Basecamp: Löschen sehr umständlich

Hallo,

Basecamp ist schon super, nur löschen ist mir zu umständlich. Ich habe mehrere Listen und die Markers/Tracks welche ich unter einzelne Listen entsprechend angelegt habe, sind alles doppelt ausgeführt, einmal im Listen-Ordner und nochmal unter dem Hauptordner "Meine Sammlung". Diese werden immer automatisch 2-fach angelegt. Wenn ich unter Liste was lösche, ist es immer noch unter "Meine Sammlung" vorhanden. Mit der Zeit wird es unübersichtlich. Warum werden die Tracks/Markers vom Hauptordner nicht mitgelöscht?
Außerdem finde ich eine 2. automatische Anlegung unter "Meine Sammlung" ohnehin überflüssig. Oder ist es Einstellungssache?

Gruß
Wuffimaus
  • Ja der Wunsch Ordner komplett exportieren zu können bestand mal.
    Ich brauchs nicht, mir reicht es, Listen exportieren zu können. Ist eine Frage der persönlichen Arbeitsweise.
    Vielleicht käme dann mancher mit dem "System" leichter klar.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    OT:
    Beim exportieren wäre es natürlich schön, wenn es irgendwann einmal möglich wäre, auch Ordnerstrukturen zu exportieren.

Ja der Wunsch Ordner komplett exportieren zu können bestand mal.

hmmmm, hab ich euer Vorhaben nicht richtig Verstanden oder nur ein Verständnisproblem?

Ich exportiere Listen aus BC als .gpx in meine eigene Ordnerstruktur auf der HDD, so wie ich das schon seit Jahren auch in MS mache.
    Diese .gpx Datei(en) spiele ich bei Bedarf mit der Importfunktion zurück in BC in "Meine Sammlung".

Und die Ordnerstruktur in BC kann ich ja jederzeit wiederherstellen durch:
    BC > Datei > Sicherung erstellen... bzw. dann eben "Sicherung wiederherstellen...", dabei werden dann die Dateien aus "Meine Sammlung" wieder in die Ordner/Listen die in BC erstellt wurden verknüpft.
    So habe ich dann in BC wieder alles wie ich es mal angelegt hatte.

Also Export/Import für die eigentliche .gpx oder auch .gdb Datei und
    Sicherung erstellen/wiederherstellen für die Ordner/Listenstruktur in BC
    oder nicht?

Wenn ich einen kompletten gelben Ordner in BC markiere und diesen exportiere, entsteht eine Datei mit "Ordnername.gpx", darin sind dann alle Daten aus dem Ordner und dem in diesen Ordner enthaltenen Listen.
    Diese Datei "Ordnername.gpx" importiere ich in "Meine Sammlung" - dann Sicherung wiederstellen... in BC und auch die Ordner/Listenstruktur ist wieder vorhanden.
  • Former Member
    Wenn ich einen Ordner erstelle z.B: "Wandern" und in diesem zB. 10 Listen habe, die dann bearbeite, dann muss ich wieder jede Liste einzeln exportieren.
    Würde ich den Ortner exportieren und wieder importieren, ist die Listenstruktur verloren.
    Dies ständig über "sichern" und "Sicherung wieder herstellen" zu machen, ist mir viel zu umständlich.

Schau mal unter #12, Statement von FALAGAR:

https://forum.garmin.de/showthread.php?20308-Basecamp-4-1-2-gt-Listenordnerstruktur-exportieren-und-importieren&highlight=ordner+exportieren

Gruß
    Achim
  • Former Member
    Würde ich den Ortner exportieren und wieder importieren, ist die Listenstruktur verloren.
    Dies ständig über "sichern" und "Sicherung wieder herstellen" zu machen, ist mir viel zu umständlich.

Ich verstehe, die 4 Mausklicks in BC auf Datei>Sicherung wiederherstellen...>Sicherheitsabfrage>gewünschte Datei anklicken um auch die Ordner und Listenstruktur wieder vollständig zu haben ist dir viel zu umständlich.
    OK, ich bin dann mal raus aus dem Thema...
  • Former Member
    ... ich glaube Du verstehst immer noch nicht.

Wenn ich einen kompletten gelben Ordner in BC markiere und diesen exportiere, entsteht eine Datei mit "Ordnername.gpx", darin sind dann alle Daten aus dem Ordner und dem in diesen Ordner enthaltenen Listen.

Bis auf die Tatsache , dass die Listenstruktur die im Ordner vorhanden ist nicht mitgesichert wird!!

Diese Datei "Ordnername.gpx" importiere ich in "Meine Sammlung" - dann Sicherung wiederstellen... in BC und auch die Ordner/Listenstruktur ist wieder vorhanden.

Was nutzt ein Import wenn die Listenstruktur fehlt?

Und vor allem, was bringt mir ein Import und dann Sicherung wiederherstellen?
    Dann hätte ich ja wohl erst gar nicht importieren brauchen??

...kann natürlich auch sein, dass ich jetzt irgend etwas nicht verstehe?
  • Vielleicht noch mal kurz: Ordner in Basecamp sind vom Handling her etwas anders als Ordner in Windows. Das sollte man einfach wissen und beachten. Die Eigenheiten in Basecamp wurden ja schon beschrieben.

Weiß man das, so kann man ja seine Datenstruktur in Basecamp entsprechend anlegen, bzw. beim Exportieren entsprechend handeln. Soll heißen, wenn ich meine Listenstruktur erhalten will, muss ich auch die Listen (und nicht die Ordner) exportieren.
  • Former Member
    hi
    BaseCamb,hat einen Sache die nicht so toll ist, wenn ich auf meine Sammlung klicke dann sind alle Tracks und Routen auf der karte sichtbar was ein furchtbarer durcheinander ist ,ist es nicht möglich das da überhaupt nichts angezeigt wird.
    lg ossi
  • Former Member
    Ok, einmal möchte ich es noch versuchen :)

"Meine Sammlung" zeigt dir die komplette Datenbank unsortiert. Wenn du "Meine Sammlung" anklickst, bekommst du alles angezeigt, außer du hast unten einen Filter aktiviert. Ansonsten wird eben alles angezeigt.

Erstell jetzt einen leeren Ordner und/oder eine leere Liste und klick diese dann an.
    Der Ordner/Liste ist leer = die Karte ist auch leer.
    Mit den Listen/Ordnern erstellt sich jeder nach seinen Vorstellungen eine "Ordnerstruktur" - in den jeweiligen Listen/Ordnern sind dann die jeweiligen Verknüpfungen in die Datenbank "Meine Sammlung".
    Deswegen gibt es "Löschen", dh. es wird der betreffende Eintrag in ALLEN Listen/Ordnern und auch in "Meine Sammlung" gelöscht.
    Oder du selektierst nur einen Ordner/Liste und löscht dort, dann bleibt der Eintrag aber in allen anderen Ordnern/Listen wo er auch benützt/verwendet wird weiterhin vorhanden und auch in "Meine Sammlung".

Erstellt eine Liste/Ordner und dann erstellt darin einen Wegpunkt - dann wird das "Grundsystem" von Basecamp schnell klar.
  • Lege doch einfach Listern an, in denen nur steht, was Du in der Karte sehen möchtest.

Lösche direkt in der Datenbank alles, was Du endgültig loswerden möchtest. Ist doch nicht so schwer.

Schon mal im BUCH zu Basecamp gelesen? >>>> Link in der Signatur
  • Former Member
    EDIT
    Da waren schon zweie schneller :)

Peter