BaseCamp 4.3.5 mag anscheinend keine enge Kurven

Former Member
Former Member
BC erstellt ab und zu unsinnige Abzweigungen.

Der Fehler tritt (zumindest auf meinem PC) nachvollziehbar auf, wenn man eine als Start- und Endpunkt die im Bild markierten Punkte eingibt.

Karte: 2015.10

Der Fehler:

BC routet in der Linkskehre mehr oder weniger geradeaus, um einen nach 258m zum Wenden aufzufordern.
Danach wird an der Kehre in die richtige Richtung geroutet.

Besonders interessant an diesem Fehler ist, dass BC hier zum Umdrehen auffordert, würde man aber ein Stück in die falsche Strasse fahren wollen und deshalb in dieser einen Shaping Point setzt, dann kann BC plötzlich keine Wendeanweisung mehr geben (siehe den anderen von mir gemeldeten Bug: BC erstellt keine Wendepunkte)

Ich werde diese Beschreibung auch in der Rubrik "Fehler melden" einstellen.

Gruß
Günther
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Kann ich so bestätigen.
    Kehrtwende mit Haken. Routet wie gedacht ohne den Abstecher.
  • Former Member
    Kehren vermeiden habe ich nicht gewählt.

Wähle es, lass die Route neu berechnen (bzw. wirst eh dazu aufgefordert) und der Schlenker ist weg. :)

Kann ich so bestätigen.
    Kehrtwende mit Haken. Routet wie gedacht ohne den Abstecher.

Danke schön. :D
  • Former Member
    Jawohl, das sieht so aus, als ob es das wäre.

Beim LKW ist Kehre vermeiden gesetzt, deshalb wird richtig geroutet.

Wenn ich bei Fahrrad, Wohnmobil und Motorrad Kehre vermeiden setze, funktioniert es.

Klingt jetzt auch logisch, so ein Verwechselungs-Fehler (Abfrage auf != oder ==) kommt vor.

Danke für die Hilfe!

Gruß
    Günther
  • Former Member
    PS: Ist auch logisch, (Wenn auch nicht richtig) da am Ende des "Abstechers" ja umgekehrt werden muss.
  • Former Member
    Stimmt, aber BC war wenigsten so schlau, einen bis zu einer Kreuzung zu lotsen, da ist das Umkehren etwas leichter.
  • Former Member
    Ja ich weiß, ich will nicht wieder nerven.
    Aber das bringt mich in der anderen Sache auf eine Idee, mal sehen was da geschieht, wenn ich Kehrtwenden erlaube (indem ich es verbiete) ;)

Edit: Hat dort leider keinen Einfluss
  • Former Member
    Nö, ist nicht so.

Das einzige, was ich jetzt verändert habe ist die Option Routenpräferenz in den Routeneigenschaften von Kurvenreiche Straßen (=routet bei mir richtig) auf "Kürzere Zeit" und da kommt bei mir der Schlenker.
    Alle anderen Einstellungen bleiben ident!

Noch etwas ist mir dabei aber aufgefallen:
    In den Routeneigenschaften gibt es die Option "Routingprofil wählen", da nutze ich immer den oberen Punkt "Aktivitätsprofil verwenden", wenn ich aber den unteren Punkt wähle, also Routenpräferenz anpassen, so kann ich meine selbst erstellen Aktivitätsprofile gar nicht auswählen!
    Da steht immer unter Modus bei "Verwendetes Verkehrsmittel" immer nur die Standardmäßigen Mittel zur Auswahl, jedoch nicht die selbsterstellen!

Bei mir kann ich folgendes wiederkehrend nachvollziehen:
    ALLE Voreinstellungen bleiben gleich.
    Ich schalte um zwischen "Kürze Zeit" und "Kurvenreiche Strasse" und nur das erzeugt die falsche Berechnung, nämlich bei der Einstellung "Kürze Zeit".
    Versteh ich zwar nicht, ich bin sicher schneller um die Spitzkehre, als dass ich den Schlenker fahre und dort erst umkehren muss :)
  • Former Member
    Ja ich weiß, ich will nicht wieder nerven.
    Aber das bringt mich in der anderen Sache auf eine Idee, mal sehen was da geschieht, wenn ich Kehrtwenden erlaube (indem ich es verbiete) ;)

:D

Die Umkehrdiskussion habe ich nur "überflogen". Geht mich nichts an und interessiert mich auch wenig.
    Definitiv ist das hier bearbeitete Thema ein Fehler, definitiv "spinnt" die 2015.10 in mehreren Punkten. Das wurde schon mal kurz angesprochen. Hilft aber nichts, wenn es sich nicht sauber nachvollziehen lässt, außerdem gibt es bald eine "neue" Karte. :D ;)
  • Former Member
    Das einzige, was ich jetzt verändert habe ist die Option Routenpräferenz in den Routeneigenschaften von Kurvenreiche Straßen (=routet bei mir richtig) auf "Kürzere Zeit" und da kommt bei mir der Schlenker.
    Alle anderen Einstellungen bleiben ident!

Das ist ja das Problem. Wenn in einer Einstellung (kurvenreich) ein Ausschluß (Kehrtwende) andere Ergebnisse bewirkt als in der anderen Einstellung (kürzere Zeit) ist das ja auch nicht richtig. ;)

Eine kürzere Zeit erreichen wir durch den Schlenker SICHER NICHT.
  • Former Member
    KURT_OE1KYW

Wenn Du ein neues Verkehrsmittel erstellst, musst als Basis dazu eines der Standard- VM auswählen, danach kannst Du teilweise Einstellungen verändern, alles zusammen macht das neue VM aus.

Wenn Du ein Aktivitätsprofil änderst (obere Zeile) gelten die Änderungen für alle Routen, die dieses VM benutzen.
    Wählst Du Routenpräferenz anpassen, gilt das nur für die aufgerufene Route.
    Und Ändern kannst Du in diesem Falle alles, was Du zur Definition des VM benutzt hast, also das Basismodell und die anderen Attribute.

Gruß
    Günther