Gamin 60csx und Bascamp

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mal Hallo sagen. Ich habe Tausend Fragen und steh wie der Ochse vorm Berg. Hoffentlich treffe ich hier verständnissvolle Leute. Erste Frage wäre: gibt es zwischen Basecamp und meinem Gamin 60csx Navi irgendwelche Probleme in der Zusammenarbeit? Ich versuche immer eine Route die ich in Basecamp erstellt habe zu übertragen, aber die wird nicht angezeigt wie ich das von QVTT kenne. Einen Route die ich in einen Track gewandelt habe schon. Ich müsste lt. Basecamp die aktuellste Software auf dem Navi haben. Bascamp sollte ich auch die neuste haben. Karte verwende ich die ALPS wurde auch aufs Navi aufgespielt. Also wo könnte es haken? Wisst ihr vielleicht was?
Gruß Ruap
  • Former Member
    0 Former Member
    beschäftige mich gerade wieder mit Routen in Basecamp. Also eine neue Karte habe ich noch nicht drauf, weil ich doch irgendwie glaube das die funktionieren müsste. Also nochmal kurz. In BC eine Route erstellt auf mein Garmin 60 csx übertragen und die Route ist nur ein gerader Strich von A nach B. Wenn ich die Route in einem Track wandle und überspiele ist die Wegführung vorhanden. Das müsste doch mit der Route auch gehn. Das kann doch nicht so schwierig sein. Veilleicht weiss noch jemand was. Wie kann ich hier eigentlich ein gpx Datei einbringen bei einem Beitrag?
  • Former Member
    0 Former Member
    Also nochmal kurz. In BC eine Route erstellt auf mein Garmin 60 csx übertragen und die Route ist nur ein gerader Strich von A nach B. Wenn ich die Route in einem Track wandle und überspiele ist die Wegführung vorhanden. Das müsste doch mit der Route auch gehn. .

Eine Route wird aufgrund des Kartenmaterials berechnet, eine Track folgt einer Krümelspur, wozu er nicht mal eine Karte benötigt (kann auch ein track in der Wüste sein).
    So gesehen sagt dieser Vergleich nichts. ;)

Die erste Frage wäre also, ob deine KArte routingfähig ist, oder nicht.

Wenn ja, können auch noch Einstellungsfehler (Luftlinienroute; s.o.) dafür verantwortlich sein.
  • Weiterhin - wie hast Du die Route erstellt? Selbst "gezeichnet"? Mit welchem Profil? Aus einem Track? Dann ggf die Route in BC noch neu berechnen lassen.

Aber Achtung! BC hat ja derzeit auch noch den "direkt"-Fehler beim Routing. Er wirkt sich ber nur auf einzelne Abschnitte aus. Das Routing selbst funktioniert naach meiner Erfaahrung.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also ich rufe BC auf und habe die Karte vor mir (nennt sicht Freizeitkarte), wie es ein Sacki in Youtube schön erklärt. Dann klicke ich auf "Neue Route" und klicke von Punkt zu Punkt mit dem Bleistift in der Karte. Wenn ich beenden will gehe ich auf den Button mit der Hand. Dann klicke ich die Route an und geh auf Gerät senden. Gehe ich im Nvi auf Route und schaue mir die Karte an ist nur eine Linie zu sehen und das ist nur ein Teil der erzeugten Route.Ich habe mit meinem alten Programm TTQV eine Route erstellt und auf Navi gezogen, die ist einwandfrei mit allen Punkten bzw gesamten Linie da. Was wiederum bei dem Programm blöd ist, das ich Fähnchen und Wegpunktnummern angezeigt bekomme. Die brauche ich nicht und stören mich in dem kleinen Display. Darum experimentiere ich mit BaseCamp. Weil das mit der Route von TTQV fuktioniert, glaube ich nicht das die Karte auf dem Navie schuld ist. Was ich brauche ist ganz einfach, eine Linie im Display von meiner Route.

Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier noch zwei Bildern zu den anderen. Mann sieh die beiden Linien. Eine ist der Track der den Weg entlang angezeigt wird und die Rose als geraden Strich. Den würde ich im Navi auf den Weg sehen wollen. Vielleicht erkennt jetzt einer mein Problem.

Attachments.zip
  • Also, so wie es aussieht ist die Route in Basecamp schon mal in Ordnung.
    Es muss also an der Übertragung oder am Navi liegen.

Bitte sieh mal nach, was in Deinem Basecamp unter Bearbeiten > Optionen > Geräteübertragung eingestellt ist; es sollte so wie im Bild aussehen:

Ein anderer Versuch ist, die Datei in Basecamp mit "Senden an" ans angeschlossene Navi zu übertragen.

Wenn hier (Einstellungen / Bild) keine Haken gesetzt sind, muss meines Erachtens die Ursache beim Gerät / den Geräteeinstellungen zu suchen sein. In diesem Fall ist Smithy der richtige Helfer.
  • Former Member
    0 Former Member
    , muss meines Erachtens die Ursache beim Gerät / den Geräteeinstellungen zu suchen sein. In diesem Fall ist Smithy der richtige Helfer.

In Nr. 9 habe ich ihm Einstellungen und sogar die Wege dort hin, vorgeschlagen.
    Da kommt nicht eine einzige Antwort.

Den "Saki aus YouToube" kenn ich auch nicht, :D, von daher glaube ich nicht, dass ich ihm helfen kann.

Ist jetzt ein bischen viel, aber vielleicht wird es besser verstanden
    .....
    Vielleicht erkennt jetzt einer mein Problem.

Du glaubst gar nicht, WIE wir Dein Problem erkennen und verstehen. Nur helfen kann man nicht, so lange die Einstellungen als Staatsgeheimnis geführt werden. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Ach ja:

Wie kann ich hier eigentlich ein gpx Datei einbringen bei einem Beitrag?

Guckst Du Beitrag Nr. 5
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Route zippen, zip hochladen, dann kommt man vielleicht weiter.
  • @ MARKEIRER
    Liest und probierst Du aus, was Dir hier geraten wird? Es kommt halt kein Echo. So kommen wir nicht weiter.
    Die gpx scheint nach dem BC-Bild ja ok zu sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also der Hinweis von HADIZET mit den Einstellungen war schon mal sehr gut. Ich hatte hier den Haken beim erstmöglichen Kästchen den Haken bei Geräteübertragung. Nun wird eine Route die ich in BC erstellt habe übertragen und angezeigt. Das ist schon mal sehr gut. Die wird zwar direkt angezeigt und nicht als verlauf den weg entlang wie in BC, aber mit dem kann ich leben. Was mich dabei noch stört ist, das ich die Wegpunktebeschreibung im Navi angezeigt bekomme. Wie schon mal geschrieben, dass Display ist klein und die Anzeige brauche ich nicht. An SMITHY1 will ich sagen, ich sehe mich als Neuling und "nur Anwender", auf dem Level befinde ich mich. Trotzdem Danke.