BaseCamp 4.3.5 mag anscheinend keine enge Kurven

Former Member
Former Member
BC erstellt ab und zu unsinnige Abzweigungen.

Der Fehler tritt (zumindest auf meinem PC) nachvollziehbar auf, wenn man eine als Start- und Endpunkt die im Bild markierten Punkte eingibt.

Karte: 2015.10

Der Fehler:

BC routet in der Linkskehre mehr oder weniger geradeaus, um einen nach 258m zum Wenden aufzufordern.
Danach wird an der Kehre in die richtige Richtung geroutet.

Besonders interessant an diesem Fehler ist, dass BC hier zum Umdrehen auffordert, würde man aber ein Stück in die falsche Strasse fahren wollen und deshalb in dieser einen Shaping Point setzt, dann kann BC plötzlich keine Wendeanweisung mehr geben (siehe den anderen von mir gemeldeten Bug: BC erstellt keine Wendepunkte)

Ich werde diese Beschreibung auch in der Rubrik "Fehler melden" einstellen.

Gruß
Günther
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Kann ich mit 2015.10 NTU nachvollziehen.
    Ganz ohne die Wendepunktdiskussion ;)

Das Ding macht einen unsinnigen "Abstecher". Wenn man sich die Kehre (wo der Abstecher beginnt) in Google Earth anschaut, gibt es dazu absolut keinen Grund (Fahrbahntrennung ect.).
  • Former Member
    Günther da muss ein anderes Problem vorliegen, auch wenn wir mit den Wendepunkten nicht einer Meinung sind :o.

Vorweg, bei mir routet es an der Stelle "richtig". Gib mir mal 3 Minuten zum Bild zeichnen.

Bei mir w7 mit BC 4.3.5 und CN EU 2015.10 NTU Karte.
    Benutzt du auch die Unicode Karte?

Eventuell tritt der Fehler nur in der NT Karte auf. Das hatten wir schon mal, allerdings am Knoten Eisenstadt, Autobahn A3 und wurde in BC aber behoben.
  • Former Member
    Moment mal, das muss mit den Einstellungen zu tun haben.
    Bei mir geht´s ja:

Den Rechtschreibfehler beim Ziel bitte entschuldigen :).

Berechnet habe ich die Route mit einem selbst erstellen Profil mit dem Namen Motorrad Kurvenreiche Strecke.

Welche Routenoptionen nutzt ihr?

Nachtrag:
    Habt ihr vielleicht die Option "Kehrtwenden vermeiden" aktiviert?
    Wenn ja, haben wir die Erklärung.
    Wie von mir schon erwähnt, interpretiert MS und BC manche Spitzkehren als Kehrtwende und dann kommt genau das wie bei euch raus.
    Daher bei Routen in den Alpen unbedingt die Vermeidung "Kehrtwenden" deaktivieren, also KEIN Hakerl davor setzen!

Nachtrag 2:

hier noch meine Einstellungen wie das Routing korrekt berechnet wird:

• Former Member
    auch bei mir routet er definitiv richtig
    Irgendwelche Vermeidungen die dein Verhalten verursachen könnten ??
  • Former Member
    Ich habe ebenfalls die NTU Karte.

Es könnte eventuell am Routing-Profil liegen (Motorrad), ich werde hier mal variieren.

Und es wäre ganz schön langweilig, wenn alle immer einer Meinung wären.
    (Aber ist es nicht trotz allem interessant, dass hier BC genau das macht was ich mir wünsche? Na eigentlich wünsche ich es mir hier ja nicht)

Gruß
    Günther

EDIT

Im Automodus ist alles richtig
  • Former Member
    Ich nutze "Fahren".

Nur habe ich nicht "gezeichnet". Ich habe Startkoordinaten-Zielkoordinaten-Route berechnen. Wie GUENTHER auch.

Die "Steige", falls es die sind, kann man im Profil "Fahren" nicht beeinflussen, da ausgegraut.
    Attachments.zip
  • Former Member
    mannnnnn, schreibts ihr schnell :)

nochmal oben seht ihr meine Voreinstellungen, habt ihr "Kehrtwenden vermeiden" abgewählt?

Edit:

Ok, an den Kehrtwenden liegt es nicht, da hat smithy1 auch kein Hakerl.
    Bleibt also nur mehr "Schmale Wege" / "Unbefestigte Straße" oder "Fahrgemeinschaftsspuren", das sind die Unterschiede zu meinen Einstellungen

Edit 2:

Wenn das auf die Option "Fahrgemeinschaftsspuren" hinausläuft ist es krank :)
  • Former Member
    Wie man an meinem Bild 2 sieht, waren die Kehrtwenden ABgewählt. Wähle ich sie AN, (Kehrtwenden vermeiden), stimmt die Route plötzlich.

Die Kehrtwenden sind es, komischerweise falsch herum ausgelegt.

Edit:

Ok, an den Kehrtwenden liegt es nicht

Auch edit: Doch die sind es, aber falsch interpretiert. :)

Lässt sich mit Häckchen an und aus zu 100 % nachvollziehen.
  • Former Member
    kann nicht sein, war bei mir von Anfang an abgewählt, eben wegen der Spitzkehren-Problematik in den Alpen und Dolomiten.
  • Former Member
    Ich habe einmal bei aufgelisteter Route (Doppelklick auf die Route) dort die verschiedenen Routingeinstellunge durchgeklickt.
    Bei manchen tritt der fehler auf, bei manchen nicht.

Fussgänger geht,
    Fahrrad geht nicht,
    Auto geht,
    Motorrad geht nicht,
    Motorrad geht, wenn man "Wohngebiete vermeiden" anwählt. ????

Kehren vermeiden habe ich nicht gewählt.

Ach ja,

Motorrad geht nicht, aber ein LKW der kommt um die Kurve :D

Gruß
    Günther

EDIT : Beim LKW funktioniert, wie schon von euch erwähnt, Kehre vermeiden falsch herum