Basecamp lässt sich häufig nicht beenden

Hallo zusammen,

nichts schlimmes, aber der Mensch fragt doch manchmal nach der Ursache.

Bei mir (Windows 8.1) lässt sich Basecamp sporadisch - gefühlt bei jedem zehnten Mal - nicht beenden. Weder beim Anklicken auf das Kreuz oben Rechts noch bei der Auswahl 'Datei/Beenden' tut sich was. Es bleibt dann nur der Abschuss über den Task-Manager.

Hat jemand schon das gleiche Verhalten beobachtet?

Grüße
  • Hallo KlausJM,

ich habe BaseCamp auf 2 Rechner mit Windows 8.1 laufen und konnte dieses Verhalten noch nicht beobachten. BaseCamp hat sich bei mir bis heute immer ordnungsgemäß schließen lassen. Sorry, hilft Dir natürlich nicht weiter.
  • Hallo KlausJM,

BaseCamp hat sich bei mir bis heute immer ordnungsgemäß schließen lassen.

Klar, ich habe auch nicht wirklich Bestätigungen erwartet. Aber es ist immer nur Basecamp, kein anderes der etlichen Programme, die ich hier am laufen habe.
    Und ja, Programm starten, nichts tun, klicken auf das Kreuz oben Rechts, Basecamp wird beendet. Alles OK.

Aber! Nach Programmstart per Str+Alt+F eine Suche starten, suchen, das Ergebnis anwählen, sodass es auf der Karte dargestellt wird, dann oben rechts im Fenster vor der Lupe den Text des Suchergebnisses löschen scheint den Klemmer zu bewirken. Ich habe das Heute ein paarmal ausprobiert.

Gruß, KlausJM
  • dann oben rechts im Fenster vor der Lupe den Text des Suchergebnisses löschen scheint den Klemmer zu bewirken.
    Gruß, KlausJM

Ehrgeiz beim Fehlersuchen ist wichtig :). Lässt man den Text stehen, ist alles OK. Löschen aber, sodass dort wieder 'Suchen' erscheint - ich mache das durch löschen des Textes und anschließendem anklicken der Karte - führt bei mir zu dem Klemmer!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Mit deinem PC ist alles in Ordnung.
    Ich hab den Fehler bei der Adresssuche schon vor Wochen an Garmin gemeldet, damals als noch die Version 4.2.4 aktuell war.
    Der Fehler im Zusammenhang mit der Adresssuche muss also schon länger bestehen.
    Gleiches Verhalten wie bei dir:
    Adresssuche > Text bleibt rechts oben stehen neben der Lupe und BC hängt. Lässt sich nur mehr über den Taskmanager schliessen. Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar.
    Wie von dir ebenfalls gefunden, noch mal klicken auf "Suche" in der Menüzeile hebt den "Hänger" wieder auf und du kannst BC "normal" schliessen mit dem "X" oder Beenden.
    Irgendwie bleibt da bei der Adressabfrage etwas hängen, bei uns am w7 Rechner.
  • Former Member
    ... ich habe auch Win 7 und konnte bisher bei allen Basecamp-Versionen im Suchfeld veranstalten, was ich wollte, Basecamp hat nie gemuckt.

Da Basecamp Microsoft net.Framework nutzt, muss das auf dem neuesten Stand sein. Und da ich Windows regelmäßig updaten lasse, inkl. Framework, hatte ich wohl noch nie Probleme.
  • Da Basecamp Microsoft net.Framework nutzt, muss das auf dem neuesten Stand sein. Und da ich Windows regelmäßig updaten lasse, inkl. Framework, hatte ich wohl noch nie Probleme.

Ich schätze, mein automatisches Update macht das auch so. Aber trotzdem: Hast du es 'mal so probiert, wie ich oben im Beitrag #4 beschrieben habe?
  • Former Member
    Ich hab´s probiert:

Wenn man es auf die beschriebene Weise macht, lässt sich Basecamp auch mit Win 7, 64 Bit Home Premium, aktuellem Net-Framework, nicht durch das X rechts oben beenden.

@FALAGAR:
    Stimmt´s? Kann nachvollzogen werden, oder??
  • Former Member
    ... ich habe auch Win 7 und konnte bisher bei allen Basecamp-Versionen im Suchfeld veranstalten, was ich wollte, Basecamp hat nie gemuckt.

Da Basecamp Microsoft net.Framework nutzt, muss das auf dem neuesten Stand sein. Und da ich Windows regelmäßig updaten lasse, inkl. Framework, hatte ich wohl noch nie Probleme.

Ja vermutlich hast du Recht, liegt vermutlich daran dass ich die Garmin Software nicht so ausgiebig nutze wie du und mich erst seit ein paar Tagen damit beschäftige....

Aber ich bin ziemlich sicher, dass du nach der exakten Vorgehensweise der Suche wie im Beitrag #3 beschrieben vorgehst auch bei dir dein PC hängen wird in BC.
    Wobei sich das "hängen" nur auf das Beenden des Programms bezieht!
    Du kannst BC normal weiter nutzen! Routen planen, Wegpunkte setzen usw. usf. aber du kannst es eben nicht beenden. Du bekommst auch keine Fehlermeldung. Es tut sich einfach nur nichts wenn du auf das rote "X" rechts oben klickst.
    AUSSER du klickst noch mal in der Menüzeile auf "Suchen", dann ist der Hänger wieder weg und du kannst jetzt mit "X" oder über Datei > Beenden BC schließen ohne den Taskmanager bemühen zu müssen.

Wichtig ist nur dass du dich exakt an die Vorgangsweise der Suche hältst wie im #3 erklärt, dann tritt der Fehler reproduzierbar jederzeit auf.
    Wie gesagt, ich habs Garmin mit exakter Fehlerbeschreibung schon vor einiger Zeit gemeldet.
  • Former Member
    Adresssuche > Text bleibt rechts oben stehen

Geht mit POI`s genau so:
    Suchen-Suchoptionen-POI´s-"Schafbruckmühle" (gibt´s nur auf der Topo D)-wird sogar gefunden, "Schafbruckmühle" im Suchfenster (Lupe) löschen,-Karte anklicken-versuchen Basecamp zu beenden-geht nicht.
  • Geht mit POI`s genau so:

Yep! Anscheinend ist es hinreichend, nach einer Suche das Fenster oben rechts zu leeren, sodass dort wieder "Suchen" erscheint.

Gruß, KlausJM