BaseCamp - mir ist richtig schlecht - alle Routen versaut ...

Former Member
Former Member
Ich hoffe, ich habe einen Fehler gemacht und es ist nicht BC 4.3.5 schuld, sonst ....

Ruhig Blut, was ist passiert.

Ich habe tagelang den kommenden Urlaub geplant, über die Alpen, durch die Schweiz nach Sardinien.
Um die richtige Mischung zwischen Autobahn und alten Passstrassen hin zu bekommen, habe ich verschiedene Fahrzeuprofile definiert:
Motorrad Fernreise (Autobahn erlaubt)
Motorrad kurvig (keine AB, kurvenreich etc.)

Dann habe ich einzelne Abschnitte der Routen mit dem jeweils passenden Profil versehen, bis alle Routen richtig waren.

Zwischendurch habe ich den Satz (Sardinien 2014) immer wieder exportiert.
Eben habe ich die Datenbank gelöscht und "Sardinien 2014" wieder importiert.

Und was macht BC, ersetzt alle meine Profile durch "Motorrad", mit dem Ergebnis, dass ich Arbeit von mehreren Tagen nochmals machen darf.
Nun, jetzt würde das schneller gehen, aber was ist, wenn ich wieder exportiere/lösche/importiere?

Ich hoffe, es gibt einen Trick.

Gruß
Günther
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wenn ich Dich schon sozusagen "an der Strippe" habe,
    wie stelle ich es am besten an, wenn ich das Projekt Urlaub2014 in der aktuellen DB habe und dieses in eine neue DB mit dem namen Urlaub2014 in einem bestimmten Folder haben möchte?

Danach lese ich mich in die Problematik ein, aber für heute reicht es mir.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    nutze mal die Suche da wirst du was dazu finden

Danke, das reicht mir schon, denn das sagt ja aus, es gibt Alternativen :D

Gruß
    Günther
  • Former Member
    Ach ja, wie geht denn nach Deine Methode folgendes:

Ich habe eine Datenbank mit geplanten Routen, die nenne ich Urlaub2015.
    Nachdem ich dort 10 Routen erstellt habe, erfahre ich von Dir, dass Du mir noch eine weitere Route hast, die Du super gut findest.
    Du schickst mir jetzt keine gpx Datei, sondern Deine DB.
    Wie bekomme ich Deine Route jetzt in meine DB Urlaub2015?

Gruß
    Günther
  • Former Member
    wie stelle ich es am besten an, wenn ich das Projekt Urlaub2014 in der aktuellen DB habe und dieses in eine neue DB mit dem namen Urlaub2014 in einem bestimmten Folder haben möchte?

Danach lese ich mich in die Problematik ein, aber für heute reicht es mir.

Gruß
    Günther

OK
    gehe auf Bearbeiten - Optionen und dann Allgemein
    erstelle dort nun im Bereich Datenbankoptionen durch klick auf das Grüne Plus eine neuen Datenbank (oben der Name der DB und unten der Pfad )
    Vorschlag: erstelle z.B. unter C:\Urlaub den Ordner Urlaub 2014
    diesen Ordner Urlaub 2014 wählst du dann in der Pfadangabe aus

Nun zu dieser DB wechslen
    die DB öffnet leer
    nun zurück zur Standartdatenbank und dort alle Elemente in deiner Liste Urlaub 2014 kopieren
    nun wieder wechseln zur neuen DB und dort eine Liste erstellen
    nun in diese Liste aus der Zwischenablage einfügen

alle Merkmale sollten erhalten bleiben

BC erstellt in dem Ordner Urlaub 2014 seine eigene Struktur
    zum Zukünftigen Austausch einfach den ganzen Ordner Urlaub 2014 zippen und verschicken
    jeder der sie jetzt genauso einbindet hat den identischen Arbeitsstand - auch Updates sind so leicht zu verarbeiten (einfach drüberkopieren)
  • Former Member
    Wie bekomme ich Deine Route jetzt in meine DB Urlaub2015?

Gruß
    Günther

indem du meine Datenbank einbindest
    die passende Route kopierst
    zu deiner DB wechselst und dort die Route einfügst (aus der Zwischenablage)
    anschließend kannst du meine DB ja wieder ausbinden und löschen so das kein unnötiger Datenmüll entsteht

beschäftige dich mal bitte mit BC und du erkennst das sehr vieles möglich sein wird
  • Former Member
    Ich danke Dir,
    der Rest ist mir jetzt klar, ich wusste nicht, dass Copy/Paste hier funktioniert, das löst auch die anderen Fragen, die ich noch im Hinterkopf hatte.

Dann stelle ich mein System jetzt um, zunächst für den Urlaub, der am Freitag beginnt.

Gruß
    Günther
  • Das Eingangs beschriebene Problem hatte ich (zum Glück) noch nie.
    Heute importierte ich in die aktuelle Beta eine komplette Liste mit ca 150 Dateien (Routen, Tracks, Wp). Darunter auch gemischte (Rad / Direkt) und Routen mit entfernten Zwischenzielen. Alles wurde bestens importiert.
    Ich gehöre ja auch zu denen, die die BC-Datenbank klein halten und lieber extern speichern.
    Viele Datenbanken anzulegen ist zwar ein gangbarer Weg. Allerdings erfordert jeder Datenbankwechsel einen BC-Neustart. Igendwann braucht man dann eine Datenbank für die Datenbanken.
  • Former Member
    @Dieter
    wie ich ja geschrieben hatte
    der Import klappt wenn unterschiedliche Hauptprofile (also die von BC standardmäßig vorhandenen) in der Mixedroute vorliegen
    benutze ich jedoch selbst erstellte Profile fußen diese immer auf einem Hauptprofil (wird bei erstellen des Profils ja auch festgelegt) und dann wird beim Import nur das Hauptprofil übernommen

die von dir genannten Profile FAHRRAD und DIREKT sind ja Hauptprofile - von daher hast du dieses Problem nicht
    probiere es mal aus und erstelle mal ein eigenes Profile und mixe damit eine Testroute - du wirst sehen das nur das Hauptprofil übernommen wird

dennoch müsste auch bei dir nach dem Import von ROUTEN die Wegbeschreibung "verloren" gegangen sein - d.h. die Anzahl von Punkten und Zwischenzielen ist identisch und im Reiter Wegbeschreibung sind keine Abbiegungen mehr vorhanden
    wenn du dies bitte mal prüfen würdest
  • Former Member
    Jau Hadizet,

das mit den mehreren DBs sehe ich als Workaround an, man muss dazu einen Folder anlegen, der enthält mehrere Dateien.
    Und der Folder und die in ihm enthaltenen Dateien heißen immer gleich.

Zum Glück werden anscheinend die Profile nicht in der DB, sonder unter %user%Appdata ... abgelegt, jedenfalls stehen sie in einer neu angelegten DB sofort zur Verfügung.

Du schreibst, Du hattest das Problem bisher nicht.
    Verwendest Du denn selbst erstellte Fahrzeugprofile?
    Also z.B. neues Profile Krad-Fernreise, basierend auf Motorrad, aber AB erlaubt?

Was ich nicht verstehe ist, warum nur diese Profile einen Export/Import nicht überleben.
    Eine Kennung des Profils wird ja hinterlegt (z.B. Motorrad), wie dieses dann konfiguriert ist, ist aber ebenfalls abhängig vom User, also muss nach dem Import für eine Neuberechnung auch hier nachgesehen werden (User Appdata) was dieses Profile erlaubt/verbietet.

Mitlerweile glaube ich bei der Garmin SW eher an Bugs als an gewollte Features.

Ich habe mich nach 3rd Party SW umgesehen, da habe ich die nächste Dusche abbekommen.

Das Zumo590 ist wirklich teuer, aber mit den dabei mitbezahlten Karten und dem Life-Update relativiert sich der Preis ein wenig.

Nur,
    die Karten dürfen nicht mit anderer als der Garmin SW verwendet werden!
    Dann, liebe Garminer, seid ihr in der Pflicht vernünftige SW zu liefern.
    Das Argument, die SW kostet nichts, zählt nicht mehr.
    Ich muss BC verwenden und habe dafür (mit dem Kauf der Karten) bezahlt!

Sonst wäre ich jetzt schon Quo Vadis Kunde!

Schade, dass das alles so ein Frust ist.
    Mein erstes Navi war das GPS 12MAP, das liegt hier neben mir und funktioniert immer noch :)
    Ich glaube, dass das Zumo590 mein letztes Garmin sein wird.

So enttäuscht man Kunden.
  • Former Member
    @OZBOSS

d.h. die Anzahl von Punkten und Zwischenzielen ist identisch und im Reiter Wegbeschreibung sind keine Abbiegungen mehr vorhanden

Damit kann ich leben, denn nach einer Neuberechnung in BC sind sie alle wieder da.

Vorausgesetzt, Neuberechnung liefert reproduzierbare Ergebnisse.
    Und das tut es eben nicht, wenn die der Berechnung zu Grunde liegenden Profile geändert werden.

Gruß
    Günther