Routenerstellung: Ich komme nicht weiter.

Former Member
Former Member
Ich versuche jetzt seit einem Jahr meine Routen mit Garmin Base Camp zu erstellen.

Leider ohne Erfolg. Ich komme mit diesem Programm nicht zurecht.

Ein Beispiel: Ich setze Wegpunkte da wo ich entlangfahren möchte und klicke dann

Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen.

Dann geht es los. Einige Wegpunkte werden nicht verbunden.

An der Autobahn geht der Weg plötzlich runter von der Bahn und dann wieder auf dem selben Weg zurück. Warum?

Wenn ich die Route mit " Einfügen " auf den alten Weg bringe und den Abzweig lösche ist ein Teil der Route weg.

Wenn ich diesen Abzweig alleine lösche ist auch ein Teil der Route weg.

Es mag ja alles sehr Einfach sein, aber ...........

Auch das " Buch " hat nicht geholfen.

So. Das musste ich mal loswerden.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das mit der Autobahn könnte daran liegen, dass der Wegpunkt auf der falschen Fahrbahn liegt.
    Für welche Aktivität möchtest du eine Route planen?
    Welche Karte nutzt du dafür?

Sind die Wegpunkte notwendig? Versuchs mal so: Mit dem Routenwerkzeug Beginn und Ende der Route festlegen. Danach mit dem Einfügen Tool die Strecke auf die gewünschten Wege zwingen. Diese Handhabung ist zu Beginn imho übersichtlicher.
  • Former Member
    So wie ich das schon ein paarmal bei BC-Anfängern gesehen habe, werden meisten falsche Einstellungen verwendet.
  • Former Member
    @SPEICHENNIPPEL

Hallo. Ich möchte mit dem Motorrad fahren. Ich fahre von zu Hause los und möchte auch am Ende

der Tour wieder zu Hause ankommen.

Ich habe dann, so wie Du mir vorgeschlagen hast , den Startpunkt bestimmt.Dann mit dem Einfügewerkzeug einen Punkt markiert.

Ist schon die richtige Autobahnseite.

Dann verschiebe ich die Karte auf dem Bildschirm und um dann den nächsten Punkt zu markieren.Dafür muß ich ja am letzten Punkt anschließen.

Wenn ich das mache und dann den nächsten Punkt markiere geht die Route,auf der Autobahn,bis zur nächsten Ausfahrt und wieder zurück auf die Autobahn.

Wenn ich die Strecke, bis zur Ausfahrt , lösche ist alles weg.

Als Karte benutze ich :City Navigator Europe NTU 2014.4
  • Former Member
    Versuche es damit :

http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Das ist für Anfänger das richtige Buch .

Gruss
  • Former Member
    Ja. Danke für den Tipp.

Das Buch habe ich schon durchgeblättert. Aber ich meine ich mache beim Erstellen der Route etwas falsch.

Oder es ist doch soooo schwierig.:o

Ich habe jetzt herausgefunden das , wenn ich das Einfügewerkzeug wieder am letzten Punkt ansetze muß sich ein Kreis auf dem Punkt zeigen.

Und nicht , wie es sonst immer war, eine Linie vom Startpunkt.

Ich habe jetzt eine Route zusammen.

Man was bin ich Stolz auf mich.:D:D
  • Wenn ich Dich richtig verstehe, arbeitest Du mit dem Einfügen-Werkzeug. Verwende doch mal das Routenwerkzeug und setze nacheinander die Zwischenziele ohne dabei zu unterbrechen. Am Ende = ESC.

P.s. Nur Durchblättern des Buches wird nicht reichen, das musst Du schon Durcharbeiten!
  • Former Member
    Das Routentool ist nur zum Starten geeignet. Solange man Punkt für Punkt klickt und mit dem Verlauf zufrieden ist, ist alles OK. Spätestens, wenn man einen Punkt zusätzlich möchte, muss man sowieso das Einfügentool nutzen.
    Wieso man 2 Werkzeuge für die gleiche Aktion braucht versteh ich eh nicht.

@@nico
    Sind Vermeidungen eingestellt? Autobahn vielleicht ;)
  • Former Member
    Beim CN ist meist schnellerer Weg sinnvoller. Kurzer Weg kann durchaus mal von der Autobahn über ein Gehöft ableiten, wenn es daher kürzer ist.
  • @ Speichennippel
    Nach Deiner Methode (Gummiband) muss er aber erst das Gummiband mit Start- und Zielpunkt anlegen und dann mit dem Einfügen-Werkzeug zurecht ziehen.

Meines Erachtens ist sein Fehler, dass er versucht mit dem Einfügen-Werkzeug stückweise eine Route zu erzeugen, was ohne das Gummiband natürlich nicht funktionieren kann.

Mit dem Routenwerkzeug, wie ich es beschrieb, kann man eine Route Zwischenziel für Zwischenziel fortlaufend erstellen.

Das Ergebnis ist letztlich das selbe - eine Route.

Aber wie gesagt, wenn er das Buch durcharbeitet, werden einige Groschen bei ihm fallen (ist dann sicher hier zu hören :);))
  • Former Member
    Das Einfügentool kann man natürlich erst dann benutzen, wenn was zum Einfügen da ist, sprich man muss erst mal eine Route beginnen. Man muss nicht direkt das Ziel bestimmen.
    Das Ding kann einfügen, aber auch anfügen. Im Anfügemodus ist die Funktionsweise identisch zum Routentool.
    Zusätzlich kann man halt bei Bedarf Punkte einfügen oder zwischendurch das verschieben Werkzeug nutzen. Macht man das mit dem Routentool, muss man eh mit Einfügen weitermachen.