BaseCamp - mir ist richtig schlecht - alle Routen versaut ...

Former Member
Former Member
Ich hoffe, ich habe einen Fehler gemacht und es ist nicht BC 4.3.5 schuld, sonst ....

Ruhig Blut, was ist passiert.

Ich habe tagelang den kommenden Urlaub geplant, über die Alpen, durch die Schweiz nach Sardinien.
Um die richtige Mischung zwischen Autobahn und alten Passstrassen hin zu bekommen, habe ich verschiedene Fahrzeuprofile definiert:
Motorrad Fernreise (Autobahn erlaubt)
Motorrad kurvig (keine AB, kurvenreich etc.)

Dann habe ich einzelne Abschnitte der Routen mit dem jeweils passenden Profil versehen, bis alle Routen richtig waren.

Zwischendurch habe ich den Satz (Sardinien 2014) immer wieder exportiert.
Eben habe ich die Datenbank gelöscht und "Sardinien 2014" wieder importiert.

Und was macht BC, ersetzt alle meine Profile durch "Motorrad", mit dem Ergebnis, dass ich Arbeit von mehreren Tagen nochmals machen darf.
Nun, jetzt würde das schneller gehen, aber was ist, wenn ich wieder exportiere/lösche/importiere?

Ich hoffe, es gibt einen Trick.

Gruß
Günther
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    @Achwodu

Auch eine Möglichkeit.
    Für meine Art der Planung sehe ich damit ein kleines Problem.
    Ich erstelle z.B. eine einzige Route, von Stuttgart über den San Bernadino Pass, über Milano, über kleinere Strassen durch die Emilia Romagna nach Genua.

Dazu habe ich 29 (?) Punkte, die ich als Wegpunkte/Shapingpoints eingeben kann.
    Das geling nur, wenn BC in der Lage ist, lange Strecken selbständig auf der Autobahn zu routen, oder lange Strecken selbstständig neben der AB her auf kleinen Strassen zu routen.

Bis hierher bin ich mit BC mehr als zufrieden, denn die beschriebene Aufgabe lässt sich leicht lösen, indem man den verschiedenen langen Abschnitten der Route unterschiedliche Profile zuweist.

Von Stuttgart bis Chur sind Autobahnen erlaubt, unbefestigte Strassen verboten und kürzere Zeit die Vorgabe, von Chur bis südlich des Bernadino Passes wird der Modus "kurvenreiche Strecke" verwendet und Schotterstrecken werden erlaubt.

Vorteile der Methode:
    - Ich kann sehr sparsam mit Shapingpoints umgehen
    - Ändern sich Strassen, Kreuzungen etc., reicht eine Neuberechnung, die Charakteristik der Route bleibt erhalten

Nachteile der Methode
    - Naja, siehe den Grund dieses Threads

Mit dem Workaround "mehrere DBs" kann ich so wie eben beschrieben arbeiten.

Gruß
    Günther
  • [...]
    Ich erstelle z.B. eine einzige Route, von Stuttgart über den San Bernadino Pass, über Milano, über kleinere Strassen durch die Emilia Romagna nach Genua.

Dazu habe ich 29 (?) Punkte, die ich als Wegpunkte/Shapingpoints eingeben kann.
    Das geling nur, wenn BC in der Lage ist, lange Strecken selbständig auf der Autobahn zu routen, oder lange Strecken selbstständig neben der AB her auf kleinen Strassen zu routen.
    [...]

Hallo Günther,

im grün markierten Bereich ist das Garmin-Routing unschlagbar.
    Der orangefarbene Bereich ist leider immer noch ein großer Schwachpunkt.

Ein ähnliches Problem mit dem Im- und Export von Routen hatten wir vor einiger Zeit schon einmal diskutiert:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?20308-Basecamp-4-1-2-gt-Listenordnerstruktur-exportieren-und-importieren

Gruß
    Canario