Route, vor und zurück

Former Member
Former Member
Hallo,
wenn ich in Basecamp eine Route erstelle (mit dem Editierstift Punkt für Punkt die Route festlegen, wobei so wenig Punkte wie möglich, aber ausreichend, um keinen ungewollten Streckenverlauf zu habe). Was mir bei der Kontrolle auffällt (z.B. mit der Wiedergabe), dass manchmal an einigen Stellen die Route hin und zurück verläuft. Wie gesagt, das Phäomen tritt sporadisch auf. Habe es mit verschiedenen OSM-Karten getestet. Woran kann das liegen?
  • Also, ich habe mir Deine Route (Profil Auto) eben mal angesehen. Es ist offenbar so, dass Wegpunkte und Zwischenziele teilweise etwas neben der Strecke sitzen. Dadurch versucht Basecamp (und auch Dein Navi) natürlich dort hin zu fahren.

Lösung: Präziser arbeiten; dazu einen größeren Maßstab bei der Arbeit wählen.

Hier das Beispiel für Udelfangen. Sieh Dir das mal in der Wiedergabe bei Zoom 50m an, dann wirst Du es bemerken. Bei einigen Zwischenzielen ist es ähnlich; sie sitzen geringfügig neben der Straße mit dem selben Effekt.

p.s.: Mit welcher Karte wurde die Route erstellt?
  • Former Member
    0 Former Member
    p.s.: Mit welcher Karte wurde die Route erstellt?

openfietsmap, aktuelle Fassung und zwar die Kombination Deutschland+BeNeLux, da ich oft im Grenzraum unterwegs bin. Für meine Zwecke bisher die beste. Der Effekt trat aber auch mit der velomap bzw. openmtbmap auf.
  • Habe mich nur gewundert, weil der Routenverlauf teilweise recht eckig war. In der Topo V6 lagen Route und Track auch teilweise deutlich neben der Straße. Ist aber für Dich egal, wenn Du in BC und auf dem Navi die selbe Karte benutzt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Komischer Effekt. An ein paar wenigen Stellen passiert das schon mal, aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Ist aber sehr selten.
    Ein Kartenupdate kann schon helfen. Bei anderen Karten (Speichenkarte) tritt der Effekt an dieser Stelle nicht auf.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Rückmeldungen. Wie gesagt, kommt nicht häufig vor und kann auch damit leben. Werde wohl kaum auf der gleichen Route hin und her fahren, nur weil das Navi es so anzeigt. Man sollte immer das Navi "Grips" mit eingeschaltet lassen.:D
  • Former Member
    0 Former Member
    @Boemele1

Mich hat das Problem interessiert und ich habe mir Deine gpx Datei angeschaut, kann aber keinen Fehler sehen.

Karte: OpenfietsMap(Germany_21-06-2014)

• Danke für die Rückmeldungen. Wie gesagt, kommt nicht häufig vor und kann auch damit leben. Werde wohl kaum auf der gleichen Route hin und her fahren, nur weil das Navi es so anzeigt. Man sollte immer das Navi "Grips" mit eingeschaltet lassen.:D

Das ist absolut richtig, nur wenn Dir in der Fremde so was passiert biegst Du meistens erst mal ab.
  • Former Member
    0 Former Member
    War Mist - sorry

Wenn man voll reinzoomt sieht man, dass die Shapingpoints nicht auf die Strasse, sondern neben die Strasse gesetzt wurden.
    Bei Abfahren sollte das kein Problem geben, die Sackgasse beträgt 5m und ist auf dem Navi als solche erkennbar.

Gruß
    Günther
  • Stimmt nicht.
    Wenn Du in Basecamp einen Track in eine konvertierst, dann folgt die Route der Straße nicht dem danebenliegenden Track. Im vorliegenden Fall scheint die Route auf Basis des vorhandenen Tracks von Hand erstellt worden zu sein. Dabei wurde nicht genau genug gearbeitet. Anders sind die "Fehlerchen" nich erklärbar. Basecamp setzt beim Konvertieren keine Zwischenziele / Routenpunkte neben die Strecke.
  • Former Member
    0 Former Member
    @Hadizet

Der eckige Verlauf der Route und der Verlauf neben der Strasse hat mich auch verwirrt, aber ich habe nicht die gleiche Karte.
    Neu berechnen brachte hier die Abhilfe. Jetzt liegen die vielen Ecken der Route auf den vielen Ecken der Strasse.

Gruß
    Günther