Planung von Wanderungen möglich?

Ich habe mein erstes Garmin Navi gekauft. Ein Garmin Oregon 700 Bundle mit TOPO Deutschland V9 PRO Karte.

Ziel ist es, Spaziergänge und Wanderungen zu planen. Meine erste Übung sollte eine Route durch meine Heimatstadt sein. Ich habe BC in Betrieb genommen und konnte erfolgreich erste Wegpunkte und eine Route mit Anfang, Zwischenzielen und Ziel erstellen. Doch im entscheidenden Detail versage entweder ich und/oder die Software. Dazu zwei Fragen:

1. Auf der Karte fehlen sehr, sehr viele Fußwege. Straßen sind enthalten; das meiste, was nur zu Fuß begehbar ist, fehlt. Sowohl befestigte als auch unbefestigte Wege. Sowohl innerorts als auch außerhalb. Damit ist das Navi für mich untauglich. -> Brauche ich eine andere routing-fähige Karte dafür? Wenn ja, welche? Gibt es auch kostenlose Alternativen? Hätte ich vor dem Kauf erkennen können, dass die Karte dazu nicht taugt?

2. Ich habe trotzdem eine Route über mehrere Wegpunkte auf Straßen angelegt. Das hat geklappt. Natürlich wurden einige sehr sinnvolle Fuß-Strecken nicht genutzt (siehe 1.). Da man die Karten nicht selbst erweitern kann, habe ich versucht, eine manuelle Abkürzung durch ein Gebiet anzulegen, für das der existierende Fußweg in der Karte nicht verzeichnet ist. Es ist mir gelungen entsprechende Zwischenziele über das Stift-Werkzeug einzufügen. Nur leider vermeidet der Router diese Off-Road Strecke wie der Teufel das Weihwasser und macht aberwitzige Umwege über die nahen Straßen. Nun habe ich in diversen Forenbeiträgen gelesen, dass man Aktivitäten auch individuell für einzelne Zwischenziele festlegen kann (nicht nur für eine ganze Route). Es wurde gesagt, man solle, in einem Fall wie dem meinen, für die Route als Default-Aktivität "Zu Fuss" verwenden, dann aber für das erste Zwischenziel, das nicht mehr auf einer routing-fähigen Straße liegt, als Aktivität "Direkt" festlegen. Das hat für meinen Off-Road-Abschnitt sogar geklappt, die Route folgt dann den manuell gesetzt Punkten. Leider werden aber alle anderen "Zu Fuss" Wegpunkte plötzlich auch als Luftlinien geroutet. Ich kann also entweder ausschließlich Straßen folgen, oder ausschließlich Luftlinien. Mir scheint das ein Softwarefehler zu sein... was macht es für einen Sinn für einzelne Zwischenziele eine Aktivität festlegen zu können (über "Zwischenziel bearbeiten"), wenn diese Individuellen Änderungen doch das Verhalten der gesamten Tour überschreiben? -> Wie kann ich eine solche, gemischte Route umsetzen?

  • Hi, die Ausrüstung mit Oregon 700 und der aktuellen Garmin Topo passt schon.

    Planen von Touren, egal mit welchem Profil, geschieht aber besser in Basecamp am PC. Auf dem Gerät selbst würde ich mich nur zu einem bestimmten Punkt  ( POI, Adresse) lotsen lassen. Auf dem Navi Routen zu erstellen ist mir viel zu fummelig, zumal innerorts.

    Wichtig sind auch die Einstellungen, die für jedes Profil individuell festlegen kannst.

    Für Wanderungen oder Radtouren findest du viele Tracks im Internet zum Download. 

    Für die Einstellungen ist derf8lg3nee Link hilfreich

    https://www.google.com/search?q=navigation+professionell+oregon+700&oq=navigation+pr8fessionel+&aqs=chrome.1.69i57j0l3.25367j0j7&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

    Wenn du mit Basecamp arbeiten möchtest gibt es ein Buch eines Profis als PDF zum Download: 

    http://xn--zellhfer-r4a.de

  • Ich sprach ausschließlich von BaseCamp ("BC") und den damit verbundenen Problemen. Eine Route am Gerät erstellen habe ich noch nicht versucht.

  • Oh, dann sah ich das falsch.

    Von Basecamp hatte ich nichts gelesen.

    Trotzdem sollte es mit der Karte kein Problem sein, eine innerstädtische Route zu erstellen. Wenn in der Karte wirklich Wege fehlen, dann würde ich einfach einen Track Zeichen. Da kannst du selbst durch Häuser hindurch planen.

    In Häuserschluchten ist vlt auch das GPS-Sigal nicht so toll.

    Übrigens, Karten (alle) sind nie top aktuell und können immer Fehler beinhalten

    Aber wozu brauchst du ein Navi, wenn du dich vor Ort auskennst?

    Vlt hilft dir ja wirklich der Link zum Basefamp-Buch. Dort findest du auch den Tipp, einen Teil einer Route über nicht vorhandene Wege zu legen.

    Ich müsste es jetzt selbst erst wieder rekonstruieren, um zu beschreiben, wie es geht. Braucht man halt selten, diese Funktion.

    Vlt findet sich ja jemand, der das aus dem FF beschreiben kann.

  • Ich brauche das Navi natürlich nicht in meinem Heimatort. Ich wollte es hier nur testen. Da ich aber auch Städtetouren planen möchte, ist das relevant. In anderen Städten wäre ich völlig aufgeschmissen mit der aktuellen Karte, da viele Fußwege fehlen.

    Tracks habe ich in Betracht gezogen, aber ich kann dann nur schwer von der Planung abweichen und das ist gerade bei Stadtouren essentiell. Zudem ist der Erstellungsaufwand groß; ich glaube nicht, dass ich das Navi dann oft benutzen würde.

    Ich habe das Buch überflogen und in "5.4 Route mit mehreren Profilen" gefunden was Du meinst. Das ist auch genau die Methode, die ich versucht habe, aber ohne ein paar Tricks die ich heute herausgefunden habe: Es reicht nicht, bei nur einem Punkt "Direkt" einzustellen (so stand es in Foren), man muss es bei allen off-road Punkten tun. Und BaseCamp versagt völlig bei der Neuberechnung nach manuellen Routenänderungen. Man muss nach *jeder* Änderung "Neu berechnen" :-(

    Auf diese Weise habe ich es geschafft, meine Wunschroute zu planen. Aber mit atemberaubendem Aufwand, Rumquälen mit der umständlichen Bedienung von BaseCamp und mit 90% "Direkt" Punkten in der Route. Da kann ich mir das Routing sparen. Die Karte ist einfach viel, viel zu schlecht für eine Stadttour. Neben sehr vielen fehlenden Wegen (sogar befahrbare!) gibt es auch derbe Fehler, die es unmöglich machen :-(

    Nachdem Übertragen der fertigen Route auf das Gerät, musste ich zudem feststellen, dass die Gerätesoftware die Route völlig anders interpretiert als BaseCamp. Das ist der Genickbruch für meine Bemühungen.

    Unter diesen Umständen bleibt tatsächlich nur Tracks zu versuchen. Aber auch dann brauche ich eine deutlich bessere Karte. Ich kann keinen Track festlegen, wenn die Karte mir die nötigen Details nicht bietet. Wenn ich keine gute Alternative finde, werde ich das Gerät wieder verkaufen.

    Wenn man nicht zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, werden die meisten Probleme wohl nicht auftreten - ich frage mich nur wozu ich dann ein Garmin brauche, da ist ein TomTom günstiger. Ich bin seit 25 Jahren Embedded-Software-Entwickler. Ganz ehrlich, ich würde mich für so eine Arbeit schämen.

  • Nun, in dir fremden Städten kennst du die fehlenden Wege nicht, kannst diese dann auch nicht Vermissen.

    Bei der Navigation ist doch das Ziel oder die Zw7schenziele dorthin wichtig. Bsp eine Sightseeing -Tour in einer Stadt, ich lege meine Punkte (POI, wP) fest und generiere eine Route in der Reihenfolge, wie ich die  ablaufen möchte. Da ist es doch nicht wichtig, ob ich die Gasse Xx oder den Weg YY nehme.

    Oder du wählst "Peilen und los", dann hast du die Wahl, welche (vorhandenen) Wege zum Ziel du nehmen möchtest.

    Du solltest daran denken, dass du das eigentlich wichtige deiner Städtetour vor lauter Navigation nicht verpasst.

    P.s.

    Dass das O700 eine mit BC und identischer Karte erstellte Route ändert habe ich noch nie erfahren. Mir scheint, dass da mit den Einstellungen irgend was nicht stimmt.

  • Vielleicht ist das nicht so wild, mag sein. Ich kann es nur von meiner Stadt sagen. Da hätte ich, wenn ich die fehlenden Wege nicht gekannt und genutzt hätte, die interessantesten Plätze verpasst, weil keine Wege verzeichnet waren. Selbst wenn es einen POI gibt... ich kann ja nicht per Route hin gelangen, wenn es laut Karte keine Fußwege gibt.

    Aber mir scheint, dass es durchaus bessere Karten gibt, besonders die OSM Derivate. Ich habe noch nicht systematisch recherchiert, habe aber zumindest einen kommerziellen Dienst ("Komoot") gefunden, der definitiv eine Karte bietet, die alles (aber auch wirklich alles!) enthält, was in der Garmin Karte gefehlt hat. Selbst die kleinsten Trampelpfade und ältesten Treppen im Wald sind dort vermerkt. Und der Online-Router funktioniert genau so, wie ich es erwartet hätte. Das müsste Garmin doch auch schaffen können...

    Für Tipps zu weiteren alternativen, Garmin-kompatiblen Karten und Routern wäre ich dankbar, kannst Du mir da auch helfen? Kennst Du Komoot?

  • Zu dem Routing-Unterschied... Naja, das Gerät hat offenbar die falschen Aktivitäten gewählt. Mir scheint, es kommt mit Routen, die gemischte Aktivitäten enthalten, schlechter zurecht, als BC. Die Wegpunkte waren richtig, es hat aber mehr oder weniger alles direkt (also per Luftlinie) geroutet, während BC das richtig gemacht hat. Ich werde noch ein wenig rumprobieren.

  • Komoot, na ja, dort hole ich mir gelegentlich mal Tourenvorschläge. Aber selbst planen mag ich damit nicht. Und selbst die Tracks aus dem wie auch aus anderen Portalen, sehe ich mir in BC erst äußerst genau an, bevor sie aufs Oregon kommen. Es handelt sich meist um unbereinigte Aufzeichnungen. Daraus ohne Vorarbeit Routen zu machen geht meist schief.

    OSM-Karten werden zwar oft aktualisiert und es gibt sie für viele spezielle Bedürfnisse. Da wird dann ein Trail schon mal zur Autobahn hochkategorisiert, weil der für MTBler wichtig ist.

    Früher nutzte ich nebenbei mal die Freizeitkarte, die recht universell und gut war. Derzeit werfe ich immer wieder mal einen Blick in die Openfietsmap, wenn ich sehen will wo die Radwege verlaufen. Dazu ist sie  optimal. Routen in Basecamp dagegen nicht so toll. Jede Karte hat ein anderes Routingverhalten. D.h. Zwischenziele müssen anders gesetzt werden. Bei manchen Karten muss man sich in die Eigenschaften tief einlesen und BC und Navi entsprechend einstellen. Ist 'ne Wissenschaft für sich. Fehler gibt in OSM auch. Nobody is perfekt.

    Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich mich nach einigem Experimentieren entschieden, prinzipiell bei der Garmin Topo zu bleiben. Muss aber jeder selbst erfahren und entscheiden. Vlt erinnerst du dich einst daran.

    Wenn du mit einem Portal planst und die Route mit einer anderen Karte auf dem Gerät ausführst, wirst du auch gewisse Überraschungen erleben. Verwende dann lieber nur Tracks. Das ist in jedem Fall unkompliziert und funktioniert immer.

    Irgendwann nervt das Gepiepse bei Routen (sogar die Mitfahrer in der Gruppe) und man sieht lieber öfter mal aufs Navi. Ich verwende inzwischen kaum noch Routen. Nur zum Planen; wenn fertig, wandle ich in einen Track um.

    Weiterhin viel Erfolg

    Und denke immer daran, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen

  • Hm, verstehe. Ich werde mal schauen, wie weit ich mit OSM komme. Vielleicht bringt's mir was. Habe ja nur etwas Zeit zu verlieren.

    Hast Du eine Empfehlung für eine topographische, routingfähige OSM Fussgänger/Wander-Karte?

    Hat eigentlich Garmin eine Karte im Programm, die mehr Details für meine Verwendung bietet?

    P.S. Komoot kommt wahrscheinlich nicht in Frage. Die setzen ein Smartphone voraus, das ich nicht besitze... und fürs Gerät runterladen kann man deren Karten scheinbar nicht, selbst wenn man sie kauft.

  • Es gab einmal die OSM Wander- und Reitkarte. Da waren sogar die Ruhebänke enthalten. Die Karte war aber, soweit ich mich erinnere nicht routingfähig. Kann sich aber geändert haben. Musst mal nachsehen.

    Detailliertere Karten als Topos gibt es nicht, bzw nur im militärischen Bereich. Nur spezifische mit eben differierenden Inhalten (siehe Wander-/Reitkarte)