anderen Ordner die sich in dem GARMIN-Ordner befinden sind automatisch erzeugt worden, wie gesagt vermutlich vom Edge810 (habe die Karte auch darin mal verwendet). Ich habe nie irgend etwas selbstständig daran geändert.
  • Former Member
    Liebe Leute,

das Problem ist gelöst: die Ursache war ein Software-Fehler auf der Topo Deutschland 2010. Nachdem Garmin die SD-Karte gegen eine neue SD-Karte mit der Topo Deutschland 2012 getauscht hat, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Dank an alle für ihre Beiträge zu diesem Thema.

Grüße, Toni
  • Former Member
    Hallo zusammen,

bei mir läuft die Topo 2010 jetzt auch wieder. Heißt sie wird im GPSmap 62 erkannt und beim Anschließen an den PC vollständig in BC geladen und dargestellt. Die Karte wurde diesmal seitens Garmin wohl komplett getauscht. Hat auch deutlich länger gedauert bis die Karte zurückkam - ca. 2 Wochen (beim ersten Mal knapp eine).

Auch von meiner Seite aus vielen Dank an alle; schöne Feiertage und Grüße

Friederich