Basecamp 4.4.6 (PC Windows Version)

Former Member
Former Member
Die neue BC 4.4.6 steht zur Verfügung, die ersten Infos <klick>

Der Fehler bei der Suche nach POI mit den Unterkategorien wurde behoben.

Installation bei uns über die bestehende BC 4.4.4 problemlos.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also gut.

Ich hatte in der Symbolleiste das AKtivitätsprofil nicht drin.
    Wozu auch, berechne ja sowieso meist Motorrad.
    Jetzt eingeschaltet, sehe ich, dass es auf Wandern steht.
    Also auf Mototrrad und ja, nun wird die neue Route richtig berechnet.
    Erstens warum kann ich dann in "Einstellungen" gehen und dort ein Profil wählen, wenn sich das Programm einen scheiß darum schert?
    Zweitens, warum hsat mir das update alle meine Routen auf Wandern umgewandelt (ohne diese neu zu berechnen)?
    Das kann doch wohl nicht richtig sein.

Und weiterhin, intressiert mich nicht, was auf irgendwelchen Servern rumliegt.
    Das Programm biette mir ein update das damit auch freigegeben wurde an. Was anderes werde ich nicht installieren.
    Allerdings hat es dies in meiner virtuelen Umgebung mit Win8.1 (64) gemacht.
    zwei Tage später in meiner direkt installierten Version WIn7 (64) Pro nicht.
    Längeres Warten und nachsehen im Menü haben auch nichts gebracht.
    Somit für mich die Schlußfolgerung: Wurde zurückgezogen!
  • Former Member
    0 Former Member
    Erstens warum kann ich dann in "Einstellungen" gehen und dort ein Profil wählen, wenn sich das Programm einen scheiß darum schert?

siehe meine Antwort oben, tut es ja, du musst es nur richtig bedienen.

Zweitens, warum hsat mir das update alle meine Routen auf Wandern umgewandelt (ohne diese neu zu berechnen)?

keine Ahnung. Bei mir sind alle Routen unverändert erhalten geblieben beim Update.

Und weiterhin, intressiert mich nicht, was auf irgendwelchen Servern rumliegt.

der "irgendwelcher Server" ist der Garminserver selbst, von dort holt sich auch das Programm selbst seine Updates. Wir haben dir nur den direkten Link dorthin gezeigt, für eine manuelle Installation.

Das Programm biette mir ein update das damit auch freigegeben wurde an.

Sobald das Programm am Garminserver liegt ist es freigegeben - alles andere wäre Beta Versionen, die dann aber auch als solche gekennzeichnet werden und nicht über das Programmupdate installiert werden können.

Längeres Warten und nachsehen im Menü haben auch nichts gebracht.

Das ist deine Interpretation :)
    Zur Erklärung:
    Garmin legt immer zuerst die freigegebenen Updates auf den Garminserver zum manuellen Herunterladen.
    Auch zum Zeitpunkt meiner Installation hat mir das alte BC 4.4.4 kein update angezeigt.
    Garmin versucht damit die Downloads zeitmässig "abzustufen" um ein wenig den Traffic in den Griff zu bekommen.
    So kommt in der ersten "Welle" jene mit den manuellen Updates.
    In der zweiten "Welle" dann jene die im Menü nachschauen ob ein Update da ist.
    In der dritten "Welle" dann jene wo sich bereits ein Updatefenster mit einem Hinweis auf die neue Version öffnet.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die viele zitiererei ist mir jetzt zu aufwendig.

Nach deiner Beschreibung war ich bereits in der dritten Welle, als ich das update bekam.

Und was bin ich jetzt bei meinem anderen Windoof? in der vierten? Die heist dann wohl "ätsch du kriegst es nicht", oder was.
    Und schön, dass das der Server von Garmin ist. Aber vielleicht hat ja der Praktikant vergessen die Dtaei wieder zu löschen.
    Ich hoffe die ist bewusst wie schlampig im allgemeinen mit einmal abgelegten Dateien umgegangen wird.

Wo du es erwähnst, ich muss mal nachschauen. Ich hatte auch ein Profil "Motorrad-Tour" angelegt.
    Beim update nicht vorhanden. Könnte aber sein, dass es nur bei einem eingestellt war. Muss mal wieder bei Gelegenheit in das Mikidoof booten.

Das mit den Routen ist einfach so. (Und versuch mich nicht als zu blöd hinzustellen, ich hab schon zu viele Stunden vor Computern verbracht)
    Auch der Hinweis: "liegt an deiner Windowsinstallation (vermüllt oder so)", passt nicht. (war wahrscheinlich nicht von dir)
    Da ist nur Garmin Zeug (Basecamp und GE) und der Druckertreiber drauf.
    Ich versuche so was wie Apple, Mikcrosoft, Google als Betriebssystem zu meiden. Geht leider bei Garmin nicht. (hab auch schon QLankarteGT probiert)

Das ganze mag ja an dem Windoof 8.1 Pro 64Bit liegen, aber das ist nunmal das aktuellste.

Und egal was DU meinst was ICH tun müsste. Garmin hat mit dem update auf Wandern umgeschaltet! AUS und PUNKT.
    Der Übersicht wegen hab ich meine Symbolleiste immer minimal bestückt.
    Seit Zig Versionen (updates) blieb die Einstellung wie sie war. Deswegen hab ich diese Umschaltung des Profils ja auch nie benötigt.

Und der Satz: "Du musst es nur richtig bedienen" nervt dann in dem Zusammenhang schon. Ich bin keiner von denen die BC kompliziert finden. Nein ich finde es richtig, dass man "denken" muss bevor man was tut. Dieses ganze gesocks, das muss "intuitiv gehen" nervt mich nämlich im Alltag.
    Aber das hat nix mit denken zu tun. Die haben meine Einstellung im Programm geändert! Nicht darauf hingewiesen!
    Ich bin an meinem Rechner der Boss und sonst niemand. (Der Grund warum ich eben nicht so auf die genannten Systeme stehe).
    Allein deswegen bin ich schon sauer. Wenn ich wo hin klicke, dann war es entweder mein Fehler oder ich wollte das so.
    (Übrigens wars das gleiche, als für die Übertragung "optimiert Route für das Gerät" automatisch eingestellt war. )

Jetzt fällt mir was ein. Evtl. haben die eben mein erstelltes Profil nicht korrekt übernommen (vielleicht hab ich da was konfiguriert was es nicht mehr gibt, wäre möglich) und da wurde einfach Standard Wandern eingestellt.

Vielleicht sollten sie einfach mal nur Fehler beheben und "EINE" stabile Version erschaffen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Und was bin ich jetzt bei meinem anderen Windoof?
    Das ganze mag ja an dem Windoof 8.1 Pro 64Bit liegen, aber das ist nunmal das aktuellste.

Da kann ich nichts dazu sagen, ich nutze noch w7 64bit.
    Aber natürlich bin ich bei dir, ich verstehe wenn es auf win XP nicht mehr sauber oder gar nicht läuft, hingegen auf win 8.1 sollte es schon auch laufen.

Wo du es erwähnst, ich muss mal nachschauen. Ich hatte auch ein Profil "Motorrad-Tour" angelegt.
    Beim update nicht vorhanden. Könnte aber sein, dass es nur bei einem eingestellt war. Muss mal wieder bei Gelegenheit in das Mikidoof booten.

Wenn du BC öffnest und oben in der Menüzeile rechts in der Schaltfläche vom Aktivitätsprofil auf das schwarze Dreieck klickst, öffnet sich eine Liste mit den vorhandenen Profilen.
    Die Standard Profile sind am Beginn der Liste, der letzte Eintrag der Standardliste ist das Profil "Direkt" - darunter kommt dann eine dünne, horizontale Trennlinie und ab hier beginnen dann die von dir erstellen, selbst angelegten Profile.

Seit Zig Versionen (updates) blieb die Einstellung wie sie war. Deswegen hab ich diese Umschaltung des Profils ja auch nie benötigt.

Auch hier bin ich wieder bei dir - siehe mein Beitrag #5 oben.
    Nach dem Update, hatte ich die Unterordner /Database/4.4 noch mal in /Database/4.4 - dieser Fehler ist aber wohl auch nur bisher bei mir aufgetreten, niemand sonst hat darüber berichtet, bzw. ist erst gar nicht vorhanden.
    Den zweiten Ordnerpfad konnte ich aber problemlos löschen, da hier eindeutig nur die Daten der alten 4.4.4 eingetragen waren.

Vielleicht sollten sie einfach mal nur Fehler beheben und "EINE" stabile Version erschaffen.

Naja das machen sie ja, der Fehler bei der Suche nach POI zB wurde ja behoben.
    Jetzt ist eben zu klären was bei der Installation auf einen w8.1 Rechner schief gegangen ist und wo da der Fehler liegt.
  • Da es bei mir auf 3 unterschiedlichen Rechnern unter WIn 8.1 64bit sauber läuft, dürfte ein "normales" Win 8.1 als Ursache weitgehend auszuschließen sein.
    Wie es sich unter einem virtuellen WIN 8.1 verhält, kann ich nicht beurteilen, da bei mir nicht vorhanden
  • Former Member
    0 Former Member
    Jetzt fällt mir was ein. Evtl. haben die eben mein erstelltes Profil nicht korrekt übernommen (vielleicht hab ich da was konfiguriert was es nicht mehr gibt, wäre möglich) und da wurde einfach Standard Wandern eingestellt.

Bitte genau das beachten. Wäre Softwareztechnisch eine Erklärung für mein Problem.
  • Former Member
    0 Former Member
    So, hab jetzt auch unter meiner Win7 64Bit Installation das update angeboten bekommen.
    Hab dann noch schnell ein Profil "Motorrad-Tour" erstellt (war also doch die andere BAsecampinstallation mit dieser Einstellung!)
    Diese auch ausgewählt und schnell zwei Touren damit neu berechnen lassen.
    Das update gemacht und...
    Nix, alles ganz normal ohne Probleme. Einstellung wieder Motorrad-Tour und auch die Routen bleiben.

Komisch.
    Allerdings weis ich, dass WIn 8.1 auch nicht ohne ist. Konnte ich auf meiner HArdware nicht installieren. Ums verrecken ging das nicht. Hab es dann eben als virtuelle Umgebung in meinem Linux installiert, und Win7 64 Bit als direkt Installation gekauft. Das ging.

Deswegen mein bedenken bzgl. WIn8.1 und dem update-Problem.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bedenken sind ja schön und gut. Aber dass Garmin ein Update für einen einzelnen zurückzieht, soweit sind sie noch nicht. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Tja da is nur ein kleiner Denkfehler bei dir.
    Wie sollen es denn die abertausenden die nicht in Foren sind oder sofort (oder täglich) auf den Servern nach updates suchen merken, dass das update eigentlich vorhanden wäre aber bei ihm nicht erscheint?

Also noch einmal ganz einfach. WARUM WURDE MIR DIESES UPDATE WEDER DURCH POPUP ODER IM MENÜ ANGEBOTEN?
    Obwohl zwei Tage vorher im Win8.1 das popup kam?

Egal, ich häts auch nicht gebraucht. Vor allem nicht mit dem Fehler den ich hatte. Viel ja nur auf, weil ich den Fehler eben auf dem anderen System nachvollziehen wollte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wo ist in 4.4.6. die manuelle Update Funktion geblieben? Ich kann im Reiter "Hilfe" keine "Nach Updates suchen" Funktion mehr finden. Auch finde ich im Reiter "Bearbeiten" > "Optionen" unter "Allgemeinen Einstellungen" keine Möglichkeit mehr, einen Update auf automatisch oder manuell einzustellen. Oder habe ich Tomaten auf den Augen???