Basecamp: Löschen sehr umständlich

Hallo,

Basecamp ist schon super, nur löschen ist mir zu umständlich. Ich habe mehrere Listen und die Markers/Tracks welche ich unter einzelne Listen entsprechend angelegt habe, sind alles doppelt ausgeführt, einmal im Listen-Ordner und nochmal unter dem Hauptordner "Meine Sammlung". Diese werden immer automatisch 2-fach angelegt. Wenn ich unter Liste was lösche, ist es immer noch unter "Meine Sammlung" vorhanden. Mit der Zeit wird es unübersichtlich. Warum werden die Tracks/Markers vom Hauptordner nicht mitgelöscht?
Außerdem finde ich eine 2. automatische Anlegung unter "Meine Sammlung" ohnehin überflüssig. Oder ist es Einstellungssache?

Gruß
Wuffimaus
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das ist keine Einstellungssache sondern das Funktionsprinzip.

Alle Daten liegen in der Sammlung. Doppelte Daten gibt es nicht
    Die Listen listen auf, welche Daten aus der Sammlung auf der Karte eingeblendet werden sollen.
    Die Ordner listen Listen.
  • Former Member
    in "Meine Sammlung" sind grundsätzlich alle Daten enthalten
    in den einzelnen Listen sind nur "Verknüpfungen" aus "Meine Sammlung" enthalten
    BaseCamp kennt zwei Arten von löschen
    1) alles inklusive das aus "Meine Sammlung"
    2) nur die Liste bzw. deren Inhalt (in "Meine Sammlung" bleiben die Daten erhalten)

wenn du jedoch eine Liste samt Inhalt komplett löschen willst (inklusive "Meine Sammlung") so einfach mit der rechten Maus anklicken und im Kontext den Punkt
    "eigene Inhalte entfernen und löschen" betätigen
    soll nur die Liste gelöscht werden und in "Meine Sammlung" der Inhalt erhalten bleiben so den Punkt "Entfernen" verwenden

sollen nur einzelne Elemente einer Liste gelöscht werden so
    wenn alles gelöscht werden soll auf "löschen" klicken
    wenn nur aus der Liste entfernt werden soll so "ausListenname entfernen" anklicken
  • Vielen Dank, dann wird sämtliche Liste & Ordner gelöscht was ich auch nicht will. Wie mache ich, wenn ich aus dem Liste-Ordner einzeln lösche? Die bleiben in der Sammlung leider immer noch bestehen. Ich finde die Verknüpfung-Prinzip ein falscher Weg. Das Explorer-Prinzip ist mir lieber, da bin ich gewohnt.
  • Former Member
    Wie mache ich, wenn ich aus dem Liste-Ordner einzeln lösche? Die bleiben in der Sammlung leider immer noch bestehen.

wie oben beschrieben (für die WIN Version)
    - rechte Maus auf das zu löschende Objekt und dann im Kontextmenü "Löschen" auswählen
    - wenn mit der ESC Taste gearbeitet wird dann wird nur aus der Liste gelöscht und nicht aus "Meine Sammlung"
  • Hallo,

Gehe einfach so vor, dass du das, was endgültig gelöscht werden soll, in "Meine Sammlung" löschst. Das ist wie schon gesagt das Original. Mit dem Löschen dieser Datei sind auch alle Links in den Listen entfernt.
    Willst du dagegen die Datei selbst in der Datenbank behalten, so entferne die Links in den Listen, aus denen sie verschwinden sollen.
    Gehe mal auf den Link unten in der Signatur. Dort findest du das gesammelte Wissen zu Basecamp. Viel Erfolg.i
  • Former Member
    Vielen Dank, dann wird sämtliche Liste & Ordner gelöscht was ich auch nicht will. Wie mache ich, wenn ich aus dem Liste-Ordner einzeln lösche? Die bleiben in der Sammlung leider immer noch bestehen. Ich finde die Verknüpfung-Prinzip ein falscher Weg. Das Explorer-Prinzip ist mir lieber, da bin ich gewohnt.

Viele Benutzer haben mit dieser Art der Datenverwaltung Bauchschmerzen.

Schau mal in die Systemliste "Ungelistete" Daten". Darin findest du alle Elemente der Sammlung die in keiner Liste gelistet sind.
  • Ok danke an euch allen, ich werde mal ausprobieren und mich daran gewöhnen müssen, aber ihr habt mir schon viel weiter geholfen! Danke! :)
  • Former Member
    Ok danke an euch allen, ich werde mal ausprobieren und mich daran gewöhnen müssen, aber ihr habt mir schon viel weiter geholfen! Danke! :)

"...gewöhnen müssen???"
    Ich bin mir sicher, dass es sehr ärgerlich wäre, wenn es nicht so funktionieren würde.
    (Im übringen, das ist das Datei-Browser Prinzip, da arbeitet man doch auch sehr oft mit "Datei-Verküpfungen")
    Stell Dir als Beispiel vor, Du nutzt immer wieder in unterschiedlichen Listen den gleichen Wegpunkt.
    Der Vorteil von Verknüpfungen ist doch, das Du nur einmal eine Änderung an diesem Wegpunkt machen mußt, und in allen Listen wo Du diesen Wegpunkt benutzt stehen Dir sofort die geänderten Daten zur Verfügung.

Mein Tipp:
    Einfach in allen Listen immer "aus Liste löschen" oder einfach "Entfernen-Taste" nutzen.

Wenn Du dann gelegentlich in "Ungelistet Daten" schaust, kannst Du dort entgültig löschen was nicht mehr gebraucht wird.
    Dadurch kann es Dir auch nicht passieren, dass Du ein Element irgendwo komplett löscht, obwohl es noch in einer anderen Liste gebraucht wurde.

Gruß
    Achim
  • Und noch ein Tipp von mir:
    Halte in der BC-Datenbank nicht mehr an Daten, als Du wirklich brauchst. Alles andere exportieren, d.h. systematisch auf einem Datenträger speichern. Das musstest Du ja in MapSource ja auch. Von dort sind Daten im Bedarfsfall schnell wieder importiert. Das ist gerade auch für die Cloud-Feinde ein guter Weg.
  • Former Member
    OT:
    Beim exportieren wäre es natürlich schön, wenn es irgendwann einmal möglich wäre, auch Ordnerstrukturen zu exportieren.
    War ja wohl mal angedacht (egal in welchem Dateiformat).
    Würde einem die Organisation wesentlich erleichtern.
    Gruß
    Achim