Route, vor und zurück

Hallo,
wenn ich in Basecamp eine Route erstelle (mit dem Editierstift Punkt für Punkt die Route festlegen, wobei so wenig Punkte wie möglich, aber ausreichend, um keinen ungewollten Streckenverlauf zu habe). Was mir bei der Kontrolle auffällt (z.B. mit der Wiedergabe), dass manchmal an einigen Stellen die Route hin und zurück verläuft. Wie gesagt, das Phäomen tritt sporadisch auf. Habe es mit verschiedenen OSM-Karten getestet. Woran kann das liegen?
  • Ohne Kenntnis der Route ist eine Ferndiagnose wie üblich schwierig. Mögliche Ursachen:
    - Spitzkehren
    - falsche Autobahnspur im Routenpunkt

Gruß Roland
  • Danke für die Rückmeldung.
    Als weitere Info: es handelt sich um Fahrradrouten, dabei ist das gewählte Profil und die Vermeidungen so eingestellt, wie der jeweilige Kartenautor es empfohlen hat. Geroutet wird nicht auf der Autobahn, die Vor-Zurück liegen oft auf gerader Strecke. Aber es ist ein Problem, das nur manchmal vorkommt.
  • Hab ich ab und zu auch schon gehabt (Profil Wandern). Abhilfe ging dann durch Profiländerung auf "Direkt".
    Ich vermute das bei den anderen Einstellungen die SW die Wege nicht richtig routen kann und deshalb bis zu einem gewissen Punkt zurück will um von dort einen anderen Weg zu nehmen.
    Kann aber auch durchaus ein Bedienfehler meinerseits gewesen sein, gebe ich gerne zu. Ich hatte aber wie gesagt eher den Eindruck das er das Routing von einem Abschnitt zu nächsten nicht richtig macht.
    U.a. hatte ich das bei OSM Karte in der sich zwei Wege fast berühren (ca. 100m Annäherung) und es gibt auch eine Verbindung (war auf Google Earth sehr gut zu sehen), aber BC wollte mich stattdessen rund 2Km wieder zurückgehen und einen anderen Weg nehmen lassen der dann auch irgendwann den zweiten Wanderweg trifft.

Gruss
  • Danke für die Rückmeldung.
    Als weitere Info: es handelt sich um Fahrradrouten, dabei ist das gewählte Profil und die Vermeidungen so eingestellt, wie der jeweilige Kartenautor es empfohlen hat. Geroutet wird nicht auf der Autobahn, die Vor-Zurück liegen oft auf gerader Strecke. Aber es ist ein Problem, das nur manchmal vorkommt.

Stelle die betreffende Route doch einfach hier ein, dass wir uns das mal ansehen können.
  • Hab ich ab und zu auch schon gehabt (Profil Wandern). Abhilfe ging dann durch Profiländerung auf "Direkt".
    Ich vermute das bei den anderen Einstellungen die SW die Wege nicht richtig routen kann und deshalb bis zu einem gewissen Punkt zurück will um von dort einen anderen Weg zu nehmen.
    Kann aber auch durchaus ein Bedienfehler meinerseits gewesen sein, gebe ich gerne zu. Ich hatte aber wie gesagt eher den Eindruck das er das Routing von einem Abschnitt zu nächsten nicht richtig macht.
    U.a. hatte ich das bei OSM Karte in der sich zwei Wege fast berühren (ca. 100m Annäherung) und es gibt auch eine Verbindung (war auf Google Earth sehr gut zu sehen), aber BC wollte mich stattdessen rund 2Km wieder zurückgehen und einen anderen Weg nehmen lassen der dann auch irgendwann den zweiten Wanderweg trifft.

Gruss

Beim TE ist's so, dass der "Fehler" in Bsecamp auftritt. Bei dir, wenn ich das richtig verstehe, ist's auf dem Gerät. Entweder verwendest du verschiedene Karten oder du hast einen Fehler eingebaut. Sollte es Deiner Meinung nach an BC liegen, dann stelle auch du bitte die Route hier ein.
  • Äh, nein, hab doch geschrieben das es auch in BC auftrat!?

Egal, ich hatte einen Workaround, der reichte mir.

Gruss
  • Sorry, aber irgendwie schaffe ich es hier im Forum nicht, eine gpx-Datei hochzuladen. Kommt immer als Fehlermeldung: Das Hochladen ist fehlgeschlagen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo

hab ihr geprüft, ob die gewissen Punkte direkt auf dem Weg liegen, richtig stark reinzoomen und schauen , ob sie genau auf dem Weg sind.
    kleine Abweichungen bewirken bei mir auch oft eine absurde Streckenführung, gerade wenn Wege etc. sehr nahe beieinander liegen.

Grüße
    Paum
  • hab ihr geprüft, ob die gewissen Punkte direkt auf dem Weg liegen, richtig stark reinzoomen und schauen , ob sie genau auf dem Weg sind.

Ja, liegen richtig auf dem Weg. Habe allerdings gemerkt, dass es bei "kürzere Strecke" weniger häufiger vorkommt als bei "kürzere Zeit" im Profil in Verbindung mit der openfietsmap. Auch kommt es gerne an Kreuzungen vor, wobei ich dort eigentlich gerade aus weiterfahren will.
  • Jetzt hat's geklappt mit dem Anhang. Als Beispiel (bei etwa 10 km):
    Test.gpx