Planung von Wanderungen möglich?

Ich habe mein erstes Garmin Navi gekauft. Ein Garmin Oregon 700 Bundle mit TOPO Deutschland V9 PRO Karte.

Ziel ist es, Spaziergänge und Wanderungen zu planen. Meine erste Übung sollte eine Route durch meine Heimatstadt sein. Ich habe BC in Betrieb genommen und konnte erfolgreich erste Wegpunkte und eine Route mit Anfang, Zwischenzielen und Ziel erstellen. Doch im entscheidenden Detail versage entweder ich und/oder die Software. Dazu zwei Fragen:

1. Auf der Karte fehlen sehr, sehr viele Fußwege. Straßen sind enthalten; das meiste, was nur zu Fuß begehbar ist, fehlt. Sowohl befestigte als auch unbefestigte Wege. Sowohl innerorts als auch außerhalb. Damit ist das Navi für mich untauglich. -> Brauche ich eine andere routing-fähige Karte dafür? Wenn ja, welche? Gibt es auch kostenlose Alternativen? Hätte ich vor dem Kauf erkennen können, dass die Karte dazu nicht taugt?

2. Ich habe trotzdem eine Route über mehrere Wegpunkte auf Straßen angelegt. Das hat geklappt. Natürlich wurden einige sehr sinnvolle Fuß-Strecken nicht genutzt (siehe 1.). Da man die Karten nicht selbst erweitern kann, habe ich versucht, eine manuelle Abkürzung durch ein Gebiet anzulegen, für das der existierende Fußweg in der Karte nicht verzeichnet ist. Es ist mir gelungen entsprechende Zwischenziele über das Stift-Werkzeug einzufügen. Nur leider vermeidet der Router diese Off-Road Strecke wie der Teufel das Weihwasser und macht aberwitzige Umwege über die nahen Straßen. Nun habe ich in diversen Forenbeiträgen gelesen, dass man Aktivitäten auch individuell für einzelne Zwischenziele festlegen kann (nicht nur für eine ganze Route). Es wurde gesagt, man solle, in einem Fall wie dem meinen, für die Route als Default-Aktivität "Zu Fuss" verwenden, dann aber für das erste Zwischenziel, das nicht mehr auf einer routing-fähigen Straße liegt, als Aktivität "Direkt" festlegen. Das hat für meinen Off-Road-Abschnitt sogar geklappt, die Route folgt dann den manuell gesetzt Punkten. Leider werden aber alle anderen "Zu Fuss" Wegpunkte plötzlich auch als Luftlinien geroutet. Ich kann also entweder ausschließlich Straßen folgen, oder ausschließlich Luftlinien. Mir scheint das ein Softwarefehler zu sein... was macht es für einen Sinn für einzelne Zwischenziele eine Aktivität festlegen zu können (über "Zwischenziel bearbeiten"), wenn diese Individuellen Änderungen doch das Verhalten der gesamten Tour überschreiben? -> Wie kann ich eine solche, gemischte Route umsetzen?

  • Hab die Karte gefunden. Die ist tatsächlich recht detailliert. Alles enthalten, was ich brauche. Nur, wie Du sagst, nach wie vor nicht routing-fähig. Wie schade.

    Ich habe jetzt erst begriffen, dass ich mir ohne Routing keine akustischen Anweisungen geben lassen kann... das war einer der Hauptgründe, warum ich mir das Gerät gekauft habe :-/

  • Na ja, beim (außerstädtischen) normalen Wandern wirst du nicht ständig aufs Navi sehen. Wege sind ja meist gut gekennzeichnet und das Navi ist nur im Zweifelsfall wichtig. Da tut es dann ein Track auch.