BaseCamp - mir ist richtig schlecht - alle Routen versaut ...

Former Member
Former Member
Ich hoffe, ich habe einen Fehler gemacht und es ist nicht BC 4.3.5 schuld, sonst ....

Ruhig Blut, was ist passiert.

Ich habe tagelang den kommenden Urlaub geplant, über die Alpen, durch die Schweiz nach Sardinien.
Um die richtige Mischung zwischen Autobahn und alten Passstrassen hin zu bekommen, habe ich verschiedene Fahrzeuprofile definiert:
Motorrad Fernreise (Autobahn erlaubt)
Motorrad kurvig (keine AB, kurvenreich etc.)

Dann habe ich einzelne Abschnitte der Routen mit dem jeweils passenden Profil versehen, bis alle Routen richtig waren.

Zwischendurch habe ich den Satz (Sardinien 2014) immer wieder exportiert.
Eben habe ich die Datenbank gelöscht und "Sardinien 2014" wieder importiert.

Und was macht BC, ersetzt alle meine Profile durch "Motorrad", mit dem Ergebnis, dass ich Arbeit von mehreren Tagen nochmals machen darf.
Nun, jetzt würde das schneller gehen, aber was ist, wenn ich wieder exportiere/lösche/importiere?

Ich hoffe, es gibt einen Trick.

Gruß
Günther
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hier der Beweis, der Fehler(?) lässt sich bei mir reproduzieren.

1) Route geplant und Profile zugewiesen (oberes Bild)
    2) Route exportiert, aus Datenbank gelöscht, Route importiert (unteres Bild)

Bedeutet das, dass all die viele Routen, die ich in den letzten Wochen! von Mapsource für Basecamp überarbeitet habe, versaut sind??

Das wäre der Supergau.

Günther
  • Former Member
    gpx ist halt ein Globales Format

solch "spezial" Infos wie Routingprofil wird nicht gespeichert
    auch erkennst du das die importierte Route keine Wegbeschreibung mehr enthält
    das siehst du auf deinen Bildern anhand der identischen Anzahl an Punkte und Zwischenziele und auch fehlt die verstrichene Zeit im Gegensatz zum ersten Bild

Ich verstehe den Sinn des Löschens und Importieren nicht - aber da ist jeder Jeck halt anders
    ich erstelle mir für solch Großprojekte immer separate Datenbanken und die kann ich dann komplett sichern - und zwar als Datenbank und nicht als gpx und so bleiben auch alle Infos enthalten

dir bleibt nichts anderes übrig als alle Routen nochmals anzupacken - sorry aber eine positivere Infos gibt es nicht
  • Former Member
    Ich verstehe den Sinn des Löschens und Importieren nicht - aber da ist jeder Jeck halt anders

Ich habe im Laufe der Zeit sicher über 100 Routen gesammelt, die z.B. als Wegpunkt den Punkt "Zeltplatz" haben (wie gesagt, nur 1 Beispiel von vielen),
    packe diese Routen in 1 DB und Du wirst Dein blaues Wunder erleben.

Für eine große Sammlung von Routen ist das DB Konzept von BC völlig danaben.
    Es fehlt die Möglichkeit voneinander isolierte Projekte zu bearbeiten, mit BC landest Du irgendwann (in meinem Beispiel) bei Campingplatz11111

Abhilfe schaft hier, dass man alles, was zu einem Projekt gehört in eine Liste packt, die heißt z.B. Sardinien2014, diese kann ich exportieren.
    Danach kann ich die Liste aus der DB löschen und ein anderes Projekt Schottland2015 laden, duch diese Vorgehensweise haben die einzelnen Projekte ihren eigenen voneinander getrennten Namesraum. Denn, was interessiert mich der Wegpunkt "Zeltplatz" in Sardinien, wenn ich in Schottland rumkurve und dort einen Zeltplatz markiere.

Und wenn das jetzt bedeutet, dass Export und Import die Planung verändert, ist BC wirklich nur gut für die Tonne.
    Sorry, aber praxisfremder als BC kann man nicht mehr programmieren.

Wieder ein Grund mehr, nach Alternativen zu schauen.
    Ich bin mehr als nur enttäuscht!!
  • Former Member
    dir bleibt nichts anderes übrig als alle Routen nochmals anzupacken

Wenn es das denn wäre ....

Ich darf die Routen JEDESMAL wenn ich sie wieder importiere, anpassen, und eine ausgetüftelte Route nach einem Jahr wieder nach zu vollziehen, na - Danke Garmin!

Das ist für mich ein Bug, und zwar einer der KO Kategorie.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    Und noch etwas zu Export / Import.

Wenn dadurch der Informationsgehalt der Route verändert wird, wozu dann überhaupt Export/Import?

Wenn ich Dir eine Route zukommen lassen will, muss ich sie exportieren, Du muss sie importieren, und schon haben wir den Salat.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    Eine Frage, wird die mit Nein beantwortet, wäre das eine Forderung an Garmin, so etwas in BC anzubauen.

Gibt es (wie z.B. in Photoshop) ein Format, das es BC erlaubt, alle Informationen, die ich in einer Route setzen kann und auch, solange ich diese in der DB behalte, ansehen und verändern kann, in eine Datei zu speichern und wieder einzulesen?

Wenn nicht, kann man den Export nicht einmal als Backup einer Planung verwenden.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    deshalb arbeite ich mit separaten Datenbaken
    die kannst du mir zukommen lassen - und ich habe den identischen Stand.

Glaub mir - da klappt super
    ich habe weit über 500 Routen und ungezählte Wegpunkte in meiner Gesamt-DB und komme damit gut zurecht
    Jahresprojekte lege ich wie gesagt zusätzlich in einer jeweils separaten DB ab und tausche diese mit meinen Mitfahrern aus - und glaub mir das klappt bestens

und noch eins zu den Profilen
    Dein Problem ist das alle selbst erstellten Profile von Dir auf dem Hauptprofile Motorrad basieren
    wenn du eine Mixedroute mit dem Profil Motorrad und Auto erstellst so werden diese auch nach einem nochmaligen Import beibehalten
    die selbst erstellten Profile speichert BC in der gpx nur mit dem basierenden Hauptprofil ab
  • Former Member
    Gibt es (wie z.B. in Photoshop) ein Format, das es BC erlaubt, alle Informationen, die ich in einer Route setzen kann und auch, solange ich diese in der DB behalte, ansehen und verändern kann, in eine Datei zu speichern und wieder einzulesen?

ja sichere die Datenbank und gut ist
    du kannst beliebig viele DB's erstellen, sichern und wieder einlesen und nichts hat sich in den Daten verändert
    du kannst sie sogar in einer Cloud ablegen und von verschiedenen Orten draufzugreifen (aber bitte nicht gleichzeitig)

also du siehst es geht - und ich mache es schon lange so
    es gibt viele Wege die nach Rom führen könnten - aber der beschriebene funktioniert
  • Former Member
    Ja, als Workaround nehme ich die Idee gerne auf, statt 100+ gpx Dateien, habe ich in den OS-Foldern eben 100+ Datenbanken, das ist "gehupft wie gesprungen" :)

Kennst Du irgend eine professionelle Routenplanungs SW, die mit dem Zumo 590 harmoniert?
  • Former Member
    dazu werde ich keine Empfehlung aussprechen
    nachher kommst du damit nicht zurecht oder bist warum auch immer enttäuscht und dann gibt es wieder "Haue"

es war schön öfters hier Thema gewesen - nutze mal die Suche da wirst du was dazu finden