Fehler im Routing

Hallo,

heute wolle mich mein Navi in der Nähe meines Wohnortes über einen Kreisverkehr umleiten, obwohl dies nicht nötig wäre. Ich habe dann zu Hause probiert, ob Basecamp den selben Fehler macht und auch dort wird die Route falsch über eine Kreisverkeht geleitet.

Kurz eine Erklärung zur Karte, die ich angehängt habe. Ich komme von der unteren Seite über einen Kreisverkehr und anstatt an der Anschlußstelle gleich nach Links geleitet zu werden, zeigt die Route geradeaus zum nächsten Kreisverkehr, dieser wird 360 Grad umrundet und es geht zurück an die Anschlußstelle, wo man dann rechts einbiegt. Da dort kein Linksabbiegeverbot besteht, verstehe ich nicht, warum man unnötigerweise über den Kreisverkehr oben geleitet wird.

Da ich hier ortskundig bin, kein Problem, aber ich bilde mir ein, diese Situation auch schon woanders erlebt zu haben. Gibt es da ein generelles Problem in speziellen Situationen oder ist das Zufall?

vg
Urwi
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das ist ein Kartenfehler. Keine Karte ist 100% richtig. Solche Sachen können immer mal passieren.
  • Das ist ein Kartenfehler. Keine Karte ist 100% richtig. Solche Sachen können immer mal passieren.

Hallo,

so lange das kein generelles Problem in einer bestimmten Konstellation ist, macht man eben manchmal einen kleinen Umweg. Ansonsten wäre es schlimmer.

Kann man das irgendwo melden?

vg
    Urwi
  • Former Member
    Im BaseCamp unter Hilfe "Kartenfehler melden".
    Gemacht habe ich das aber noch nie.
  • Former Member
    Den Fehler an der Stelle habe ich schon vor Wochen an Garmin gemeldet! Das war Anfang Dezember 2013!
    Es ist KEIN (!) Kartenfehler!
    Lasse ich das alte Programm MapSource am Knoten Eisenstadt routen, so passt die Route.
    Rechnet hingegen das neue Programm Basecamp kommt fatales dabei heraus.

Einfaches Beispiel:
    Setz einen Wegpunkt in Marz bei Mattersburg. Jetzt lass dich nach Wien routen über die Autobahn und du wirst den Irrsinn sehen beim Knoten Eisenstadt auf der A3!
    Anstatt direkt die Abfahrt zu nehmen, soll man zur nächsten Ausfahrt fahren, dort unter der Autobahn durch fahren, wieder hinauf und zurückfahren zum Knoten Eisenstadt und von dort aus nach Wien fahren!

Siehe dazu meinen Bildvergleich zwischen MapSource und Basecamp - die Karte war immer die gleiche CN Europakarte:

Das untere Bild zeigt die korrekte Berechnung mit dem alten Programm Mapsource (Magenta Route).
    Das obere Bild zeigt die falsche Berechnung mit Basecamp (grüne Route) das graue ist dann der Track den ich tatsächlich gefahren bin, aber auch nur weil ich die Strecke kenne und Autobahnhinweistafeln lesen kann.....
  • Wenn das KEIN Kartenfehler ist, was ist das dann?

vg
  • Former Member
    Eindeutig ein Fehler im Programm Basecamp, den Beweis liefert das alte Programm MapSource!
    Mit MapSource wird auf der gleichen Karte richtig gerechnet! Also bleibt nur Basecamp als Ursache übrig :rolleyes:

Probier es aus. Installier dir das alte Garmin Programm MapSource und lass die Route berechnen.
    Dann starte Basecamp und lass noch mal rechnen....

Wie gesagt, ich habs Dezember 2013 an Garmin gemeldet, dass mit der Routenroutine im Programm Basecamp was nicht stimmt.
  • Habe mir das gerade angesehen, wirklich sehr eigenartige Streckenführung!

vg
  • Bei meinem Fehler passiert es sowohl im Navi, als auch in Basecamp.

vg
  • Former Member
    Sag ich ja die ganze Zeit :o

Aber eine gute Nachricht, bisher ist mir persönlich dieser Fehler nur bei dem Knoten Eisenstadt aufgefallen, alle anderen Routen hat mir Basecamp bisher korrekt berechnet.
    Seitdem schaue ich mir die ganzen Autobahn Auf-/Abfahrten ganz genau an die mir Basecamp da ausrechnet :)

Nachtrag:
    Das kann ich nicht bestätigen!
    Mein zumo350 rechnet wieder richtig auf der Strecke beim Knoten Eisenstadt. Wenn ich also im GPS Gerät direkt "Neu-berechnen" lasse, dann passt das Ergebnis.

Übrigens, ich hab genau den gleichen Fehler bei deinem Beispiel beim Knoten Eisenstadt Süd!
    Auch hier soll ich unter der Autobahn durchfahren, eine Runde im Kreisverkehr drehen, wieder zurückfahren und dann erst die Autobahnauffahrt nehmen, obwohl man gleich direkt die Autobahnauffahrt nehmen könnte.
    Benütz bei deinem Beispiel die "Gummibandfunktion" und setz einen grauen Wegpunkt auf die richtige Auffahrt, dann passt die Berechnung auch in Basecamp. Aber ohne diesen Hilfspunkt schafft es Basecamp nicht die richtige Autobahnauffahrt zu berechnen.

Ich denke aber das dein Beispiel beim Kreisverkehr für den Knoten Eisenstadt Süd doch ein Kartenfehler ist. Denn auch MapSource rechnet an der Stelle falsch!
    Erst ein Wegpunkt, gesetzt auf die richtige Auffahrt, zwingt auch MapSource zum richtigen berechnen an der Stelle.

Aber mein Beispiel S31 auf die A3 nach Wien ist definitiv kein Kartenfehler, denn GPS und Programm MapSource rechnen immer richtig. Nur Basecamp rechnet eine falsche Route.
    Dein Beispiel ist ja nur ein paar hundert Meter weiter östlich beim nächsten Knoten Eisenstadt Süd.

(ich mach Schluss für heute, melde mich morgen wieder)