Gamin 60csx und Bascamp

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mal Hallo sagen. Ich habe Tausend Fragen und steh wie der Ochse vorm Berg. Hoffentlich treffe ich hier verständnissvolle Leute. Erste Frage wäre: gibt es zwischen Basecamp und meinem Gamin 60csx Navi irgendwelche Probleme in der Zusammenarbeit? Ich versuche immer eine Route die ich in Basecamp erstellt habe zu übertragen, aber die wird nicht angezeigt wie ich das von QVTT kenne. Einen Route die ich in einen Track gewandelt habe schon. Ich müsste lt. Basecamp die aktuellste Software auf dem Navi haben. Bascamp sollte ich auch die neuste haben. Karte verwende ich die ALPS wurde auch aufs Navi aufgespielt. Also wo könnte es haken? Wisst ihr vielleicht was?
Gruß Ruap
  • Former Member
    0 Former Member
    An SMITHY1 will ich sagen, ich sehe mich als Neuling und "nur Anwender", auf dem Level befinde ich mich. Trotzdem Danke.

Auch und gerade ein Anfänger sollte z.B. hier
    Du kannst den Haken setzen, bei "nie mehr fragen", du kannst aber auch unter
    Page-Einstellungen-Routing-Führung-von "Bestätigen" auf eine feste Einstellung umstellen.

sagen können:
    -hab´s gefunden/nicht gefunden
    -hab´s gemacht/nicht gemacht
    -hat Auswirkungen/keine Auswirkungen
    -..

Es hilft ja nichts, wenn sich andere User darüber unterhalten. DIE können das. :)

Die wird zwar direkt angezeigt und nicht als verlauf den weg entlang wie in BC, aber mit dem kann ich leben.

Genau bei diesem Problem waren wir schon.
    Zur Auswahl unten habe ich Navi Start. Hier müsste ich auswählen Folgen der Strasse oder Luftlinie. Was soll das?
    .....
    Du kannst den Haken setzen, bei "nie mehr fragen", du kannst aber auch unter
    Page-Einstellungen-Routing-Führung-von "Bestätigen" auf eine feste Einstellung umstellen.

Das Gerät selbst kann den Routenverlauf auf Basecamp UND Gerät gleich stellen. Sofern die KArten gleich und routingfähig sind (s. Bild 3 in Nr. 9)
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Antwort und Belehrung. Hier beschreiben Leute wie du SMITHY1 was, und das muss erst mal einer verstehen. Ich bin ja auch dankbar dafür, aber es kann jeder entscheiden ob er jemand hilft oder nicht. Von dem ich den Tipp habe mit BC, der macht schon lange rum und bekommts auch nicht richtig drauf. Er arbeitet dann am Navi mit einem Track. Was ich sagen will ist, es gibt nicht nur hochintiligent Menschen. Ich sehe mich als Anwender. Ich brauche ein Programm das man schnell versteht und mit dem man was schnell machen kann. Ansonsten verliert einer die Lust.
    Nun kommt zumindestens die Route schon mal aufs Navi. Jetzt will ich noch zeigen was ich mit der Wegpunktebeschreibung meinte. Seht das Bild.
    Ich brauche diese Textfelder nicht. Weiß jemand wie ich die noch wegkriege? Dann bin ich weitgehend zufrieden.
    Also sorry SMITHY1,nix für ungut.

• Former Member
    0 Former Member
    Also sorry SMITHY1,nix für ungut.

Kein Problem. :)

Ist halt nur schade, sich mit so einem Gerät mit Luftlinien zufrieden zu geben, nur weil man nicht mal in die Einstellungen will. Sooo viele Tasten hat es ja nun auch nicht.
    Von dem ich den Tipp habe mit BC, der macht schon lange rum und bekommts auch nicht richtig drauf.

Vielleicht mag DER ja mal eine Route hochladen. Dann kann man ihn vielleicht zu den Einstellungen führen.

Ich brauche diese Textfelder nicht. Weiß jemand wie ich die noch wegkriege? Dann bin ich weitgehend zufrieden

Auch dazu müsstest Du in die Einstellungen. Wenn Du das nicht willst oder kannst, kannst Du auch in Basecamp die Namen der Zwischenziele mit . (Pünktchen) ersetzen. (Zwischenziel 1 EIN Punkt, Zwischenziel 2 ZWEI Punkte, usw..)
    Sie sind dann zwar nicht weg, aber weniger auffällig.
  • Von dem ich den Tipp habe mit BC, der macht schon lange rum und bekommts auch nicht richtig drauf. Er arbeitet dann am Navi mit einem Track.

Wer ist bitte damit gemeint? Das kann ich nicht nachvollziehen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke dir nochmal SMITHY1. Ich finde es gut das du es auch nicht persönlich nimmst. HADIZET was verstehst du nicht? Meinst du der mir dem Tipp gegeben hat? Das ist ein Kollege, so bin ich auf BaseCamp aufmerksam geworden. Das meinet ich damit. Und mit dem Sacki meinte ich auf YouTube einen Kai Sackmann. Die Videos sind nicht schlecht über BC, aber wenn man hängt, dann verucht man es im Forum. Also schönen Sonntag.

http://www.youtube.com/watch?v=EvC5IdEo0bA
  • HADIZET was verstehst du nicht? Meinst du der mir dem Tipp gegeben hat? Das ist ein Kollege, so bin ich auf BaseCamp aufmerksam geworden. Das meinet ich damit.

Genau, Du sprichst / schreibst nämlich manchmal recht rätselhaft.
    Und die genannten Videos - na ja, wer damit klar kommt, ich mag sie nicht.

Nachdem es sich offenbar nicht um ein BaseCamp - Problem handelt halte ich mich jetzt raus.

Nur so viel noch, wer mit etwas speziellen und daher vielleicht auch komplexen Programmen arbeiten möchte, muss sich einfach damit vertraut machen oder gleich die Finger davon lassen. D.h. im Klartext Einlesen, Ausprobieren und Üben. Das ist analog mit Office-Paketen genau so. Da ist für manchen Anwender das Notepad auch angemessener als MS Word oder statt Excel den Taschenrechner mit Bleisitft.
    Meister sind noch nie vom Himmel gefallen, noch nicht mal Gesellen.
    Und für das Navi gilt sinngemäß das selbe.
    Weiterhin viel Erfolg!
  • Former Member
    0 Former Member
    In Basecamp stimmt die Route ja.
    Nur auf dem Gerät kann sie nicht stimmen, wenn Du dort andere Routingoptionen hast.
    Nach Aufruf der Route im Routenplaner und NavStart ist in diesem Fall die ganze Mühe mit Basecamp umsonst. :)

Nicht umsonst, habe ich die Optionen auf "Abfragen" gestellt (s. Nr. 9) um das ganze nochmal zu kontrollieren.

Man will die Optionen manchmal ja unterschiedlich haben (Straßenroute zum Anfahren, Luftlinie zum Cachen).

Deshalb sagte ich ja: Problem wurde verstanden, kann sogar nachvollzogen werden. Es könnte aber auch behoben werden. :cool:

** Bei Tracks hast Du keinen NavStart, daher auch keine Berechnung, daher auch das Problem nicht. Trotzdem möchte ich mich dieser Krücke nicht bedienen. Es gibt nämlich noch andere Unterschiede Routen/Tracks
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

noch mal ein Versuch. Ich habe mich intensiv mit BC und meinem Navi Garmin 60csx beschäftigt. Das mit der Route hat so nicht geklappt, weil die Karte dich auf dem Navi habe nicht jeden Weg oder Strasse in der Route verwendet werden kann. Das meintet Ihr wahrscheinlich mit der Routenfähigkeit. Aber mir reicht Luftlinie auch. Dann mach ich halt mehr Punkte. Soweit gut. Nun noch mal zu den Texten bei Wegpunkten im Navi. Ich habe schon geschrieben dass die noch weg müssten. Und SMITHY1 mein dass das auch geht. Ich füge nun Bilder bei die das Ganze noch mal zeigen sollen. SMITHY1, den Namen abändern habe ich auch gemacht mit Buchstaben. Aber, siehe Bilder, es geht nicht ganz. Es werden doch Texte übermittelt. Mir fällt auf das die die in der Route nicht ganz Schwarz sind, die mit mehr Text angezeigt werden. Warum das manche schwärzer sind weiß ich nicht, vielleicht weiss es jemand. Mir wäre am liebsten diese Textfelder im Navi aus zu schalten. Vielleicht weiß du SMITHY1 was ich in meinem Navi anklicken soll um es abzuschalten. Ich brauche nur eine Linie der ich folgen kann. Anbei Bilder wie das Ganze aussieht und welche Einstellmöglichkeiten von meinem Navi möglich wären. Dank im Voraus.

Attachments.zip