BaseCamp Version 4.2.5

Former Member
Former Member
Change History
Changes made from version 4.2.4 to 4.2.5:

Fixed strings being displayed in multiple languages in the UI
Fixed long delay when changing the activity profile of a route on the route dialog
Fixed long delay when converting a track into a route
Fixed issue where changing the activity profile of an individual route leg wasn't applied unless one of the via times was also changed
Fixed issue clicking Next on the geotagged photo properties dialog when there is only one photo in the list
Fixed long delays when selecting many points in the track point list
Fixed long delays when pasting many points in the track point list
Improved robustness of auto-saving user data

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435
  • Hallo. Eine kurze Zusammenfassung wie ich arbeite (seit ca. 8 Jahren):
    #
    1) Habe immer MapSource verwendet
    2) Mit MS: Routen erstellt, Waypoint erstellt, Tracks angeschaut....
    3) Alle wurden in eine Datei gespeichert, nennen wir "GPS Situation am 21.Dezember 2013.gdb"
    4) Wenn ich MapSource brauche, öffne ich MS und lade diese Datei (oder andere ähnliche).
    5) Mit der geladenen Datei, erstelle ich weitere Routen, Waypoints oder lösche einige. Eventuell, neu speichern, vielleicht unter "GPS Situation am 22.Dezember 2013.gdb". Bemerkung: mit diese Methode konnte ich einige Daten (Waypoints) retten als diverse Dateien gelöscht wurden...
    6) Beide Dateien, oder mehrere, befinden sich auf Rechner in Ordner, sagen wir, „GARMIN“.
    7) Einige Daten, oder gar ganze Datei, kann ich somit in GPS Gerät sofort laden.
    8) Klar, mit jede neue KARTE, musste ich die Routen nochmal berechnen lassen (Zeit=00:00), aber das ist normal.
    9) So hat es funktioniert bis BaseCamp gekommen ist.
    10) Da ich noch mit MS arbeite und finde immer noch BC viel zu kompliziert (Suchfunktion ist für mich sehr schlecht), verwende ich BC sehr selten, jedoch ist immer "à jour" und immer versuche ich auch in BC mich einzuarbeiten.
    11) Wenn ich mit BC arbeite, lade ich eine von o.e. Dateien (ja, bleibt permanent in BC gespeichert).
    12) Als BC auf 4.2.5 aktualisiert hatte, habe ich wieder eine von o.e. Dateien geladen und erstmals bemerkt dass alle Routen mit "Aktivitätsprofil" WANDERN vermerkt waren.
    13) Ich denke (heute) dass das normal ist, denn die Routen NICHT in BC berechnet wurden, sondern in MS, somit BC wusste nicht welche ""Aktivitätsprofil" an den Routen anhängen soll.
    14) Klar, OZBOSS hat schon Recht, man sollte BC gründlich lernen....Nur, im Moment MapSource ist für mich (und viele anderen) perfekt. BC ist die Reserve Programm, falls MS nicht mehr funktionieren soll oder falls eine neue GPS Gerät nicht mehr mit MS kompatibel ist!
    #
    Danke für eure Kommentare! Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    0 Former Member
    Also mit MapSource hat es auch nichts zu tun. Ich fahre auch "zweigleisig".

Ich kann deine Vorgehensweise bis zum abpeichern der *.gdb (per MapSource) im PC nachvollziehen.

Dann, rechte Maustaste auf die "GPS Situation am 21.Dezember 2013.gdb" - öffnen mit- Basecamp Application auswählen (da *.gdb doppelklick MapSource zugeordnet) - Basecamp öffnet sich, die Routen erscheinen in "meine Sammlung" und das Profil bleibt so stehen wie Basecamp zuletzt geschlossen wurde (Fahren).

Eine Route wird nicht neu berechnet, nicht mal wenn ich die Karten im Menü wechsle (Umschalten von CN auf Topo z.B. )
  • An ALLE: Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Jahr 2014

................Dann, rechte Maustaste auf die "GPS Situation am 21.Dezember 2013.gdb" - öffnen mit- Basecamp Application auswählen (da *.gdb doppelklick MapSource zugeordnet) - Basecamp öffnet sich, die Routen erscheinen in "meine Sammlung" und das Profil bleibt so stehen wie Basecamp zuletzt geschlossen wurde (Fahren). Eine Route wird nicht neu berechnet, nicht mal wenn ich die Karten im Menü wechsle (Umschalten von CN auf Topo z.B. )

Danke!

1) Richtig. Dann die entsprechende Datei bleibt in "Meine Sammlung" (also wenn ich BC schließe oder öffne).
    2) Alle Änderungen bleiben auch gespeichert. Klar.
    3) Base Camp >>> Hingegen, wenn ich aber eine neue Karte habe, z.B., update CN2014.30 auf CN2014.40 (kommt bald), dann weiß ich nicht was in Base Camp (Meine Sammlung) passiert, vermute aber, das die Einstellungen bleiben, wie Du sagst. Finde normal. Aber....sollen die Routen nicht neu berechnet werden, denn neue Karte gibt? Neue Karte, bedeutet kleine Anpassungen...die die vorherige Route nicht kannte, oder?! Was passiert bei nächste KARTE update, oder werde ich bei mir beobachten und melden!
    4) MapSource >>> hier, wo man muss jedes mal die Karte neu laden, ist klar: Zeit=00:00, Routen müssen neu berechnet werden. Firmware gibt nicht mehr.

Also melde ich mich wieder....Gruß, Eugen
  • Wenn Du in BC eine neue / andere Karte verwendet musst Du Deine Routen selbst neu berechnen lassen, sonst passiert nichts desgleichen.

Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!