Fehler im Routing

Hallo,

heute wolle mich mein Navi in der Nähe meines Wohnortes über einen Kreisverkehr umleiten, obwohl dies nicht nötig wäre. Ich habe dann zu Hause probiert, ob Basecamp den selben Fehler macht und auch dort wird die Route falsch über eine Kreisverkeht geleitet.

Kurz eine Erklärung zur Karte, die ich angehängt habe. Ich komme von der unteren Seite über einen Kreisverkehr und anstatt an der Anschlußstelle gleich nach Links geleitet zu werden, zeigt die Route geradeaus zum nächsten Kreisverkehr, dieser wird 360 Grad umrundet und es geht zurück an die Anschlußstelle, wo man dann rechts einbiegt. Da dort kein Linksabbiegeverbot besteht, verstehe ich nicht, warum man unnötigerweise über den Kreisverkehr oben geleitet wird.

Da ich hier ortskundig bin, kein Problem, aber ich bilde mir ein, diese Situation auch schon woanders erlebt zu haben. Gibt es da ein generelles Problem in speziellen Situationen oder ist das Zufall?

vg
Urwi
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Sicher, dass keine Vermeidung das Routing negativ beeinflusst?
  • Sicher, dass keine Vermeidung das Routing negativ beeinflusst?

Ich habe schon Vermeidungen am Navi, aber keine die das beeinflussen sollten.

Welche Vermeidung könnte soetwas auslösen?

vg
    Urwi
  • Former Member
    Zur Diskussion Kartenfehler oder Basecamp Fehler: Ich habe Routen über den Knoten bei Eisenstadt mit einer anderen karte erzeugt (mit mkgmap selbst gerenderte OSM Alpenkarte, Datenbestand 16.3.). Da rechnet Basecamp richtig. Es ist also eine unglückliche Kombination von Karteneigenschaften mit Basecamp Eigenschaften. Irgendeine seltsame Eigenschaft in der Karte lässt Basecamp die links Abbiegemöglichkeit überspringen.
  • Wir hatten das im Naviboard schon angesprochen.
    Bei mir funktioniert das Ganze mit Basecamp 4.2.5 und CN2014.40 einwandfrei.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    Ja, man sollte das korrekt ausformulieren:

Es betrifft bei uns nur die NTU (!) Karte(n). Lasse ich die selbe Route in Basecamp 4.2.5 mit CN EU 2014.40 NT berechnen, wird sofort die "richtige" Autobahnausfahrt berechnet, also auf direktem Weg.
    Schalte ich jedoch auf die CN EU 2014.40 N TU Karte um, ist der Fehler sofort wieder da.
    Eventuell wäre das für Garmin ja ein weiterer Anhaltspunkt, wo sich der Fehler versteckt.
    Mittlerweile ist ja auch meine Meldung vom Dezember 2013 zu diesem Thema online geschalten worden, siehe dazu das Forum "Fehler melden": mein damaliger Beitrag <klick>
  • Hallo,

ich habe jetzt nachgesehen und folgende Optionen gewählt:

- Fahren
    - Kürzere Zeit
    - Unbefestigte Straßen
    - Fahrgemeinschaftsspuren
    - Schmale Wege
    - Datum und Uhrzeit von Sperren
    Nehme ich alle Vermeidungen raus, änderst sich nichts. Es wird über den unnötigen Kreisverkehr geroutet. Sieht mir nach einem Linksabbiegverbot aus,

vg
    Urwi
  • Ja, man sollte das korrekt ausformulieren:

Es betrifft bei uns nur die NTU (!) Karte(n). Lasse ich die selbe Route in Basecamp 4.2.5 mit CN EU 2014.40 NT berechnen, wird sofort die "richtige" Autobahnausfahrt berechnet, also auf direktem Weg.
    Schalte ich jedoch auf die CN EU 2014.40 N TU Karte um, ist der Fehler sofort wieder da.
    [...]

Ah, da liegt der Hase im Pfeffer. :D
    Thanks.

Canario